helmutpre Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 Hallo zusammen, in der Nacht von Freitag auf Samstag gab es bei uns im Norden einen verlockend klaren Sternenhimmel, so konnte ich meinen Wunsch, den Jupiter wieder zu sehen und zu photographieren, nach mehreren Jahren endlich erfüllen. In den letzten Jahren stand der Planet bei uns einfach zu tief am Horizont, das unvermeidliche heftige Geschwabbel beim Anblick der Planetenscheibe war alles andere als schön. Dieses Jahr sind die Verhältnisse noch nicht perfekt, aber doch deutlich besser. Das Bild (siehe unten) entstand durch Aufnahme eines Videos mit einer Webcam und nachfolgendem Stacken der Einzelbilder. Es sind einige Details zu erkennen, darunter auch der "Große Rote Fleck" am linken Rand der Planetenscheibe. Auffallend ist das Fehlen eines seiner Wolkenstreifen: Normalerweise sind zwei breite Wolkenstreifen sichtbar, einer südlich und einer nördlich des Jupiter- Äquators. Auf dem Bild ist nur einer davon zu sehen, der andere hatte sich bereits vor etlichen Wochen nahezu völlig aufgelöst. Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
synaptic Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 geil! ich hab nichma geschafft den anständig mit nem teleskop zu sehen :thumbsup: das ding war aber auch ne alte möhre und hatte nur 200fache vergrösserung :blink: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Verena Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 Warum ist auf dem Bild der Jupiter blau? Der ist doch normalerweise rot-orange? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 Hallo, @Verena ich glaube es hat damit zu tun, das die Erdatmosphäre die Farben ein wenig verändert. Das ist auch bei einem Sonnenuntergang zu beobachten. Wenn die Sonne tagsüber am Himmel steht, ist die Farbe so wie wir sie von der Sonne kennen. Und Abends sobald die Sonne untergeht, wird der Himmel rötlich. LG Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Droserius Posted August 8, 2010 Share Posted August 8, 2010 (edited) Hallo Helmut, Glückwunsch zu dem tollen Foto von Jupiter. Ich bin übrigens Dein TR4-Kollege, den Du offiziell mit dem Karnivoren-Virus infiziert hast ;o)). Viele Grüße A. M. Edited August 8, 2010 by Droserius Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted August 13, 2010 Author Share Posted August 13, 2010 Hallo Andreas, herzlich willkommen im GFP-Forum- mit Deinem neuen Virus bist Du hier genau richtig aufgehoben :thumbsup: ! Eigentlich wollte ich mich schon früher melden, hatte aber die letzten Tage einiges um die Ohren. Ich werde Dich die nächsten Tage mal wieder heimsuchen, voraussichtlich mit ein paar Ablegern, die einen neuen Standort brauchen. @ Verena: Hast Recht, der Jupiter ist eigentlich eher ockerfarben. Bei der Bildverarbeitung hab´ ich hauptsächlich darauf geachtet, die Strukturen herauszuarbeiten. Dabei hab ich wohl die Farbabstimmung ein wenig vernachlässigt. viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts