Spielmannsfluch89 Posted August 9, 2010 Share Posted August 9, 2010 Hallo Habe die Tage die Blütenstiehle meiner D. Madagascariensis abgeschnitten. Sie waren meines erachtens schon fast alle überfällig (Ein Stiehl war komplett ausgerollt und alle Blüten geschlossen) Könnt ihr mir sagen wieso das so ist? Sie sind im Terrarium drinnen und die Blütenstände Stiesen an den Deckel. Lag es daran? Oder hatt es mit Temperatur etc nicht hingehauen? Freue mich auf eine Antwort Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted August 9, 2010 Share Posted August 9, 2010 Hi Spielmannsfluch, nein, es lag mit Sicherheit am mangelnden Licht. Bei mir blüht die Art auch erst seitdem ich sie vom (unzureichenden) Kunstlicht entfernt und vormittags vollsonnig ans Dachfenster verfrachtet hab und auch da blüht sie nur an wirklichen Sonnentagen. Blüten, die während längerer Schlechtwetterphasen "reif" werden, belieben auch hier mitunter geschlossen und vertrocknen ohne Samen anzusetzen. Stelle die Pflanzen wenn möglich ans Fenster oder lege bei der Kunstbeleuchtung noch einige tausend Lumen drauf - dann wird es vielleicht noch was mit den anstehenden Blüten. Übrigens: Selbst wenn die Pflanze geblüht hat, ist die Samenausbeute relativ tricky - man sollte manuell etwas "nachhelfen" beim Bestäuben, sonst hat man nur "feinen Staub" - sprich: nichvitale "Protosamen". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted August 9, 2010 Author Share Posted August 9, 2010 Hallo Hm ja stimmt, die Sonnenausbeute war ja nicht sooo berauschend die letze Zeit. Das Terrarium steht schon am Südfenstern denke dcoch das es reichen sollte. Meinst du im Winter reicht eine Normale Birne die für Licht sorgt? Oder muss da was spezielles her? Das Terrarium ist nur ein 25 er Würfel. Da jetzt groß was zu Kaufen erscheint mir nicht gerade Rentabel. So eine Klemmleuchte hätte ich von der Mantis noch, wo davor drinnen Wohnte.. Lieben Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted August 9, 2010 Share Posted August 9, 2010 Hallo, Meinst du im Winter reicht eine Normale Birne die für Licht sorgt? Oder muss da was spezielles her? Genau! Leuchtstoffröhren oder Metalldampfstrahler (HQI) mit ausreichender Lichtintensität und passendem Spektrum (Lichtfarbe 865 oder 840, 830 geht wahrscheinlich auch). Die Lampen müssten relativ dicht über den Blütenknospen hängen - je nach Bautyp und Lichtintensität. T8-Leuchtstoffröhren ca. 10 cm, T5-LSR nicht unter 10 cm. Zu Metalldampfstrahlern kann ich keine Auskunft geben. Damit habe ich keine Erfahrung. Bei der geringen, zu beleuchtenden Fläche (25 cm Breite) wäre eigentlich ein Metalldampfstrahler ideal. Das Terrarium ist nur ein 25 er Würfel. Da jetzt groß was zu Kaufen erscheint mir nicht gerade Rentabel. Der Aufwand steht in keinem wirklich günstigen Verhältnis zur Absicht! Nur, um die nicht gerade spektakulären Blüten von Drosera madagascariensis offen zu sehen, würde ich keine 30 - ?80 EUR für eine künstliche Beleuchtung ausgeben! Ich weiß nicht, was man bspw. für einen 35 Watt Metalldampfstrahler hinlegen muss, daher das Fragezeichen vor der "80". Die Blüten bleiben ohnehin nicht so lange geöffnet. Wenn die Beleuchtung ausreicht, blühen die meisten Sonnentau kaum länger als 3 - 6 Stunden pro Blüte. Ich habe D. madagascariensis am Südostfenster stehen. Da scheint im Sommer von 7 Uhr bis ca. 13 Uhr die Sonne hinein. Die Blüten öffnen sich zwischen 9 und 10 Uhr und schließen sich ab ca. 14 Uhr wieder. Gruß, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted August 10, 2010 Share Posted August 10, 2010 (edited) Hallo Andreas, genau wie Du beschreibst habe ich bei meiner "madagascariensis" auch beobachtet: kurze Blühzeit. Aber dennoch scheint in den Kapseln dann Samen zu sein, den ich isolieren konnte. Gerade gestern habe ich versucht, welchen zu isolieren und stellte dabei auch kleine schwarze Körnchen sicher. Ob diese beim Aussäen dann auch aufgehen, muß ich abwarten und werde berichten. Gruß Hartwig Edited August 10, 2010 by Hartwig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted August 10, 2010 Author Share Posted August 10, 2010 Hallo, ja das dachte ich mir schon Denke einfach mal auch die letze Zeit kam zu wenig Sonnenlicht ans Fenster. Hat bei unsoft geregnet oder war Bewölkt. Im Winter wird sie Helligkeit und wärme bekommen. Muss ich eben auf nächstes Jahr und mehr Sonnenschein hoffen Danke Euch Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts