Jump to content

Grüße vom Jupiter

helmutpre

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in der Nacht von Freitag auf Samstag gab es bei uns im Norden einen verlockend klaren Sternenhimmel,

so konnte ich meinen Wunsch, den Jupiter wieder zu sehen und zu photographieren, nach mehreren Jahren

endlich erfüllen. In den letzten Jahren stand der Planet bei uns einfach zu tief am Horizont, das

unvermeidliche heftige Geschwabbel beim Anblick der Planetenscheibe war alles andere als schön.

Dieses Jahr sind die Verhältnisse noch nicht perfekt, aber doch deutlich besser.

Das Bild (siehe unten) entstand durch Aufnahme eines Videos mit einer Webcam und nachfolgendem

Stacken der Einzelbilder. Es sind einige Details zu erkennen, darunter auch der "Große Rote Fleck" am linken Rand der Planetenscheibe. Auffallend ist das Fehlen eines seiner Wolkenstreifen: Normalerweise

sind zwei breite Wolkenstreifen sichtbar, einer südlich und einer nördlich des Jupiter- Äquators.

Auf dem Bild ist nur einer davon zu sehen, der andere hatte sich bereits vor etlichen Wochen nahezu völlig aufgelöst.

Viele Grüße

Helmut

post-1199-097857800 1281285032_thumb.jpg

geil! ich hab nichma geschafft den anständig mit nem teleskop zu sehen :thumbsup:

das ding war aber auch ne alte möhre und hatte nur 200fache vergrösserung :blink:

Hallo,

@Verena ich glaube es hat damit zu tun, das die Erdatmosphäre die Farben ein wenig verändert. Das ist auch bei einem Sonnenuntergang zu beobachten. Wenn die Sonne tagsüber am Himmel steht, ist die Farbe so wie wir sie von der Sonne kennen. Und Abends sobald die Sonne untergeht, wird der Himmel rötlich.

LG

Dominik

Guest Droserius

Hallo Helmut,

Glückwunsch zu dem tollen Foto von Jupiter.

Ich bin übrigens Dein TR4-Kollege, den Du offiziell mit dem Karnivoren-Virus infiziert hast ;o)).

Viele Grüße

A. M.

Edited by Droserius

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im GFP-Forum- mit Deinem neuen Virus bist Du hier genau richtig aufgehoben :thumbsup: !

Eigentlich wollte ich mich schon früher melden, hatte aber die letzten

Tage einiges um die Ohren. Ich werde Dich die nächsten Tage mal wieder heimsuchen, voraussichtlich mit ein paar Ablegern, die einen neuen Standort brauchen.

@ Verena: Hast Recht, der Jupiter ist eigentlich eher ockerfarben. Bei der Bildverarbeitung hab´ ich hauptsächlich darauf geachtet, die Strukturen herauszuarbeiten. Dabei hab ich wohl die Farbabstimmung ein wenig vernachlässigt.

viele Grüße

Helmut