Jump to content

Drosera Keimling?

Kyra.E

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich versuche momentan mein Glück mit Drosera rotundifolia Samen.Nur da ich keine Ahnung habe wie die Jungpflanzen aussehen, weis ich nicht ob es hier auf den Bildern welche sind.

Ich muss dazu sagen, dass ich 5 Sittiche habe die in der Nähe stehen und gerne mal im Futter rum wühlen!

Wenn es also keine Drosera. r Keimlinge sind, sind es wohl Futter Keimlinge ^^^

Hier erst mal die Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/fssl-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/fssl-2-jpg.html

Ps: Ich beleuchte mit 2 Leuchtstoffröhren mit je 25 Watt 10 Stunden pro Tag und hohe Luftfeuchte habe ich auch ^^

lg Kyra

Edited by Kyra.E

ob es hier auf den Bildern welche sind.

Nein.

Drosera-Keimlinge keimen mit zwei Keimblättern, die nicht viel größer sind als das Samenkorn.

Wie "groß" ein Samenkorn ist, weißt Du noch von der Aussaat her, oder?

Das dritte Blatt ist dann bereits ein richtiges kleines Fangblatt mit Tentakeln. An diesem Fangblatt mit Tentakeln erkennst Du definitiv, daß es sich um einen Drosera-Sämling handelt. Die genaue Droseraart kann man dabei aber noch nicht erkennen, wenn die Pflanzen frisch gekeimt sind, sehen selbst D. rotundifolia und D. capensis sich ziemlich ähnlich.

Hi Kyra,

soweit ich mich erinnere - aber Kundigere mögen mich korrigieren - müsste Saatgut von D.rotundifolia vor der Aussaat eigentlich kalt überwindert (stratifiziert) werden, oder? Ich bin mir da zwar etwas unsicher, aber als einheimische Art verhält es sich doch sicher wie auch bei P.vulgaris usw.?! Also: falls gar nichts keimt kann es auch an fehlender Stratifikation liegen (d.h. Topf mit Saatgut feucht über den Winter ins Freie stellen, so daß alles schön gefriert usw.).

Beste Grüsse

Feldi

Hmm ok dass mit dem stratifizieren habe ich wohl verpeilt ...

Kann ich die Töpfe mit dem Saatgut den in den Kühlschrank ein paar Tage/Monate tun oder so?Oder Keimen die Samen trotzdem?

Ansonsten stelle ich die Töpfe wirklich raus ins freie,wo sie geschützt sind.

Die Samen habe ich von Canivorous Plants gekauft.

lg Kyra

Edited by Kyra.E

Hmm ok dass mit dem stratifizieren habe ich wohl verpeilt ...

Schlechte Idee, es sei denn, Du hast sehr viele Samen zur Verfügung.

Kann ich die Töpfe mit dem Saatgut den in den Kühlschrank ein paar Tage/Monate tun oder so?Oder Keimen die Samen trotzdem?

Meiner Erfahrung nach hat D. rotundifolia eine gewisse Spontankeimrate auch ohne vorherige Stratifikation. So über den Daumen geschätzt mindestens 3%. Also wenn Du 500 Samen aussäst, können bei warmer Aussaat mit 25/15°C (Tag-/Nachttemperatur) schon mal leicht 15 Samen davon keimen. Oder sogar mehr, das hängt ganz vom Alter, vom Reifezustand bei der Ernte und den Lagerungs- und den Aussaatbedingungen ab. Frag mich aber nicht wie das genau zusammenhängt, wenn mal 3% und mal auch 6% der Samen ohne Stratifikation keimen, das weiß ich auch nicht.

Wenn man von den Bedingungen in der Natur ausgeht, dürfte die natürliche Stratifikationsdauer eher so in der Gegend von 16-20 Wochen liegen. Aber erfahrungsgemäß reichen bei einer künstlichen Stratifikation mit 5°C im Kühlschrank schon 4-5 Wochen Stratifikationsdauer gut aus, um die Keimrate in interessante Bereiche von 25-35% Keimrate zu erhöhen, so daß man bei Aussaaten mit vielleicht nur 30 Samenkörnern schon eher Aussicht auf einige Sämlinge hat als wenn man sich nur auf die recht geringe Spontankeimrate ohne Stratifikation verläßt.

Wie gesagt, völlig aussichtslos ist eine warme Aussaat von D. rotundifolia ohne vorherige Stratifikation nicht, aber wie hoch die spontane Keimrate genau ausfällt, weiß man vorher nicht, jedenfalls ist diese Keimrate eher gering und im Schnitt deutlich geringer als nach erfolgter Kältestratifikation.

Schlechte Idee, es sei denn, Du hast sehr viele Samen zur Verfügung.

Meiner Erfahrung nach hat D. rotundifolia eine gewisse Spontankeimrate auch ohne vorherige Stratifikation. So über den Daumen geschätzt mindestens 3%. Also wenn Du 500 Samen aussäst, können bei warmer Aussaat mit 25/15°C (Tag-/Nachttemperatur) schon mal leicht 15 Samen davon keimen. Oder sogar mehr, das hängt ganz vom Alter, vom Reifezustand bei der Ernte und den Lagerungs- und den Aussaatbedingungen ab. Frag mich aber nicht wie das genau zusammenhängt, wenn mal 3% und mal auch 6% der Samen ohne Stratifikation keimen, das weiß ich auch nicht.

Wenn man von den Bedingungen in der Natur ausgeht, dürfte die natürliche Stratifikationsdauer eher so in der Gegend von 16-20 Wochen liegen. Aber erfahrungsgemäß reichen bei einer künstlichen Stratifikation mit 5°C im Kühlschrank schon 4-5 Wochen Stratifikationsdauer gut aus, um die Keimrate in interessante Bereiche von 25-35% Keimrate zu erhöhen, so daß man bei Aussaaten mit vielleicht nur 30 Samenkörnern schon eher Aussicht auf einige Sämlinge hat als wenn man sich nur auf die recht geringe Spontankeimrate ohne Stratifikation verläßt.

Wie gesagt, völlig aussichtslos ist eine warme Aussaat von D. rotundifolia ohne vorherige Stratifikation nicht, aber wie hoch die spontane Keimrate genau ausfällt, weiß man vorher nicht, jedenfalls ist diese Keimrate eher gering und im Schnitt deutlich geringer als nach erfolgter Kältestratifikation.

ok danke!

gut das ich 4 Töpfe mit jeweils (ungefähr) 60/80 Samen ausgesäht habe.

Ich habe den Händler, von dem ich die Samen habe per Email kontaktiert und er hat gesagt er lagert die Samen im Kühlschrank soll ich sie trotzdem noch ein paar Wochen reinpacken?

Ansonsten werde 2 davon mal in den Kühlschrank packen wie du gesagt hast!Bei anderen beiden gucke ich mal was wird,wenn dort bis zum Winter nix keimt,lass ich die 2 Töpfe bei Frost draussen.

Ich habe auch noch Dionaea(von einem GfP Mitglied) und Sarracenia (vom selben Händler)Samen ausgesäht und ich denke bei dehnen muss ich das genauso machen oder?

danke schon mal für die ausfühliche Antwort!

lg Kyra

Edited by Kyra.E