Jump to content

Neues Sortiment bei den Spezialisten!

Arne

Recommended Posts

Vorne weg: ich möchte mich an dieser Stelle nicht darüber mokieren, wie wenig fachlich doch das Personal in Baumärkten zuweilen auf Carnoviren reagiert, ich nehme es niemandem übel, wenn er oder sie sich nicht so sehr für Carnivoren interessiert. Ich denke, wenn die Leitungen entscheiden, fleischfressende Pflanzen einzukaufen, müsste das Personal erst einmal fortgebildet werden... ich muss mich hier auch andauernd fortbilden. Also nix gegen die!

Aber: im Moment gibt es hier oben in einem Baumarkt ein riesig aufgemachtes Angebot an Carnivoren. Der Baumarkt hat sich seit jeh her angewöhnt, ALLES bei sich in RIEEESEN Lettern zu schreiben, Hauptsache es schreit den Kunden direkt an! Zum Glück gibts nicht gleich an den Hinterkopf, Hand drauf!

Also auch die fleischfressenden Pflanzen:

"PFLANZEN AUS TARZANS GARTEN!"

Und dieses Angebot hat es in sich, Tarzan höchstpersönlich schien die Arten der verschiedenen Carnivoren ausgesucht zu haben: An allen N. 'Rebecca Soper' hängt das Schild 'N. Alata'. An den 'Ventrata' hängt 'N. Alata':

"Sieht anders aus? Nix..."

Mein Blick viel noch einmal auf die RIEESEN LETTERN, da standen auch Beschreibungen der hier angebotenen Arten: ich war interessiert an der 'N. Adnata', bin also auf die Jagd nach Personal. Fand jemanden.

"Adnata? Das ist diese hier (eine wunderschöne Miranda)! Schöne Pflanze, oder? Aber nicht berühren, davon sterben die, wenn die zugehen."

Hatte aber auch Recht, laut Beschreibung:

Beschreibung: Die eher klein bleibende

Nepenthes adnata wird im Gegensatz

zur Nepenthes nur etwas über

2 Meter hoch.[...]

Besonderheiten: Der ideale Standort

ist schattig (am besten unter einer

größeren Nepenthes).

Pflege: Es kann ein wenig Dünger

auf die Blätter und in das Substrat

gegeben werden. Nicht künstlich

verschließen lassen.

Alles wahr. Hand drauf!

Edited by Arne

Hallo,

ich bin's zwar auch manchmal leid, was diese "Spezialisten" erzählen, aber sie können auch nichts dafür. Müssen das machen vom El Chefe aus und wie du schon sagst, die meisten interessieren sich nicht dafür und wollen sich dann logischerweise auch nicht informieren - kann man ihnen ja schlecht übel nehmen.

Eine kleine Anekdote (Achtung, kann Ironie & Sarkasmus enthalten):

Letzes Jahr war ich interessiert an einem kleinen Gewächshaus (Foliengewächshaus) und da ich im Baumarkt keines gesehen habe, habe ich eine Mitarbeiterin gefragt: "Gudden Doch, wie kann isch ihna helfen?" "Ich suche ein Foliengewächshaus." "Do schauns ma her, im Kataloch hab ich hier 'n schöns." "Naja, von der Größe her passts ja, aber es hat diese grüne Folie, die filtert doch irgendwie das UV-Licht? Ist dann natürlich schlecht für meine fleischfressenden Pflanzen" "Jo genau des mocht die, aber schauns her, da brauchn sich doch keene Sorng machen, die Pflanzen stehn doch eh lieba schaddisch." "Ich überlegs mir mal mit dem Kauf...."

Wiedergekommen um das Ding zu kaufen bin ich natürlich nicht. Wollte auch nur das Beste, die gute Frau. ;-)

Gruß Bastian

Von der fachlichen Kenntniss des Personals und einiger Pflanzenstecker mal abgesehen..... beschränkt sich das Sortiment nur auf die abgebildeten angebote auf dem Flyer oder ist die Auswahl im Markt größer?

Unser Hornbach ist halt nen Stück weiter und für die angebotenen Pflanzen brauche ich dort nicht extra hin.

Wäre schön wenn da mal nen Hornbachkunde was zu sagen könnte. :laugh:

Edited by Dennis75

Das ist ja echt wahnsinn :blink:

Wenn die Mitarbeiter keine Ahnunge haben...ok

Da schließ ich mich meinen Vorrednern an. Aber wenn son (schlichtweg FALSCHER) Mist schon auf den Etiketten steht...

Dann solln sie lieber garnichts drauf schreiben.

Von der fachlichen Kenntniss des Personals und einiger Pflanzenstecker mal abgesehen..... beschränkt sich das Sortiment nur auf die abgebildeten angebote auf dem Flyer oder ist die Auswahl im Markt größer?

Unser Hornbach ist halt nen Stück weiter und für die angebotenen Pflanzen brauche ich dort nicht extra hin.

Wäre schön wenn da mal nen Hornbachkunde was zu sagen könnte. :laugh:

Ich habe von einem Hornbachkunden gehört, dass das Sortiment nicht lohnenswert ist.

Ok ich war dann doch mal da.

Also das Sortiment sind alt die üblichen Verdächtigen, bis auf die N.Miranda welche als Hybride ausgezeichnet ist. Von den im Angebot vorgezeigten Nepenthes war weit und breit nichts zu sehen (Markt in HH-Eidelstedt).

Ansonsten halt VFF, D.capensis, D.aliciae sowie Saracenia hybriden.

Lohnt also nicht wirklich.

Die Pflanzen machten aber allesamt einen recht guten Eindruck. Noch zumindest.

Wäre schön wenn da mal nen Hornbachkunde was zu sagen könnte.

Es gibt doch ein schönes Prospekt, in dem alles drin ist:

http://www.hornbach.de/cms/media/de/de/gartenaktuell_1/fleischfressende_pflanzen/pdf_76/hornbach_fleischfressende_pflanzen.pdf

Laut Beschreibung im Prospekt gibt es "Nestförmigen Sonnentau" (Drosera nidiformis) und "Fadenförmigen Sonnentau" (D. filiformis). Aber trau, schau wem: Die Bilder sagen, es gibt was anderes. Ein echtes "Spezialsortiment" eben. Wahrscheinlich gibt es eher die abgebildeten Sonnentauarten (D. aliciae und D. capensis), weil das eher dem üblichen Anfängersortiment entspricht als D. nidiformis und D. filiformis.

Hmm, gibt es bei Hornbach eine Nepenthes nepenthes? Oder welche Art wird größer als 2 Meter (davon mal abgesehen, stelle ich mir eine 2Meter große Pflanze im Baumarkt recht seltsam vor. Und wie bringt man die ins auto rein???

@jusch:

Das Prospekt habe ich schon unlängst gesehen. Es soll aber vorkommen das vor Ort auch noch andere Sachen anzutreffen sind zu denen die in einem Prospekt abgebildet sind. :blink:

@marci:

Es steht nirgends geschrieben das es im Markt eine 2m hohe Nepenthes gibt! Auch nicht im Prospekt.

Es gibt doch ein schönes Prospekt, in dem alles drin ist:

http://www.hornbach....de_pflanzen.pdf

Laut Beschreibung im Prospekt gibt es "Nestförmigen Sonnentau" (Drosera nidiformis) und "Fadenförmigen Sonnentau" (D. filiformis). Aber trau, schau wem: Die Bilder sagen, es gibt was anderes. Ein echtes "Spezialsortiment" eben. Wahrscheinlich gibt es eher die abgebildeten Sonnentauarten (D. aliciae und D. capensis), weil das eher dem üblichen Anfängersortiment entspricht als D. nidiformis und D. filiformis.

Besonders schön ist auch der Satz "Sie bildet keine Rosette aus." neben dem Bild einer D. aliciae :lol:

Was ich allerdings viel interessanter finde ist, dass ich den Text der "detaillierten Beschreibung" schon kannte...

Nämlich fast 1 zu 1 aus der Karnivorendatenbank.

Dort steht:

Die Pflanze:

Drosera nidiformis zeichnet sich durch ihren aufrechten Wuchs aus. Sie bildet keine Rosette aus. Die Blätter sind stark nach oben gebogen, was ihr auch den Namen nidiformis gegeben hat. Die Petiolen(Blattstiele) sind wesentlich länger als die Lamina (der mit Tentakeln besetzte Teil des Blattes). Die pinken Blüten besitzen drei Griffel, die jeweils direkt am Fruchtknoten einfach gegabelt sind und deren Ende noch ein weiteres mal geteilt sein kann. Sie öffnen sich nur an warmen und sonnigen Tagen zur Mittagszeit für ein paar Stunden (persönliche Erfahrung).

Hornbach sagt:

Drosera nidiformis zeichnet sich durch ihren aufrechten Wuchs aus. Die Blätter sind stark nach oben gebogen, was ihr auch den Namen nidiformis (= nestförmig) gegeben hat. Sie bildet keine Rosette aus. Blüten: Die pinken Blüten öffnen sich an warmen und sonnigen Tagen zur Mittagszeit für ein paar Stunden

Und nicht zuletzt gibt mir Google bei einer entsprechenden Suchanfrage exakt 2 Treffer, bei denen diese Sätze vorkommen.

Ich kenne mich mit dem Urheberrechtsgesetz ja nicht aus, aber ich finde das schon grenzwertig...