Jump to content

Wird das noch was?

MrDustman

Recommended Posts

Hiho,

bei meiner B52 sind nun auch alle Blüten zu, aber ich bin mir nicht sicher, ob da Samen reifen werden.

Bild 1&2: Blütenstengel der B52

Bild 3: Aussaat der Samen meiner anderen VFF vom 15.7.2010

post-2277-063872500 1281286113_thumb.jpg

post-2277-079606100 1281286121_thumb.jpg

post-2277-064864100 1281286128_thumb.jpg

Marco Ebert

Ich will jetzt nicht sagen, dass das was wird oder nicht, allerdings bin ich recht verwundert, wie schnell das mit frischen Samen gehen kann. Auf Grund des Datums hast du die sicher nicht kältestratifiziert oder?

Gruß,

Marco

PS: Ich weiss nicht ob das nur täuscht, aber kann es sein, dass du einen kleinen Algenbefall hast?

@ Marco

Nein ich habe nicht stratifiziert, da die Samen SEHR frisch waren. Und so wie es aussieht, keimen sie auch ohne Stratifikation.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Samen wirklich abgedeckt werden müssen. Sonst reicht die Luftfeuchtigkeit nicht für die Keimung aus. Ist natürlich bloß Erfahurngssache, wer es anders probieren möchte kann das auch gerne tun.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob aus den Blüten noch Samen kommen werden? Bei Bild 2 kann man ja bereits ein Samenkorn erkennen.

Marco Ebert

Sonne ist auf jeden Fall mal das wichtigste. Mit dem Abdecken ist das meines Erachtens immer so eine Sache. Ich denke man kann da locker mal was auf Spiel setzen wenn das anfängt zu schimmeln.

Was deine Blüten angeht würde ich sagen: Abwarten und Tee trinken. Es sieht schonmal gut aus.

Dionaea_Samen02.jpg

Ich denke das Bild dürftest du ja kennen, die reifen Samen glänzen ja so. Ich denke bei dir muss dann nur noch die Hülle außenrum abgehen. Ich rate dir davon ab, da nachzuhelfen.

Gruß,

Marco