Marco Ebert Posted August 9, 2010 Share Posted August 9, 2010 (edited) Hallo zusammen, ich stelle nun zum wiederholten Male fest, dass vor allem die der Sonne eher zugewandten Teile der Blattunterseite meiner N. sanguinea mit rot gefärbten Pigmenten übersäht sind, sodass sich alles in allem eine ausgeprägt Rotfärbung erkennen lässt. Meine Pflanze steht an einem Südfenster. Nun stellt sich mir die Frage, ob das normal ist, oder ob diese Eigenschaft von dem durch Hybridisierung entstandenen Anteil einer anderen Art kommt. Man sagte mir, dass es sein kann, dass die dunkelbraune Färbung der Kannen durch eine Kreuzung entstanden sein könnte, angesichts des Lichtangebotes wäre die Rotfärbung und die extreme Färbung der Kannen ja aber gar nicht so anormal, woraus man wiederum doch auf eine echte N. sanguinea schließen könnte. Was meint ihr dazu? Normal für N. sanguinea oder könnte diese Eigenschaft auch von einer Hybridisierung stammen? Gruß, Marco PS: Ich bin für die nächsten 10 Tage nicht erreichbar, daher keine Sorgen machen, wenn ich nicht antworte. Edited August 9, 2010 by Marco Ebert Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted October 14, 2010 Share Posted October 14, 2010 Hallo Marco, gibt es etwas neues, bezügl. der Rotfärbung von deiner N. sanguinea ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted October 14, 2010 Share Posted October 14, 2010 Hallo zusammen, Nun stellt sich mir die Frage, ob das normal ist, oder ob diese Eigenschaft von dem durch Hybridisierung entstandenen Anteil einer anderen Art kommt. Man sagte mir, dass es sein kann, dass die dunkelbraune Färbung der Kannen durch eine Kreuzung entstanden sein könnte, angesichts des Lichtangebotes wäre die Rotfärbung und die extreme Färbung der Kannen ja aber gar nicht so anormal, woraus man wiederum doch auf eine echte N. sanguinea schließen könnte. Gruß, Marco Meines Wissens nach handelt es sich bei Nepenthes sanguinea um eine reine Art und keinen Hybriden. Bei meiner ventrata färbt sich der Stamm bei genügend Licht ebenfalls rötlich. Grüße Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Svartakat Posted October 14, 2010 Share Posted October 14, 2010 hatte meine diesen Sommer die ganze Zeit draussen. Die Stile und ein teil der Blätter haben sich auch rot gefärbt. scheint normal zu sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted October 14, 2010 Share Posted October 14, 2010 Also, wenn das an Marcos N. sanguinea normal und nicht krank ist, sieht das ganz interessant aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Svartakat Posted October 14, 2010 Share Posted October 14, 2010 das ist bestimmt normal.. meine hatte das auch...und die sieht immernoch fantastisch aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fischy Posted October 14, 2010 Share Posted October 14, 2010 Selbst an einem Westfenster bekommt meine eine Färbung.Ein Sonnenbrand kann es nicht sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Wistuba Posted October 15, 2010 Share Posted October 15, 2010 Hallo, habt Ihr Euch schon einmal überlegt, warum diese Nepenthes "sanguinea , d.h. blutrot" heißt? Gruß Hermann Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted October 15, 2010 Share Posted October 15, 2010 Hallo Hermann, vielleicht weil die Kannen diese Farbe haben. Viele Grüße, Günter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Nepenthes Sanguinea Posted April 16, 2011 Share Posted April 16, 2011 Hallo zusammen, nun bei meiner maxima X alata färbt sich z.b. die blattoberseite rötlich der pflanze gehts auch sehr gut und wächst sehr zügig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts