Apfelmann Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 (edited) So, jetzt muss ich doch mal... Zunächst mal: Das hier ist nicht nur mein erster Beitrag in diesem Forum, das ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt! Von daher bitte ich bei sehr wahrscheinlichen Fehlern bei der Einstellung von Beiträgen und Ähnlichem darum, mich darauf hinzuweisen und mir zu erklären, wie es richtig gemacht wird. So, Gude erstmal! Ich lese zwar schon seit etwa einem halben Jahr in diesem Forum herum und bin auch schon seit längerem angemeldet. Bislang hat sich allerdings noch nie die Notwendigkeit ergeben, einen eigenen Beitrag oder eine Frage zu verfassen, weil eigentlich alles schon einmal von anderen gestellt und dementsprechend geklärt worden war. Bis jetzt... Ich habe dieses Jahr zum erstem Mal meine beiden Venusfliegenfallen blühen lassen, weil ich gern Samen zur Vermehrung erhalten wollte. Bis die Blüten fertig entwickelt waren, hat es schon recht lang gedauert, ich schätze rückblickend gut zwei Monate. Als sich die Blüten dann öffneten, habe ich ganz im Sinne der Samenproduktion brav Bestäubunghilfe geleiset und mit einem Feinhaarpinsel abwechselnd über die Blüten gestichen, wann immer ich Zeit hatte. Schon dabei hatte ich das Gefühl, dass auf den Antheren, also den Staubblättern, gar keine Pollen waren, die ich hätte mit dem Pinsel aufnehmen können. Da ich aber noch keine blühende Dionea gesehen hatte, dachte ich mir, dass die Pollen wohl so klein sind, dass ich sie nicht sehen kann. Nach "erfolgreicher" Bestäubung fielen die Kronblätter (die Weißen) auch recht schnell ab oder wurden braun und die Kelchblätter legten sich schließend um den Fruchtknoten. Da dachte ich, dass es wohl geklappt hat. (Müsste auf dem ersten Foto zu sehen sein) Nach einiger Zeit wurde mal eine einzelne Blüte der etwa 20 braun/schwarz, von den Kelchblättern ausgehend. Da wurde ich das erste Mal stutzig. Tja, mittlerweile ist das dann, nach und nach, bei allen Blüten passiert, so dass ich mittlerweile eingestehen muss, dass es wohl nicht mehr normal ist und allem Anschein nach nicht funktioniert hat. (Müsste auf dem zweiten Bild zu sehen sein). Nebenbei bemerkt: Ich werde die Blüten nicht abschneiden, sondern so lange an der Pflanze lassen, bis sie von selbst abfallen, um eventuell doch noch entstehenden Samen die Chance zu lassen. Daher jetzt meine eigentliche Frage: Was ist hier schiefgelaufen, oder was habe ich falschgemacht? Gibt es so etwas, wie "sterile Blüten" bei Dionea oder gar "sterile Pflanzen"? Ich habe gelesen, dass Hybridformen bei verschiedenen Gattungen, wie Sarracenia oder Nephentes oftmals steril und damit nicht mehr in der Lage sind, Samen zu produzieren, aber da es ja bei Dionea nur eine Art gibt, müsste diese Möglichkeit ja auch wegfallen (?). Übrigens, es handelt sich um zwei Pflanzen, die gegenseitig bestäubt wurden. Oft wird ja diskutiert, ob nun zur Befruchtung tatsächlich Pflanzen verschiedener Gentypen benötigt werden; das dürfte bei mir ohnehin der Fall sein. Es sei denn, dass ich da zwei Pflanzen des gleichen Klons gekauft habe, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, aber natürlich nicht nachzuvollziehen ist. Vielleicht noch kurz zu meinen Haltungsbedingungen, da diese Fragen sicher auftauchen werden: Ich habe beide Pflanzen seit dem Frühjahr 2007 (ursprünglich gekauft, um einer Fruchtfliegenplage Herr zu werden, total sinnlos aus heutiger Sicht, hehe). Damals zusammen gekauft habe ich sie direkt aus der Not und Unwissenheit heraus in Orchideenerde gesetzt, da der Hauptbestandteil ja hier auch ungedüngter Weißtorf ist (die größten Pinienstücke habe ich aussortiert). Im Nachhinein hat sich das allerdings als gute Entscheidung herausgestellt, denn sie sind in den Jahren gut, gewachsen, haben ansehnliche Fallen gebildet, ihre Töpfe schnell ausgefüllt und sich häufig geteilt. In diesem Substrat stehen sie noch heute. Mein Plan war, sie nach der Samenernte vor der Winterruhe (im Keller am Nordfenster bei 6-9°C, hat immer gut funktioniert) direkt mal umzutopfen, Ableger zu entnehmen und ihnen ein passenderes Substrat (hatte da an Weißtorf und Quarzsand im Verhältnis 3+1 gedacht) zu bieten. Dass dieser Schritt überfällig ist, weiß ich auch. Ich wollte nur die Samenernte abwarten und ihnen diesen Stress mitten in der Wachstumsperiode ersparen. Die Töpfe stehen im Sommer, ab März etwa, auf der Süd/Südwest-Terrasse und haben da etwa von 11 - 17 Uhr volle Sonne. Mehr kann ich ihnen auch nicht bieten. Gegossen wird natürlich, wie alle meine Karnivoren, mit Regenwasser (zum Glück hab ich mich vor dem Kauf über die notwendigen Randbedingungen zur Haltung informiert). Soviel zur Haltung, falls ich noch etwas vergessen haben sollte, bitte nachfragen. Gut, jetzt hab ich eine ganze Menge geschrieben und hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe. Falls sich das tatsächlich jemand bis zum Ende durchgelesen hat, wäre es schön, wenn derjenige mir eine passende Antwort liefern kann. Gruß aus dem Westerwald! Übrigens: Kann es sein, dass die Suchfunktion im Forum seit der Umstellung auf das neue Design nicht mehr richtig funktioniert? Egal, was ich eingebe, ich erhalte kaum mehr als zwei Treffer, obwohl ich bei manueller Suche selbst dutzende Einträge finde. Falls das anderen auch aufgefallen ist, wäre es schön, wenn man daran arbeiten könnte, weil die manuelle Suche nach einem passenden Beitrag doch um Einiges auswendiger ist. Edited August 9, 2010 by Apfelmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Zunächst mal: Das hier ist nicht nur mein erster Beitrag in diesem Forum, das ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt! Von daher bitte ich bei sehr wahrscheinlichen Fehlern bei der Einstellung von Beiträgen und Ähnlichem darum, mich darauf hinzuweisen und mir zu erklären, wie es richtig gemacht wird. Also ich finde deinen Beitrg 1a. Es war zwar viel, aber schön zu lesen :read: Deine Bilder sind recht groß, in 1024x768 würden sie ganz auf meinen Monitor passen. Daher jetzt meine eigentliche Frage: Was ist hier schiefgelaufen, oder was habe ich falschgemacht? Gibt es so etwas, wie "sterile Blüten" bei Dionea oder gar "sterile Pflanzen"? Ich habe gelesen, dass Hybridformen bei verschiedenen Gattungen, wie Sarracenia oder Nephentes oftmals steril und damit nicht mehr in der Lage sind, Samen zu produzieren, aber da es ja bei Dionea nur eine Art gibt, müsste diese Möglichkeit ja auch wegfallen (?). Übrigens, es handelt sich um zwei Pflanzen, die gegenseitig bestäubt wurden. Oft wird ja diskutiert, ob nun zur Befruchtung tatsächlich Pflanzen verschiedener Gentypen benötigt werden; das dürfte bei mir ohnehin der Fall sein. Es sei denn, dass ich da zwei Pflanzen des gleichen Klons gekauft habe, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, aber natürlich nicht nachzuvollziehen ist. Bei Dionaea gibt es keine Hybridformen, höchstens Mutationen (bzw Qualzuchten :diablo:) und eigentlich sollten alle fertil sein. Wenn bei dir die Blütenblätter abgefallen sind, klingt das, als hätte die Bestäubung nicht geklappt. Zumindest sind sie bei mir drangeblieben... An den Bedingungen liegt es vermutlich nicht, die Pflanzen auf deinen Bilder sehen gut aus. Ich habe beide Pflanzen seit dem Frühjahr 2007 (ursprünglich gekauft, um einer Fruchtfliegenplage Herr zu werden, total sinnlos aus heutiger Sicht, hehe). Dafür kann ich rosettenbildende Drosera empfehlen :-) Damals