Guest gierlinger Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 (edited) - Edited August 19, 2010 by gierlinger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brathirn Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Also ich wüsste nicht, was ein Kalkmoor sein sollte. Moore, zumindest Hochmoore sind in der Regel kalkfrei, da sie in einer Senke einer Regenwasseransammlung ausgesetzt sind. Wie wird denn in deinem Buch das Kalkmoor beschrieben? In den Alpen gibt es Moore, die kalkhaltig sind, dort wachsen P. vulgaris und P. alpina; sind die gemeint? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin Tonnerre Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 In den Alpen gibt es Moore, die kalkhaltig sind, dort wachsen P. vulgaris und P. alpina; Und Drosera anglica. Ich kann dir leider keine Tips aus Erfahrung geben, da ich sowas noch nie realisiert habe. Aber wenn es dir hilft kannst du dir vielleicht Bilder anschauen von einem solchen Quellmoor das bei mir in der Nähe ist. Hier ist der Link. Das kalkhaltige Grundwasser fliesst durch das Moor hindurch und spült die Nährstoffe raus. Weshalb wegen weniger Konkurrenz dann die Karnivoren wachsen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gierlinger Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 (edited) - Edited August 19, 2010 by gierlinger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Volker S Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 Und Drosera anglica. huch, die Dr. anglica habe ich auch in meinem Moorbeet (kein Kalk-Moorbeet). Muss ich mal schauen, ob die noch da ist. Oder ist diese Drosera nur kalkverträglich - kann also in beiden Mooren vorkommen? -volker- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gierlinger Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 (edited) - Edited August 19, 2010 by gierlinger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts