fliegenfresser Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 (edited) Hallo, ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe mir einige Karnivoren zugelegt und bin auch ganz angetan. Nun habe ich mir ein Terrarium besorgt und möchte folgende Pflanzen dort einsetzen: Dionaea muscipula Drosera carpensis Pinguicula Hybride Nepenthes Hybride Über letztere beide kann ich leider nichts genaueres sagen. Aber hier findet ihr Bilder: xxx Nachdem ich einige Anfängerliteratur gelesen habe, habe ich gelernt, dass ich die ersten 3 Arten überwintern sollte, also kälter, trockener aber immernoch hell halten. Meine Frage ist nun, was ist mit der Kannenpflanze? Sollte ich diese lieber garnicht mit den anderen 3 zusammen in das Terrarium pflanzen? Weil im Winter würden mir ja nur die Optionen bleiben, alle warm oder alle kalt zu halten.. Ich bin also etwas unsicher, was die Kombination meiner Pflanzen in dem Terrarium angeht. Vielleicht vertragen sich auch andere der Arten nicht so gut, wenn sie zusammengelegt werden? Ich bin für jeden Rat und jede Antwort dankbar! Liebe Grüße Edited December 27, 2011 by fliegenfresser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Hallo, erstmal willkommen im Forum! Nun zu deinen Fragen: Die einzige Pflanze, die hier eine Winterruhe braucht ist Dionaea muscipula. Pinguicula Hybriden kannst du, genauso wie Drosera capensis und Nepenthes warm durchkultivieren, was ihnen keinesfalls schadet. Von daher solltest du die Dionaea wohl nicht in dein Terrarium pflanzen. Drosera capensis und dein Fettkraut kannst du ohne Probleme einpflanzen. Du machst aber keine Angaben zu deiner Nepenthes (Größe, Art) und deinem Terrarium (Größe ?), weshalb es schwer fällt, hier ein Urteil abzugeben. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 (edited) Weil im Winter würden mir ja nur die Optionen bleiben, alle warm oder alle kalt zu halten.. Ich bin also etwas unsicher, was die Kombination meiner Pflanzen in dem Terrarium angeht. Vielleicht vertragen sich auch andere der Arten nicht so gut, wenn sie zusammengelegt werden? Hey, aber was soll's: Wenn Du Pflanzen mit vollkommen unterschiedlichen Kulturanforderungen im Winter bunt gewürfelt durcheinander pflanzt, bekommst Du immerhin ein Darwin-Terrarium, in dem Du Darwins Erkenntnisse über "survival of the fittest" selbst austesten kannst. Da siehst dann am Beispiel Deiner konkreten Bedingungen, welche Arten überleben - und welche in Deinem Becken aussterben. Und falls, je nach konkreten Haltungsbedingungen, sogar alle fleischfressenden Pflanzen aussterben sollten, dann werden eben Moose oder Schimmel zur vorherrschenden Alpha-Spezies in Deinem Terrarium werden. Sag mal, das MÖCHTEST Du doch ausprobieren, wo die Grenzen der einzelnen Arten liegen, sonst würdest Du doch nicht ein Terrarium bunt durch die unterschiedlichsten Kontinente und Klimaregionen dieser Erde zusammenpflanzen wollen, oder? Edited August 7, 2010 by jusch Link to comment Share on other sites More sharing options...
fliegenfresser Posted August 7, 2010 Author Share Posted August 7, 2010 (edited) Hallo, naja deshlab frage ich ja hier bei Leuten nach, von denen ich mir erhoffe, dass sie mir weiterhelfen können, bevor ich die Pflanzen einpflanze. Danke, Bastian, für deine Antwort. Das Terrarium ist ein kleines, 20x20x30 cm. Hier ist ein Bild meiner Nepenthes: Ich hoffe, die Größe ist darauf erkennbar! Gruß, Markus Edited December 27, 2011 by fliegenfresser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 (edited) Hallo, angesichts der Größe des Terrariums würde ich es für ausreichend halten, nur Drosera capensis und die Pinguicula Hybride einzupflanzen. Die Nepenthes wird dir einfach zu schnell zu groß, sodass du sie wieder auspflanzen musst. Ach ja: Wenn du dein Terrarium dann auf die Fensterbank stellst (Ich weiß nicht, ob du es künstlich beleuchten willst oder nicht), solltest du keinen Deckel anbringen - sonst gibts eine Sauna-Session mit ungewissem Ausgang. :thumbsup: Gruß Bastian Edit: Ich hab ganz übersehen, dass du direkt im ersten Post den Link zu den Bildern erwähnt hast. :whistling: Edited August 7, 2010 by Bastian M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fliegenfresser Posted August 7, 2010 Author Share Posted August 7, 2010 (edited) Hallo, danke Bastian, schön zu sehen, dass man auch freundliche, nette Antworten bekommt! Ich habe vor, das Aquarium auf die Fensterbank zu stellen, Deckel habe ich aber garkeinen dazubekommen. Ich habe das Aquarium soweit vorbereitet. Meinst Du, ich habe es mit der Drainageschicht unten übertrieben oder meint Dein geschultes Auge, das sieht gut aus? Hab unten Blähton rein und dann noch eine dünne Schicht Seramis. Für die Schlauchpflanze werd ich mir dann noch was anderes besorgen! Steht die denn, trotz ihrer Größe, wegen der Luftfeuchtigkeit auch lieber in einer Art Aquarium? Oder kann sie da problemlos rausragen? Danke nochmal für die schnellen und netten Antworten! Gruß, Markus PS: Hab auch nur die Adresse reinkopiert und nicht als Link reingestellt, also war er auch sehr leicht zu übersehen.. Edited December 27, 2011 by fliegenfresser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Hallo, ich würde sagen, die Drainageschicht geht so vollkommen in Ordnung. Wie viele cm Höhe hat denn das Substrat ungefähr? Auf einem deiner Bilder habe ich gesehen, dass deine Schlauchpflanze mit deiner VFF in einem Gefäß eingepflanzt ist. Die passen beide gut zusammen, da beide eine Winterruhe benötigen. Prinzipiell ist es für Schlauchpflanzen wie für Venusfliegenfallen das beste, wenn sie einfach draußen stehen (Was natürlich nicht jeder machen kann, wenn er eben nicht die Möglichkeiten dazu hat), deshalb brauchen beide keine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Deshalb macht es ihr nichts aus, wenn sie mit deiner VFF in einem oben offenen "Becken" wächst, es stört sie aber auch nicht, wenn sie komplett außerhalb steht. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Z. Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 (edited) Mach dir nix aus jusch, fliegenfresser.Der is des öfteren schlecht gelaunt, wenn neulinge ihm fragen stelln die er wahrscheinlich auch mal gestellt hat Nun du könntest auch die Vff und Sarracenia im Spätherbst aus dem Substrat hollen, die Blätter abschneiden und das Rhizom inne Tüte (also besser gesagt 2) mit feuchtem Torfmoos stecken. Über die Wintermonate in den Kühlschrank legen, insofern dort nicht mehr als 4°C herrschen. Dann legen die Pflanzen eine komplette Vegetationsruhe ein. Die Nepenthes würde ich fürn Anfang schon ins Terrarium stelln und wenn sie zu groß wird wieder rausholn. lg jan bio_ und bevor ich´s vergess das ist wahrscheinlich eine Pinguicula x tina, aber wenn die Blüte sich öffnet kann mans wahrscheinlich sicher bestimmen Edited August 7, 2010 by Jan Biologic Link to comment Share on other sites More sharing options...
fliegenfresser Posted August 7, 2010 Author Share Posted August 7, 2010 Super, vielen Dank! Bin echt begeistert von dem Forum hier. Schnelle und super hilfreiche Beiträge! Danke Ich hab mir jetzt ein kleines seperates Gefäß für die VFF besorgt, und werde die anderen in mein Terrarium einpflanzen. Im Moment sind es etwa 4-5cm Substrat. Ich hatte vor, das Fettkraut und die Schlauchpflanze etwas "höher" einzupflanzen, also werden es da dann vllt noch 2cm mehr.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Hallo, die Schlauchpflanze braucht aber eine Winterruhe. ;-) D.h., du solltest sie lieber zusammen mit der VFF überwintern, weshalb es sich nicht rentiert, die in das Becken zu pflanzen. Außer du willst das ganze Terrarium überwintern. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
fliegenfresser Posted August 7, 2010 Author Share Posted August 7, 2010 (edited) Sorry, in dem und im vorherigen habe ich auch schon die Schlauch- mit der Kannenpflanze verwechselt.. Ich lasse die Schlauchpflanze, wo sie ist, und gönne ihr ihre Winterruhe, und die Kannenpflanze pflanze ich mit ein, bis sie zu groß wird, und überwintere das Terrarium nicht. Sorry.. ;-) Edited August 7, 2010 by fliegenfresser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Hallo, kein Ding. Wir haben alle mal angefangen. ;-) Kannst ja dann Fotos vom fertigen Terrarium hochladen. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe mir einige Karnivoren zugelegt und bin auch ganz angetan. Schön dass du hierher gefunden hast :-) Ich bin also etwas unsicher, was die Kombination meiner Pflanzen in dem Terrarium angeht. Vielleicht vertragen sich auch andere der Arten nicht so gut, wenn sie zusammengelegt werden?Ich bin für jeden Rat und jede Antwort dankbar! Vielleicht hilft dir auch ein Blick in die allmächtige :bow: FAQ :bow:, und zwar hier und hier, bei deiner Entscheidung. Ich würde höchstens die Nepenthes in ein Terrarium pflanzen, aber ich finde auch die kommt besser zur Geltung, wenn man sie nicht einsperrt. Die Sarracenia und die VFF kannst du gemeinsam überwintern. Und falls du einen frostfreien Platz hast, D. capensis stört sich auch nicht an einer Winterruhe, die könntest du also dazusetzen, wenn du möchtest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fliegenfresser Posted August 8, 2010 Author Share Posted August 8, 2010 (edited) Hallo, so, mit Hilfe eurer Tipps habe ich heute mein Terrarium zusammengestellt. Die Venusfliegenfalle habe ich seperat eingepflanzt. Die Vase gab's übrigens bei IKEA für 99c! Ein paar Fotos vom Terrarium sind hier: Mir gefällt's auch echt gut. Ich hoffe mal, dass es den Pflanzen auch gut gefällt, und wenn die Kannenpflanze zu groß wird, bekommt sie dann ein neues Zuhause. Danke nochmal für die Hilfe. Gruß, Markus Edited December 27, 2011 by fliegenfresser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 Hallo, gefällt mir gut, dein Terrarium. Mit den Steinen noch zur Deko. Jetzt wenn man's im Größenvergleich sieht, wird erst deutlich, dass auch die Nepenthes noch reinpasst. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Svartakat Posted August 19, 2010 Share Posted August 19, 2010 (edited) hallo.. ich bin der meinung,dass dein terra zu klein ist.. du wirst sehen,dass die nep und der sonnentau rapide schnell wachsen..und dann heisst es wieder umtopfen. ausserden wirst du merken,dass der sonnentau deiner nep mit wachsen in die quere kommt. den d.capensis würd ich in einen breiten/tiefen topf setzen und so kultivieren. mit der nep halt es ähnlich.es heisst immer wieder,sie lieben platz...und das haben sie in deinem terra nicht. Edited August 19, 2010 by Svarta Link to comment Share on other sites More sharing options...
fliegenfresser Posted August 20, 2010 Author Share Posted August 20, 2010 Hallo, vielen Dank fuer Eure Meinungen.. Naja, jetzt sind sie eh erstmal eingepflanzt. Wenn der Platz zu klein werden sollte, muss ich dann wohl umfplanzen.. Aber fuer den Moment sieht es echt noch gut aus. Liebe Gruesse, Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted August 20, 2010 Share Posted August 20, 2010 Ich bin der Meinung, dass deine Rechtschreibung schlecht ist & nervt. ... Hallo Markus, ich würde das Terrarium auch erst mal so lassen, wie es ist. Wenn es wirkich zu weng wird, kannst du immer noch umtopfen. Du kannst uns auch so gerne über den Status deiner Pflanzen auf dem Laufenden halten. :thumbsup: Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts