fliegenfresser Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 (edited) Hallo, ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe mir einige Karnivoren zugelegt und bin auch ganz angetan. Nun habe ich mir ein Terrarium besorgt und möchte folgende Pflanzen dort einsetzen: Dionaea muscipula Drosera carpensis Pinguicula Hybride Nepenthes Hybride Über letztere beide kann ich leider nichts genaueres sagen. Aber hier findet ihr Bilder: xxx Nachdem ich einige Anfängerliteratur gelesen habe, habe ich gelernt, dass ich die ersten 3 Arten überwintern sollte, also kälter, trockener aber immernoch hell halten. Meine Frage ist nun, was ist mit der Kannenpflanze? Sollte ich diese lieber garnicht mit den anderen 3 zusammen in das Terrarium pflanzen? Weil im Winter würden mir ja nur die Optionen bleiben, alle warm oder alle kalt zu halten.. Ich bin also etwas unsicher, was die Kombination meiner Pflanzen in dem Terrarium angeht. Vielleicht vertragen sich auch andere der Arten nicht so gut, wenn sie zusammengelegt werden? Ich bin für jeden Rat und jede Antwort dankbar! Liebe Grüße Edited December 27, 2011 by fliegenfresser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Hallo, erstmal willkommen im Forum! Nun zu deinen Fragen: Die einzige Pflanze, die hier eine Winterruhe braucht ist Dionaea muscipula. Pinguicula Hybriden kannst du, genauso wie Drosera capensis und Nepenthes warm durchkultivieren, was ihnen keinesfalls schadet. Von daher solltest du die Dionaea wohl nicht in dein Terrarium pflanzen. Drosera capensis und dein Fettkraut kannst du ohne Probleme einpflanzen. Du machst aber keine Angaben zu deiner Nepenthes (Größe, Art) und deinem Terrarium (Größe ?), weshalb es schwer fällt, hier ein Urteil abzugeben. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...