zusammen gekauft habe ich sie direkt aus der Not und Unwissenheit heraus in Orchideenerde gesetzt, da der Hauptbestandteil ja hier auch ungedüngter Weißtorf ist (die größten Pinienstücke habe ich aussortiert). Im Nachhinein hat sich das allerdings als gute Entscheidung herausgestellt, denn sie sind in den Jahren gut, gewachsen, haben ansehnliche Fallen gebildet, ihre Töpfe schnell ausgefüllt und sich häufig geteilt. In diesem Substrat stehen sie noch heute. Hast du noch ein paar Bilder von den Pflanzen? Könntest du noch ein Bild der S. purpurea links unten auf dem ersten Bild einstellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Zunächst mal: Das hier ist nicht nur mein erster Beitrag in diesem Forum, das ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt! Willkommen bei der Teilnahme an Internet-Foren und in diesem Forum! Als sich die Blüten dann öffneten, habe ich ganz im Sinne der Samenproduktion brav Bestäubunghilfe geleiset und mit einem Feinhaarpinsel abwechselnd über die Blüten gestichen, wann immer ich Zeit hatte. Schon dabei hatte ich das Gefühl, dass auf den Antheren, also den Staubblättern, gar keine Pollen waren, die ich hätte mit dem Pinsel aufnehmen können. Da ich aber noch keine blühende Dionea gesehen hatte, dachte ich mir, dass die Pollen wohl so klein sind, dass ich sie nicht sehen kann. Die Pollen von Dionaea sind eigentlich recht groß. Ich würde mal sagen, wenn ein Apfelmann die Pollen einer Apfelblüte sehen kann, dann kann er auch die Pollen einer Dionaea sehen, notfalls mit der Lupe. Daher jetzt meine eigentliche Frage: Was ist hier schiefgelaufen, oder was habe ich falschgemacht? Gibt es so etwas, wie "sterile Blüten" bei Dionea oder gar "sterile Pflanzen"? Was falschgelaufen ist, kann man so nicht direkt sagen. Von "sterilen Pflanzen" habe ich bei Dionaea noch nie was gehört. Allenfalls "selbststeril" sollen einige Klone sein, so daß man zum Bestäuben eine zweite, genetisch verschiedene Pflanze benötigt. Aber "sterile Blüten" kann den Kern schon eher treffen. Zunächst mal ist JEDE Dionaea-Blüte steril, wenn sie sich am ersten Blühtag öffnet. Grund: Die Narbe in der frisch geöffneten Blüte ist zunäcst noch komplett geschlossen und kann gar keine Pollen aufnehmen. Die Narbe wird erst innerhalb von 24-48 Stunden NACH DEM ERSTEN ÖFFNEN der Blüte empfängnisbereit. Wann es soweit ist, erkennt man daran, dass sich die vorher geschlossene Narbe später puschelig öffnet, das kann man klar erkennen. D.h. beim ersten Öffnen der Blüten sind zwar (normalerweise) bestäubungsbereite Pollen da, aber keine bestäubungsbereite Narbe. Wenn Du nun also versucht hast, immer die neu geöffneten Blüten mit anderen neu geöffneten Blüten zu bestäuben, dann könnte das schiefgegangen sein, weil die Narben noch gar nicht bereit für die Pollen waren. Und wenn Du hinterher versucht hast, auch noch die alten Blüten mit den alten Blüten zu bestäuben, dann könnte es sein, daß die alten Blüten von den vorherigen Bestäubungsversuchen schon gar keine Pollen mehr hatten. Am erfolgversprechensten dürfte sein, immer mit den Pollen neu geöffneter Blüten die gerade puschelig gewordenen Narben von älteren Blüten zu bestäuben. Man kann dazu ggf. anstelle eines Pinsels auch eine Pinzette benutzen: Von der einen frischen Blüte einen Staubbeutel mit einer Pinzette abreißen und den Staubbeutel bei einer 1-2 Tage alten Blüte mit puscheliger Narbe über die Narbe streichen. Übrigens: Je nach Kulturbedingungen und Zustand der Pflanze kann es durchaus sein, daß die Staubbeutel "nackig" sind und überhaupt keine Pollenkörner entwickelt haben, wenn sich die Blüte öffnet. Das habe ich selbst schon erlebt, hauptsächlich bei rein unter - vermutlich zu schwachem - Kunstlicht gezogenen oder zu kühl gehaltenen Pflanzen. Und bei schlechten Bestäubungsergebnissen im Freien habe ich auch Insekten im Verdacht, die sich auf das Fressen von Pollen spezialisiert haben, also möglicherweise die meisten Pollen schon weggefressen haben, bevor die Blüte empfängnisbereit ist und bestäubt werden kann. Von meinen Pflanzen im Freien kann ich jedenfalls auch immer nur sehr wenige Dionaea-Samen ernten (ich bin da aber auch nicht mit dem Pinsel hinterher, sondern überlassen die Pflanzen den Insekten zum Bestäuben). Übrigens: Kann es sein, dass die Suchfunktion im Forum seit der Umstellung auf das neue Design nicht mehr richtig funktioniert? Egal, was ich eingebe, ich erhalte kaum mehr als zwei Treffer, obwohl ich bei manueller Suche selbst dutzende Einträge finde. Falls das anderen auch aufgefallen ist, wäre es schön, wenn man daran arbeiten könnte, weil die manuelle Suche nach einem passenden Beitrag doch um Einiges auswendiger ist. Die Forums-Suchfunktion war vor der Softwareumstellung miserabel und sie ist es nach der Umstellung immer noch. Die praktikable Möglichkeit zur Forums-Suche ist nicht die manuelle Suche per Klick-und-Lesen-Orgie, sondern einfach Google suchen zu lassen. Dankenswerterweise gestatten die Forumsbetreiber ja seit der Softwareumstellung, daß Forenthreads von Google in dessen Suchindex aufgenommen werden dürfen, und Google hat keine Probleme mit dem Finden von relavanten Foren-Threads im GfP-Forum, ganz im Gegensatz zur Forensoftware, und mit der passenden Suchanfrage bei Google ist es kein Thema, sich relevante Threads raussuchen zu lassen, z.B.: Dionaea Bestäubung oder Venusfliegenfalle bestäuben Samen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Apfelmann Posted August 7, 2010 Author Share Posted August 7, 2010 (edited) Bei Dionaea gibt es keine Hybridformen, höchstens Mutationen (bzw Qualzuchten :diablo:) und eigentlich sollten alle fertil sein. Meine Rede, daran kann es also nicht liegen. Dafür kann ich rosettenbildende Drosera empfehlen :-) Ja, heute ist mir das auch klar. Aber schon witzig, aus welch unterschiedlichen Intentionen heraus eine Leidenschaft entstehen kann... Hast du noch ein paar Bilder von den Pflanzen? Könntest du noch ein Bild der S. purpurea links unten auf dem ersten Bild einstellen? Sieht ein bisschen zerrupft aus, weil sie den Sommer über ein paar Mal ungebetenen Besuch von Vögeln und Schnecken gehabt hat. Eigentlich sind es drei Einzelpflanzen, die ich im März bei Thomas Carow bestellt habe. Für alle, die es zufällig interessiert, stelle ich grad mal Bilder des gesamten Blumenkastens ein: Ganz rechts ein noch kleiner, aber bereits blühender Dr. intermedia, links daneben Dr. filiformis ssp. filiformis, links Sarracenia purpurea ssp. purpurea, unten Dionaea muscipula "rote Form, Th. Carow" (keine derjenigen, auf die sich das Thema bezieht), ganz links ein Sarracenia Hybride, ich vermute x areolata. Ganz links Sarracenia flava (ganz neu, daher ein bisschen schwach und überfressen, darunter Dr. rotundifolia, links neben flava noch Dr. anglica und schräg rechts darunter ein weiterer Sarracenia Hybride (?). Das Sphagnum ist noch recht frisch und noch nicht recht angewachsen. Was falschgelaufen ist, kann man so nicht direkt sagen. Von "sterilen Pflanzen" habe ich bei Dionaea noch nie was gehört. Allenfalls "selbststeril" sollen einige Klone sein, so daß man zum Bestäuben eine zweite, genetisch verschiedene Pflanze benötigt. Aber "sterile Blüten" kann den Kern schon eher treffen. Zunächst mal ist JEDE Dionaea-Blüte steril, wenn sie sich am ersten Blühtag öffnet. Grund: Die Narbe in der frisch geöffneten Blüte ist zunäcst noch komplett geschlossen und kann gar keine Pollen aufnehmen. Die Narbe wird erst innerhalb von 24-48 Stunden NACH DEM ERSTEN ÖFFNEN der Blüte empfängnisbereit. Wann es soweit ist, erkennt man daran, dass sich die vorher geschlossene Narbe später puschelig öffnet, das kann man klar erkennen. D.h. beim ersten Öffnen der Blüten sind zwar (normalerweise) bestäubungsbereite Pollen da, aber keine bestäubungsbereite Narbe. Wenn Du nun also versucht hast, immer die neu geöffneten Blüten mit anderen neu geöffneten Blüten zu bestäuben, dann könnte das schiefgegangen sein, weil die Narben noch gar nicht bereit für die Pollen waren. Und wenn Du hinterher versucht hast, auch noch die alten Blüten mit den alten Blüten zu bestäuben, dann könnte es sein, daß die alten Blüten von den vorherigen Bestäubungsversuchen schon gar keine Pollen mehr hatten. Aha, das ist ja schonmal interessant. Aber ich glaube kaum, dass ich bei etwa 20 Blüten jedesmal den falschen Zeitpunkt erwischt habe. Das wäre schon ein sehr großer Zufall, zumal ich ja mehrfach bestäubt habe und nicht jede Blüte nur einmal. Übrigens: Je nach Kulturbedingungen und Zustand der Pflanze kann es durchaus sein, daß die Staubbeutel "nackig" sind und überhaupt keine Pollenkörner entwickelt haben, wenn sich die Blüte öffnet. Das habe ich selbst schon erlebt, hauptsächlich bei rein unter - vermutlich zu schwachem - Kunstlicht gezogenen oder zu kühl gehaltenen Pflanzen. Und bei schlechten Bestäubungsergebnissen im Freien habe ich auch Insekten im Verdacht, die sich auf das Fressen von Pollen spezialisiert haben, also möglicherweise die meisten Pollen schon weggefressen haben, bevor die Blüte empfängnisbereit ist und bestäubt werden kann. Von meinen Pflanzen im Freien kann ich jedenfalls auch immer nur sehr wenige Dionaea-Samen ernten (ich bin da aber auch nicht mit dem Pinsel hinterher, sondern überlassen die Pflanzen den Insekten zum Bestäuben). Das macht für mich schon eher Sinn und deckt sich ja auch mit meinen Beobachtungen (ich hatte selbst schon das Gefühl beim Bestäuben, dass sich an Staubbeuteln und Pinsel gar keine Pollen befinden). Wobei ich an pollenfressende Insekten nicht so ganz glauben kann, auch hier halte ich einen derart großen Zufall für ausgeschlossen. Ich habe auch nie ungewöhnliche Insekten an den Blüten bemerkt. Bleibt die Frage: Was kann man dagegen tun? Die Tatsache, dass die Blüten keine Pollenkörner produzieren kann ja eigentlich nur bedeuten, dass die Pflanze in irgendeiner Weise unzufrieden ist. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Produktion der Blüten und Blütenstiele beide Pflanzen sehr viel Kraft gekostet hat. Viele der Blätter wurden schwarz und vertrockneten und neu gebildete Blätter waren deutlich kleiner und hatten vielfach auffallend kurze Blattstiele. Aber dieser Vorgang ist ja, insbesondere bei Dionaea, auch normal. Übrigens ein guter Hinweis mit der Suchfunktion über Google. Ach ja, danke für eure schnellen Antworten! Ok, das mit den Bildern an der richtigen Stelle scheine ich noch nicht richtig verstanden zu haben! Edited August 7, 2010 by Apfelmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Eigentlich sind es drei Einzelpflanzen, die ich im März bei Thomas Carow bestellt habe. ... Das macht für mich schon eher Sinn und deckt sich ja auch mit meinen Beobachtungen (ich hatte selbst schon das Gefühl beim Bestäuben, dass sich an Staubbeuteln und Pinsel gar keine Pollen befinden). Ach so, neue Pflanzen aus gewerblicher Turbo-Pflanzenzucht in der ersten Blühsaison. Das mit den nackigen Staubbeuteln ohne Pollen kann in dem Fall durchaus sein, denn genau das habe ich bei den von mir turbomäßig unter weitgehend tropischen Bedingungen aus Samen gezogenen Dionaea ebenfalls festgestellt. Siehe mein Beitrag vom 29. Juli 2010 auf dieser Seite: Da habe ich aus 15 Blüten gerade mal insgesamt 7 Samenkörner in der ersten Blühsaison erhalten. Während der Blüte konnte ich erkennen, daß die meisten Blüten nackige Staubbeutel ohne Pollenkörner entwickelt hatten, einige wenige Blüten hatten aber auch Pollen. Die nackten Staubbeutel habe ich auch versucht zu fotografieren, siehe in dem verlinkten Thread mein Beitrag vom 17. Februar 2010. Die Blütenstände sahen übrigens alle so relativ unbefruchtet aus wie auf Deinen Bildern, aber insgesamt 7 Samenkörner konnte ich schließlich trotzdem herausklauben. Davon ist aber nur ein einziges gekeimt. Also ich würde davon ausgehen, daß diese Pflanzen zu schnell unter tropischen Bedingungen auf eine ausgewachsene Größe gezüchtet wurden, daß es die allererste Blühsaison dieser Pflanzen ist und daß es deshalb mit der Fruchtbarkeit der Pflanzen noch hapert und nicht generell daran, daß Du etwas falsch gemacht hast oder es die falschen Haltungsbedingungen waren. Also bei meinen Turbo-Dionaeas, die dieses Jahr in ihrer ersten Blühsaison aus 15 Blüten praktisch keinen nennenswerten Samenansatz gezeigt haben warte ich jetzt jedenfalls mal die normale Blühsaison im nächsten Jahr ab. Da die Elternpflanzen fruchtbar waren (habe die Sämlinge ja selbst aus Samen aufgezogen) gehe ich jedenfalls davon aus, daß sie vielleicht nur in der ersten Blühsaison so unfruchtbar sind und es in der nächsten Blühsaison einen besseren Samenansatz gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Apfelmann Posted August 7, 2010 Author Share Posted August 7, 2010 Ach so, neue Pflanzen aus gewerblicher Turbo-Pflanzenzucht in der ersten Blühsaison. Das mit den nackigen Staubbeuteln ohne Pollen kann in dem Fall durchaus sein, denn genau das habe ich bei den von mir turbomäßig unter weitgehend tropischen Bedingungen aus Samen gezogenen Dionaea ebenfalls festgestellt. Siehe mein Beitrag vom 29. Juli 2010 auf dieser Seite: Da habe ich aus 15 Blüten gerade mal insgesamt 7 Samenkörner in der ersten Blühsaison erhalten. Während der Blüte konnte ich erkennen, daß die meisten Blüten nackige Staubbeutel ohne Pollenkörner entwickelt hatten, einige wenige Blüten hatten aber auch Pollen. Die nackten Staubbeutel habe ich auch versucht zu fotografieren, siehe in dem verlinkten Thread mein Beitrag vom 17. Februar 2010. Die Blütenstände sahen übrigens alle so relativ unbefruchtet aus wie auf Deinen Bildern, aber insgesamt 7 Samenkörner konnte ich schließlich trotzdem herausklauben. Davon ist aber nur ein einziges gekeimt. Also ich würde davon ausgehen, daß diese Pflanzen zu schnell unter tropischen Bedingungen auf eine ausgewachsene Größe gezüchtet wurden, daß es die allererste Blühsaison dieser Pflanzen ist und daß es deshalb mit der Fruchtbarkeit der Pflanzen noch hapert und nicht generell daran, daß Du etwas falsch gemacht hast oder es die falschen Haltungsbedingungen waren. Also bei meinen Turbo-Dionaeas, die dieses Jahr in ihrer ersten Blühsaison aus 15 Blüten praktisch keinen nennenswerten Samenansatz gezeigt haben warte ich jetzt jedenfalls mal die normale Blühsaison im nächsten Jahr ab. Da die Elternpflanzen fruchtbar waren (habe die Sämlinge ja selbst aus Samen aufgezogen) gehe ich jedenfalls davon aus, daß sie vielleicht nur in der ersten Blühsaison so unfruchtbar sind und es in der nächsten Blühsaison einen besseren Samenansatz gibt. Da hab ich mich scheinbar widersprüchlich ausgedrückt. Die Anmerkung, dass es sich um drei Einzelplanzen von Thomas Carow handelt, bezog sich nicht auf die hier behandelten Dionaeas, sondern auf die Sarracenia purpurea ssp. purpurea, nach der Abaddon gefragt hatte. (Ich dachte, dass ich es direkt unter das Bild gestellt hatte. Scheinbar hat das mit dem Bild an der richtigen Stelle im Text nicht funktioniert, oder ich habe es falsch gemacht) Jedenfalls, wie weiter oben beschrieben, handelt es sich bei den hier zur Diskussion stehenden Dionaeas um Pflanzen, die ich bereits seit Frühjahr 2007 habe und dieses Jahr das erste Mal blühen ließ. Insofern sind es keine "Turbo-Aufzuchten unter tropischen Bedingungen", sondern seit 3 Jahren "normal" gehaltene Halbfreilandpflanzen (von März bis Oktober draußen, im Winter im Keller, Nordfenster bei etwa 6 - 9°C). Ich würde die Pflanzen schon als recht abgehärtet bezeichnen, leichte Nachtfröste im März oder Spätherbst sind durchaus vorgekommen und haben nie einen Schaden hervorgerufen. Dein Thema über die Samenaufzucht von roten Venusfliegenfallen mit anschließender "Dauerpäppelung" durch Kunstlicht und Wärme habe ich schon mit viel Interesse verfolgt, entspricht aber nicht meinen Pflanzen, denke ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Hallo, die gewöhnliche Dionaea muscipula setzt nach Kreuzbestäubung ihrer Blüten eigentlich ganz gut Samen an. Ich hatte nur eine einzige Pflanze, deren Blüten ich untereinander bestäubt habe. Die Ausbeute lag bei ungefähr 50 Samen aus 5 oder 6 Kapseln, wenn ich mich richtig erinnere. Die Pflanze (den Nachwuchs habe ich, glaube ich, teilw. verschenkt und verkauft) ist mir nach 12 Jahren "hopps gegangen" (Fäulnispilz an den Zwiebeln)! Derzeit habe ich eine komplett grüne Dionaea, deren Fallen auch unter intensivster Sonne keine roten Pigmente ausbilden. Da habe ich noch keine Bestäubung vorgenommen. Einige der Qualzuchten scheinen aber unfruchtbar zu sein. Ich habe mal spaßeshalber meinen "B 52"-Klon mit Pollen meiner "Cup Trap" zu bestäuben versucht. Da ist nüschte draus geworden! :blink: (Ja, die Stigmas der "B 52" waren empfänglich - ich habe die Blüten erst jeweils am zweiten Tag ihrer Öffnung bestäubt.) Letztes Jahr habe ich die "B 52" mit ihrem eigenen Pollen befruchtet - die Ausbeute war auch eher schmeichelhaft: Pro Samenkapsel maximal 2 Samen! :ohmy: Ja, also einige Klone scheinen weniger fruchtbar zu sein als andere oder eben komplett unfruchtbar. Irgendjemand im angelsächsischen Raum wollte seine "Wacky Trap"-Blüten untereinander bestäuben. Abgesehen davon, dass es bei so fragilen Mutationen ohnehin ein ziemliches Wagnis ist, die blühen zu lassen, ist aber auch dort keinerlei Samen entstanden. Welchen Sinn das machen sollte, ausgerechnet "Wacky Trap" aus Samen zu ziehen, weiß ich indes auch nicht! :laugh: Natürlich braucht mir niemand zu sagen, dass bei einer Kreuzung zwischen "B 52" und "Cup Trap" keine besonders großen und schön rot gefärbte "Cup Traps" heraus kommen müssen! ;-) Mich hätte einfach mal interessiert, was da überhaupt bei heraus gekommen wäre, wie groß auch die Variabilität unter den Sämlingen geworden wäre. Also ein Experiment ohne Erwartung auf bestimmte Resultate. Cya, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Apfelmann Posted August 8, 2010 Author Share Posted August 8, 2010 Danke Latrodectus für deine Erfahrungsberichte! Solche Beiträge finde ich immer sehr viel hilfreicher, als sich in reinen Spekulationen zu verlieren, ohne selbst etwas Fundiertes zum Thema beitragen zu können. Dennoch: Ich denke nicht, dass man bei meinen Pflanzen von Qualzuchten oder unnatürlich hochgepäppelten Pflanzen sprechen kann. Sie bekommen seit Jahren eine anständige Winterruhe, werden ohne Kunstlicht an der frischen, auch mal kalten, Luft gehalten und sind ganz gewöhnliche Baumarktpflanzen, die mittelgroße Fallen mit einem leichten rosa Schimmer bei Sonne entwickeln. Aber ich denke, dass doch alles darauf hinaus läuft, dass schlicht keine Pollenkörner entwickelt wurden, warum weiß man nicht und wird wahrscheinlich auch von außen schwer festzustellen sein. Aber vielleicht gibt es ja noch andere, die ähnliche Erfahrungen bei Bestäubungsversuchen gemacht haben? Ich würde es daher begrüßen, wenn dieses Thema weiter genutzt wird als Sammelstelle für missglückte Bestäubungen und Erfahrungen zu Staubblättern ohne Staub. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der im darauffolgenden Jahr etwas an den Bedingungen verändert hat und damit mehr Erfolg hatte? Vielleicht kann einer der Moderatoren dieses Thema umbenennen (ich glaube, ich kann das nicht, oder?) in etwas, wie: "Keine Pollen auf den Staubblättern?" oder so etwas, damit jemand der genau danach sucht auch fündig wird. Themen über die Bestäubung generell gibt es ja schon einige... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted August 9, 2010 Share Posted August 9, 2010 (edited) Hallo, am We hatte ich von meinen blühenden VFF die alten Blüten oder besser übrig gebliebenen Kapseln abgeschnitten, zur Vortrocknung in Gefäß gelegt und heute morgen angesehen. Nachdem ich 3 Kapseln geöfnnet hatte und fast 50 Samenkörner (allein mehr als 20 aus einer Kapsel) isoliert hatte, wolte ich diesen Erfolg doch einmal auf dem Bild festhalten und übermitteln. Man sieht dabei 3 Kapseln, die noch die kleinen schwarzen Samen enthalten und ca. 50 Samenkörner. Ich weiß noch nicht, wie ich dann die Samen weiterbehandeln will, wenn alle ca. 10 Kapseln soviel enthalten. Das Bild habe ich verkleinert und einmal versucht hier einzubinden. Gruß Hartwig Edited August 9, 2010 by Hartwig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted August 9, 2010 Share Posted August 9, 2010 Vielleicht kann einer der Moderatoren dieses Thema umbenennen (ich glaube, ich kann das nicht, oder?) in etwas, wie: "Keine Pollen auf den Staubblättern?" Hallo Apfelmann, wenn du auf den "Bearbeiten-Button" deines Start-Post klickst und dann unterhalb des Editorfensters auf "Zum vollwertigen Editor wechseln" klickst, müsstest du oben auch die Eingabeleiste deines Themas sehen können. Da kannst du die Themenüberschrift ändern. Oh ja, Hartwigs Samenausbeute ist ganz ordentlich. Congats! :-) Den Fall, dass Dionaea-Blüten gar keinen Pollen ausbilden, hatte ich noch nicht. Da kann ich nix zu sagen. Wenn ich nicht gerade selber Samen erhalten möchte, schneide ich fast alle Blütentriebe ab einer Höhe von 5 cm ab. Mir sind große Fallen lieber als Blüten. Aber so ein, zwei Blütentriebe lasse ich auch dran. Ich mag den Duft der Blüten - sie riechen ein bisschen wie roher Kuchenteig mit Vanillearoma. :happy: *Hüstel* - Ey, wenn du nicht genug Samen aus deinen eigenen Blüten bekommst, quatsch doch mal Hartwig an! Der gibt dir sicher was von seinem Überfluss an Samen ab! ;-) Good growing, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted August 9, 2010 Share Posted August 9, 2010 Hallo, Latrodectus: ja, habe über 100 Samen jetzt isoliert, 80 auf Flies und Sphagnum ausgebracht und ins warme Gewächshaus gestellt, weil gleich Regenschauer kommt. Ich habe aber noch weitere 10 Kapseln, die genauso voll sind. Da könnte ich komplette Kapseln (mit je ca. 20 Körnern) weitergeben, weil dann nicht die einzelnen Körnchen sich so verteilen beim Einpacken/Versenden oder auch falls jemand direkt abholen kommen sollte. Wenn Bedarf sein sollte, also bitte melden. Jetzt schneide ich auch wegen der größeren Fallen alle Blütenstengel bei VFFs ab. Habe genug Samen und die VFF sollen ja bis zum Herbst/Winter sich noch schön im Moorbeet entwickeln. Ich hatte nicht alle Blüten mit Pollen bepinselt, etliche waren nicht von mir dann fruchtbar bestäubt worden. Gruß Hartwig aus Seevetal im hamburger Süden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts