Zum Inhalt springen

Makro Libelle


Dennis75

Empfohlene Beiträge

Heute nach einem kurzen Regenschauer habe ich an meiner Nephentes auf dem Balkon eine Libelle entdeckt die sich dort niedergelassen hatte um ihre Flügel zu trocknen.

Kennt sich hier jemand mit diesen Tieren aus? Ich kann sie leider nicht genau Identifizieren, aber wüsste schon gerne die Art welche es sich dort in meiner Nep für 20min gemütlich gemacht hat. :):

post-2084-079575600 1281298293_thumb.jpg

post-2084-035077300 1281298309_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mit die unkomprimierten Bilder zukommen lassen? Ich find das genial.

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wow! Sieht echt gut aus. Die Augen der Libelle...tolle Fotos! :thumbsup:

Ich kann dir leider auch nicht sagen, welche Art es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

die Bilder sind wirklich völlig genial - besonders die Tiefenschärfe bei Nr. 2 ist beeindruckend!!! Zu Deiner Frage: Ich hab mich früher mal ein wenig mit Insekten beschäftigt - deine Art kann ich aber nur nach Bildervergleich einzuordnen versuchen: Es ist nach der HInterleibszeichnung wohl witzigerweise eine "Torf-Mosikjungfer" (Aeshna juncea) - Infos siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Torf-Mosaikjungfer - falls Du aber nicht gerade am Rande eines Moores wohnen solltest handelt es sich aber wohl tatsächlich um ein Exemplar der sehr weit verbreiteten Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea). Gegen diese Deutung spricht aber eben die Hinterleibszeichnung, die bei Deinem Tier eindeutig mehr schwarz mit wenig Blauanteil ist (was wieder für die Torflibelle typisch wäre). Aber da ja lt. Wikipedia die Verwechselungsgefahr mit "jungen unausgefärbten" Exemplaren der Blaugrünen Mosaikjungfer besteht und letztere zu unseren häufigsten Großlibellen zählt, halte ich das dann mal fürs Wahrscheinlichste. Grandiose Bilder nontheless!

Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke fürs positive Feedback zu den Bildern.

Freut mich das sie so gut angekommen sind.

@Marco:

Nehms mir nicht übel, aber ich gebe Bilder nicht in voller Auflösung weg. Hat nichts mit dir direkt zu tun, ich machs grundsätzlich egal an wen nicht gerne.

@Feldi:

Danke, das ist doch schonmal nen Anhaltspunkt.

Bei der Mosaikjungfer war ich auch schon gelandet aber wollte noch versuchen herauszufinden welche genau. Die Torf-Mosaikjungfer hatte ich bislang noch nicht gefunden. Einige Bilder im Netz stimmen schon mit dem Exemplar vom Bild überein.

Meine war halt schwarz/weiss/braun. Von Blau (auch nicht anteilig) war nichts zu sehen.

Allerdings lebe ich mitten in Hamburg und das nächste wirklich kleine Moor ist schon ein paar km entfernt. Was nicht heisst das sich auch mal Insekten verirren.

Weil ehrlich gesagt sind egal was für Libellen mitten in den Wohngebieten in der Stadt doch eher die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dennis

die libelle hast du wirklich 1A fotografiert.

mich würde noch interessieren, welche kamera mit welchem objektiv du dafür benutzt hast. ist das ein makroobjektiv oder schaffst du so ein bild ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KeyD,

danke.

Ich nutze eine Canon EOS 40D und für diese Aufnahme ist das Sigma EX 150mm F/2.8 Makro Objektiv zum Einsatz gekommen.

Die meisten Objektive dieser Brennweite haben eine recht hohe Naheinstellgrenze so das man gezwungen ist weiter vom Objekt entfernt zu bleiben.

Mit dem Sigma kann ich bis auf 40cm (Sensorabstand) rangehen was schon recht beachtlich ist. Mein altes Reisezoom von Sigma 18-200 geht zwar auch bis 40cm aber die Qualität (Technisch sowie im Bild) ist bei einem Makroobjektiv dann doch eine ganz andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera_Deutschland

Also wirklich die sehen fast wie von einem Eletronenmikroskop aus, bloß in Farbe (oder Photonen besser gesagt).

Daumen richtig hoch! :thumbsu: :thumbsup:

Gruß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war halt schwarz/weiss/braun. Von Blau (auch nicht anteilig) war nichts zu sehen.

Hi Dennis, entschuldige bitte - ich verstehe diese Aussage leider nicht, wenn ich sie mit Deinen genialen Fotos konstrastiere: Hab entweder ich eine Farbschwäche bzw. Dein Fotoapparat (was ich bezweifle), oder hat nicht die Libelle ganz klar eine intensive hellblaue (!) Zeichnung am Bauch, die an den "Hüften" ins Grünliche übergeht? Ich würde, gerade wenn Du aus Norddeutschland bist, durchaus die Theorie mit der Torf-Mosakijungfer weiter in Betracht ziehen. Gerade die Tatsache, daß sie ja weniger stark farbig gezeichnet ist als andere Arten der Familie macht die Sache für mich wenigstens plausibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Feldi,

ok da hast du natürlich recht. Am Rumpf hat sie einen leichten grün/blauschimmer. Aber auch nur am Rumpf.

Von daher bin ich nicht von einer Blau Grünen Mosaikjungfer ausgegangen da diese ja durchgehend diese farbanteile vorweisen.

Aber wenn sie sich ggf. nocht nicht ganz ausgefärbt hat? Bei der größe die sie hatte gehe ich aber davon aus das es sich um ein ausgewachsenes Exemplar gehandelt hat.

Ist irgendwie schwer das wirklich genau zu defnieren.

Anhand vieler Bilder im Netz findet man auch immer unterschiedliche Färbungen auch bei der Torfjungfer. Die gehen von durchgehend schwarz/braun bis zu weiß/braun.

Ist wohl wirklich sehr schwer sowas genau zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

schöne Fotos in guter Qualität!

Bei der Libelle dürfte es sich um die Herbst-Mosaikjungfer Aeshna mixta handeln.

hier noch ein Link: Artengalerie

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rober,

danke.

Ich denke das sich das Rätsel gelöst hat.

Die Weibchen der Herbstjungfer auf vielen Bildern die im Netz rumschwirren stimmen mit der hier fast alle überein.

Von daher dürfte das wohl zutreffen.

:thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.