Jump to content

bildet keine Kannen


mister venus

Recommended Posts

mister venus

Ich habe eine stinknormale Nepenthes im dener letztes Jahr gekauft, und jetzt bildet sie keine Kannen mehr.

Ich habe sie vor 2 wochen umgetopft weil ich dachte das es daran liegt, sie haben auch ansetzte von Kannen aber wachsen nicht und trocknen ab.Kann es daran liegen das es zu eng im Topf war und sie brauchen noch zeit sich zu erholen?,sie hat auch eine dritte pflanze gebildet (mit kannen).(ES warwn 2 gleich große Pflanzen im Topf jetzt hat jede einen und die kleine ist noch bei eine drin.)

WAS IST DA LOS ??????

Link to comment
Share on other sites

sie haben auch ansetzte von Kannen aber wachsen nicht und trocknen ab. Kann es daran liegen das es zu eng im Topf war und sie brauchen noch zeit sich zu erholen?

...

WAS IST DA LOS ??????

Kann es sein, daß Du sie einfach am Fensterbrett hältst und die Luftfeuchte zu gering zur Kannenbildung ist?

In dem Fall: NIX IST DA LOS!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mister Venus,

wenn du willst, kannst du gerne ab und zu die Shifttaste benutzen sowie regelmäßig Satzzeichen benutzen. Am besten wäre es natürlich, wenn du ein geordnetes Verhältnis von Kommas und Punkten zu Fragezeichen herstellst (Hoffentlich verstehst du, worauf ich hinaus will...). Weil sonst hat hier keiner Spaß dran, deine Beiträge zu lesen und dir zu antworten!

Vielleicht hast du sie in das falsche Substrat gepflanzt? Du könntest ein Bild posten. Du könntest uns den Standort beschreiben (Himmelsrichtung, in die das Fenster zeigt) usw. :thumbsup:

Gruß Bastian

Link to comment
Share on other sites

ganz einfach: stell unter deine nepenthes ne große unterschale drunter, füll diese mit blähton, kies oder sowas (damit die nepenthes nicht im wasser steht) das ganze sollte dann wie auf dem bild 1 aufsehn.

wenn du sie dann noch 2-3 mal besprühst kann garnichts mehr schiefgehn ( auser fehlendes licht)

Zu der Kannenbildung ( da man nicht sofort erfolge spührt sondern nach etwa 1-2 wochen) Die Nepenthes bildet zuerst mal triebe an den blättern. die wachsen erstmal nach unten(Bild 2) erst wenn sie relativ lang sind beginnt der trieb mit der kannenbildung ( d.h. : die umrisse der kanne zeichnen sich auf dem unteren teil des triebes ab, der trieb wird bauchiger und grüner und langsahm aber sicher zur nepenthes kanne.

mfg

post-2455-069850900 1281202638_thumb.jpg

post-2455-081682000 1281203345_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und wie soll ich die Luftf. erhöhen ????

Das kannst Du Dir im Prinzip aussuchen.

Drei Möglichkeiten stelle ich mal zur Auswahl:

1. Möglichkeit: Terrariumhaltung

Im Gegensatz zu vielen anderen Arten, die Anfänger gerne in ein Zimmerterrarium reinstecken möchten, sind Nepenthes die idealen Pflanzen für ein Tropenterrarium (oder gar Tropengewächshaus). Die mögen es nämlich warm und feucht. Also ein ausreichend großes Terrarium aufstellen, so daß keine direkte Sonne reinfällt, eine starke künstliche Beleuchtung mit 12-14 Stunden täglicher Beleuchtungsdauer installieren, und den Kasten schön geschlossen halten mit wenig Lüftung, dann baut sich zwischen den Glasscheiben sowohl eine tropische Temperatur auf (durch die Verlustleistung der Lampen) als auch eine hohe Luftfeuchte zwischen den Glasscheiben.

2. Möglichkeit: Fensterbretthaltung in der Küche

Wenn die Küche ein schön großes Fenster Richtung Osten oder Westen hat und in der Küche täglich viel gekocht und gebacken wird, möglichst ohne gleichzeitig eine Abluft-Dunstabzugshaube auf größter Stufe laufen zu haben, baut sich im Raum sowohl eine erhöhte Temperatur als auch eine erhöhte Luftfeuchte auf.

3. Möglichkeit: Kugelvasenhaltung

Wenn nur kleine Nepenthes zu halten sind, kann man diese in oben offene, hohe Glasgefäße stellen. Kugelvasen und große Deko-Vasen aus Glas zum Beispiel. Wenn man dann vermeidet, daß diese Kugelvasen pralle Mittagssonne abbekommen (Morgen-/Abendsonne wäre OK), dann hält sich im Glasgefäß sehr lange eine erhöhte Luftfeuchte, die die Kannenbildung fördert, gleichzeitig wird Überhitzung vermieden, wenn doch zeitweise die Sonne auf das Gefäß scheint, weil es oben offen ist.

