Camaro Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Hallo zusammen, ich mag Palmen, weil sie mich in Sommer, Sonne und Urlaub erinnern - vor allem die schönen Kokospalmen: Als ich letztens im Blumenladen 3 Bonsai-Bäume sah, kam mir eine Idee. Gibt es vielleicht Kokos-Palmen in Mini-Format - so bis 30 oder max. 40cm Höhe? Viele Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Huhu Nunja, es gibt diverse Arten wo du "sehr" klein erwerben kannst. Jedoch wachsen auch die. Sind Natürlich alles in allem nicht die schnellsten grower. Bei Dehner haben wir zb. Winterharte Palmen in verschiedenen Größen. Da könntest du eine kleine nehmen und ihr einfach beim Wachsen zusehen. Raus auf die Terrasse etc, im Winter vor Frost schützen udn wenn sie mal nach paar Jahren zu groß wird wirst du sie sicher zu nem guten Preis los. Große Palmen sind teuer, da Du deine Freude da dann schon drann hattest, kannst du sie relativ billig verkaufen und wirst sie damit zu 95% schnell los Dann kann das ganze von vorne beginnen Lieben gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Z. Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Ja das gibt es und wenn man sie in dementsprechende Bonsaitöpfe pflanzt, bleiben die auch klein, weil ihr Wurzelsystem sich nich ausbreiten kann und dadurch wird auch ein Wachstum der Pflanze selbst eingestellt. Siehe Spruch: aus nix wird nix mfg jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankO Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Es ist durchaus möglich Palmen klein zu halten (sogar Kokospalmen), das Problem ist, dass du nicht so viel Kontrolle über das Aussehen der Pflanze hast wie bei Zweikeimblättrigen, da Palmen nicht beschnitten werden können. Auch Entwickelt sich im Allgemeinen kein arttypisches Aussehen, d.h. sie wird nicht aussehen wie eine normale Palme bloss auf 50cm geschrumpft. Der Stamm ist meist sehr "gequetscht". Hier noch im weiteren ein Link zu einer Anleitung für Kokospalmen: http://www.bananas.org/f313/bonsai-palms-diy-manual-9156.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts