Jörg Neßler Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 Hallo! Seht mal; ich habe eine, seit einem 1 1/2 Jahr (!) tapfer vor sich hinschimmelnte, D. cap. 'BK'. Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich sogar schonmal versucht sie loßzuwerden. Hat aber nicht geklappt, die kam wieder , undd gleich wieder mit Schimmel! Mirasol hilt nicht/Was hilft? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted August 9, 2010 Share Posted August 9, 2010 Hallo Jörg, sag mal, Mirasol - kommt das nicht aus der Fotoindustrie? Netz- bzw. Konservierungsmittel für Filme und Papierabzüge? Ich kenne, ehrlich gesagt, kein Fungizid, das bei solchen Schimmelproblemen hilft. Chinosol wurde schon bei diesem Bodenschimmel empfohlen, aber auch der kommt nach einer Zeit wieder. Mir ist aber gerade eingefallen, dass Holzkohlepulver helfen könnte. Die befallene Stelle schön dick mit Holzkohlepulver einpinseln. Ich stelle mir vor, dass der Pilz unter dem Holzkohlepulver "erstickt" oder so ähnlich. Holzkohlepulver solltest du in Apotheken auch in geringen Mengen bestellen können - 100 Gramm oder so. Ich hab´s mir von meiner bevorzugten Apotheke (nennt sich dann "Hausapotheke") liefern lassen. Holzkohlepulver ist auch ein sehr gutes Desinfektionsmittel, wenn man Rhizome bspw. von Sarracenien, Darlingtonien oder Heliamphoren teilt. Bei Pilzbefall an den Nepenthesstämmchen hat´s auch schon geholfen (wenn es früh genug eingesetzt wird). Viel Erfolg! Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörg Neßler Posted August 10, 2010 Author Share Posted August 10, 2010 Hallo! Danke für den Tip mit dem Pulver! (Und ich meinte natürlich Chinosol, aber gerade wo ich hätte denken können müssen, kam Besuch... ;o)) Hallo Jörg, sag mal, Mirasol - kommt das nicht aus der Fotoindustrie? Netz- bzw. Konservierungsmittel für Filme und Papierabzüge? Ich kenne, ehrlich gesagt, kein Fungizid, das bei solchen Schimmelproblemen hilft. Chinosol wurde schon bei diesem Bodenschimmel empfohlen, aber auch der kommt nach einer Zeit wieder. Mir ist aber gerade eingefallen, dass Holzkohlepulver helfen könnte. Die befallene Stelle schön dick mit Holzkohlepulver einpinseln. Ich stelle mir vor, dass der Pilz unter dem Holzkohlepulver "erstickt" oder so ähnlich. Holzkohlepulver solltest du in Apotheken auch in geringen Mengen bestellen können - 100 Gramm oder so. Ich hab´s mir von meiner bevorzugten Apotheke (nennt sich dann "Hausapotheke") liefern lassen. Holzkohlepulver ist auch ein sehr gutes Desinfektionsmittel, wenn man Rhizome bspw. von Sarracenien, Darlingtonien oder Heliamphoren teilt. Bei Pilzbefall an den Nepenthesstämmchen hat´s auch schon geholfen (wenn es früh genug eingesetzt wird). Viel Erfolg! Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörg Neßler Posted August 12, 2010 Author Share Posted August 12, 2010 Hallo! Seht mal, wie ich auf Mirasol gekommen bin: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts