Jump to content

Warum Wurzelempfindlich?

Darian-Wolz

Recommended Posts

Darian-Wolz

Hey=)

Ich frage mich seit langen warum manche Planzen gerne mal sterben nachdem man sie an den Wurzeln "gestört" hat.

Warum reagieren die Pflanzen empfindlich drauf?

Was sind dir Gründe für dies und wie merken "Wurzeln" eigendlich das sie gestört worden sind.

Hallo,

ist doch ein klarer Fall: Beim "Stören" z.B. durch umtopfen werden teilweise die feineren Wurzeln verletzt, abgerissen oder sonst wie beschädigt. Der Wassertransport wird an diesen Stellen also gestört oder unterbrochen. Manche Pflanzen vertragen dies und erholen sich schnell wieder, andere wiederum vertragen dies überhaupt nicht.

Ich frage mich seit langen warum manche Planzen gerne mal sterben nachdem man sie an den Wurzeln "gestört" hat.

Warum reagieren die Pflanzen empfindlich drauf?

Über die Wurzeln nehmen Pflanzen Wasser und Nährstoffe auf, beides ist für Pflanzen lebenswichtig. Wenn beim Umpflanzen Wurzeln beschädigt werden, werden den Pflanzen also lebenswichtige Ressourcen entzogen.

Wie gut eine Pflanze ein Umtopfen wegsteckt, hängt auch von der Art des Wurzelsystems ab: Manche Pflanzen haben ein System aus recht dicken und stabilen Pfahl- bzw. Haupt- und Nebenwurzeln, an das sich die kurze, solide und dennoch feine Haarwurzeln anschließen und ein komplettes Wurzelsystem bleibt beim Umtopfen weitgehend intakt kann recht schnell vollständig regeneriert werden. Und manche andere Pflanzen haben ein Wurzelsystem, das fast nur aus einem Geflecht von extrem empfindlichen und extrem dünnen und quasi unsichtbaren Haarwurzeln besteht und dessen haarfeine Wurzeln beim Umtopfen so stark beschädigt werden, daß die Pflanze es nicht mehr regenerieren kann. Es sind insbesondere die Pflanzenarten mit einem Geflecht aus sehr feinen Haarwurzeln, die das Umtopfen extrem schlecht wegstecken, weil diese Haarwurzeln schon bei so geringer Bewegung im Substrat so leicht durchgerissen werden, daß man es gar nicht vermeiden kann, weil schon die Schwerkraft am Substratklumpen die Wurzeln abreißen läßt.

Und natürlich sterben auch mal Pflanzen mit einem soliden Wurzelsystem, wenn beim Umtopfen zu viel vom Wurzelsystem zerstört wurde und die Pflanze danach so gehalten wird, dass sie maximalen Wasserverbrauch hat (also Außenbereich in praller Sonne mit viel Wind).

• Gefällt mir 1