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo,

also ich denke man muss nichts von wegen Küchenhaltung oder Terrarienhaltung bei einer Baumarkt Nepenthes machen.

Wichtiger ist mMn ausreichend Licht. Bei mir "pitchern" auch Ultrahochländer bei einer LF von 30-40% bei Tag.

In dem Punkt Luftfeuchte sind Tiefländer viel anspruchsvoller als die Hochländer. Aber auch reine Tiefländer wächsen

bei mir bei 30-40% LF am Tag.

Auch den hier gezeigten riesen Untersetzer kann man sich sparen. Meine N. alata x ventricosa wächst am Ostfenster

bei normaler Zimmerluftfeuchte.

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Link to comment
Share on other sites

Meine N. alata x ventricosa wächst am Ostfenster

bei normaler Zimmerluftfeuchte.

Also in meinen Schädel geht das nicht: ich dachte, viel Licht. Also Südfenster. An meinen Ostfenstern kommt nicht viel Licht rein, tagsüber ists sogar recht dunkel, weil die Sonne nunmal nicht reinscheint, die Ostfenster liegen im Schatten. Wie geht denn das? Gerade im Winter, wenn die Sonne noch tiefer steht, müsste doch gar keine Morgensonne mehr für die Neps zu holen sein. Wie macht ihr das alle bloß mit den Ostfenstern?! Ich weiß noch nicht, ob meine Neps nur Kannen bekommt weil sie von ihrer ehemaligen Südlage zehrt. Warum zum Teufel bekomme ich an einem Ostfenster Kannen?!

Edited by Arne
Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo,

also meinen Nepenthes hat das Ostfenster gereicht. Bei mir fallen durchs Ostfenster an einem sonnigen Morgen

immer 4-5h Sonne. Das reicht den Neprnthes. Im Winter bekommen sie dann natürlich keine Kannen mehr.

Aber ich habe meine schwierigeren Nepenthes nun in ein Aquarium im Keller gebracht. Jedoch erhalten sie auch in dem AQ nur eine

LF von 30-40% wenn die Leuchten an sind.

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Unser Ostfenster hat meine Frau mit ihren Orchideen belegt. Die kommen da sehr gut klar und blühen regelmäßig. Womit gießt Du denn Deine Nepenthes? Gutes Wasser ist sehr wichtig. Außerdem hast Du ja geschrieben, dass Du umgetopft hast. Da kann es durchaus vorkommen, dass die nächsten zwei bis drei Kannen verweigert werden. Aber sie haben ja vorher auch keine Kannen gebildet. Luftfeuchtigkeit ist nicht auszuschließen aber mein Tip ist minderwertiges Wasser.

Edit: Btw ... große Töpfe für Neps sind in der Regel Unsinn. Da gammelts viel zu schnell.

Edited by Boris
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Mister Venus,

da ich seit einem Jahr auch ein paar Baumarkthybriden pflege kann ich ggf. auch was beisteuern.

Wo steht deine Pflanze denn?

Ich habe mit allen meinen Nepenthes die Erfahrung gemacht das Luftfeutigkeit zumindest bei den ventricosa x alata´s "relativ" unbedeutend ist solange welche da ist.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach Licht.

Das einzige was ich mache wegen der LF ist Spaghnum auf dem Substrat. Und da ich eh einige Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen habe, ist dort die LF spätestens bei indirekter Sonne wieder bei 40-50% im Sommer. Das sollte den Baumarkthybriden locker reichen.

Will sagen, wenn du so eine Standart Baumarkthybride hast, denke ich nicht das es an der Luftfeuchtigkeit liegt.

Du hast ja geschrieben... "und jetzt" bildet sie keine Kannen mehr.

Das heisst sie hat bis vor kurzem noch Kannen gebildet?! Da würde ich den Grund dann spätestens nicht bei der LF suchen.

Wie oft und wieviel giesst du?

Womit giesst du?

Wo steht deine Pflanze?

Substrat?

Ein Bild wär ggf. auch hilfreich.

Das es an einem zu kleinen Topf gelegen hat glaube ich nicht. Groß muss dieser nicht zwinegnd sein. Aber es kann halt passieren das sie durch diese Aktion erstmal ein paar Blätter ohnen Kannen ausbildet.

Im Übrigen hängt meine Große (ok mittlerweile sind es 5!) in einem 25er Topf, was ich nicht klein finde, und da gammelt rein gar nichts. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Im Übrigen hängt meine Große (ok mittlerweile sind es 5!) in einem 25er Topf, was ich nicht klein finde, und da gammelt rein gar nichts. ;-)

Alle 5 in einem Topf? Ok ... in so einem Topf habe ich auch ein paar Pflanzen ... allerdings sind die auch so um die 5 Meter lang

Edit: das hängt sehr von der Art ab, die Du hältst. Indochina-Arten mit ihren Wurzelknollen brauchen große Pötte. Die saufen den Topf in kurzer Zeit aus. Aber z. B. lowii hat fast keine Wurzeln und ist auch nicht so durstig.

Edited by Boris
Link to comment
Share on other sites

Es sind sogar 6 habe ich heute gesehen und die sind alle nicht größer als 30-40cm.

Sind halt aus den Ursprünglichen 2 Pflanzen wie ich sie gekauft hatte hervorgekommen. Und da ich es gerne etwas buschiger habe, habe ich sie alle drin gelassen was auch recht gut klappt.

Aber gut, das bringt den TO alles erstmal nicht weiter.

Link to comment
Share on other sites

mister venus

Ich habe ein Fenster im Südwesten also an Sonne soll es nicht liegen. In einem Terrarium hat sie auch nicht viel Platz, da sie über 1 m groß ist.Ich versuch es mal mit der Wanne Kies!!!!

Link to comment
Share on other sites

hallo..

ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit Neps..hab allerdings selber 2 und dann nochmal 3 in einem grossen topf..

ich weiss leider nicht welche das sind,aber ich hab sie alle ausm Baumarkt.durch wenig Erfahrung hab ich sie im Winter aus der Sonne genommen(SÜD) und ins Schlafzimmer umgesiedelt(Nord).

nun im Frühjahr und Sommer(Süd):die Grosse(3) wächst schön und bildet keine langen Triebe.doch die Kannen sind kaum erwähnenswert.die ist mittlerweile 3 Jahre alt.

die anderen beiden-eine im April gekauft wächst meiner Meinung nach gut...die andere....das 2. Jahr und im Schlafzimmer überwintert sieht so aus...(foto ist neu)

http://img829.imageshack.us/img829/9457/img0459fj.jpg

schön oder kann man da mehr rausholen?

P.S.hoffe ich hab die shift-taste oft genug benutzt... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo,

deine Pflanzen befinden sich im Hochtrieb. Sie probieren ihre Kannen, um mehr halt zu gewinnen, um einen starren

Gegenstand zu wickeln. In der natur sind dies meist Äste. Man könnte die Pflanzen einfach näher zusammen stellen.

Bei mir wickelt sich meine N. x 'ventrata' gerade um meinen Gummibaum. Das sieht relativ interresant aus.

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Link to comment
Share on other sites

@ marcel: kannst du mal bilder davon reinstellen?? wär super :thumbsup:

Edited by Norman B.
Link to comment
Share on other sites

Kann es also auch sein dass die Pflanze von Mister Venus keine Kannen mehr bildet, nur weil sie sich nirgents wo rumwickeln kann?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

deine Pflanzen befinden sich im Hochtrieb. Sie probieren ihre Kannen, um mehr halt zu gewinnen, um einen starren

Gegenstand zu wickeln. In der natur sind dies meist Äste. Man könnte die Pflanzen einfach näher zusammen stellen.

Bei mir wickelt sich meine N. x 'ventrata' gerade um meinen Gummibaum. Das sieht relativ interresant aus.

LG Marcel

Hallo,

meine N. ventrata hat keine Zeit zum wickeln, sie bildet eine Kanne nach der anderen.

Momentan steht sie noch auf dem Südbalkon im Terrarium, ohne direkte Sonne an der Schattengrenze.

post-2447-066950500 1281643995_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo,

@ marcel: kannst du mal bilder davon reinstellen?? wär super :thumbsup:

wird gemacht!

Hallo,

meine N. ventrata hat keine Zeit zum wickeln, sie bildet eine Kanne nach der anderen.

Momentan steht sie noch auf dem Südbalkon im Terrarium, ohne direkte Sonne an der Schattengrenze.

Die befindet sich ja auch noch nicht wirklich im Hochtrieb. Man sieht deutlich die hängenden Bodenkannen.

LG Marcel

post-1796-007719900 1281715862_thumb.jpg

post-1796-088469400 1281715873_thumb.jpg

post-1796-053976500 1281715887_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

@G.A.S sehr schönes terra..kann man neidisch werden...sehen prächtig aus deine biester...

ich sag die südwest Seite und dann noch ein Badfenster....das ist viel zu dunkel..da wird dein Nep weiter in die Höhe ballern..aber keine Kannen bilden..obwohl die Lf ja recht hoch sein wird ,zeitweise.

aber sich irgentwo rumwickeln,um Kannen zu bilden ,ist völliger Quark.

Link to comment
Share on other sites

aber sich irgentwo rumwickeln,um Kannen zu bilden ,ist völliger Quark.

Kann ich bestätigen. Eine meiner Neps rankt gerade nach unten und bildet fleißig Kannen aus.. Ich bevorzuge sowieso mittlerweile nach unten rankende Nepenthes, sieht irgendwie schöner aus.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.