koma656 Posted August 10, 2010 Share Posted August 10, 2010 Hallo miteinander, ich mag mal fragen, ob es denn ein Fungizid gibt, welches man vorbeugend verwenden kann, um den Pilzbefall (Grauschimmel im Besonderen) bei Sämlingen im anstehenden Winter vorzubeugen. Die Frage kommt daher, weil ich als Anfänger im letzten Winter leider alle meine Sämlinge durch Grauschimmel bzw. davor schon sehr schlechtes Wetter (Unwetter) verloren hatte. Mir ist klar, dass Schimmel am Besten im Dunklen und ohne Luftzirkulation "gedeiht", doch unter aller Berücksichtigung überkam er mich bzw. meine Kleinen im letzten Winter schlagartig . Mag mir einer helfen oder wenigstens einen Tip geben können, um dieses Problem eindämmen zu können? Die Sämlinge beschränken sich auf Drosera venusta (green & red), spathulatha (kansai), capillaris und capensis (alba). Sie sind schon allesamt gekeimt und bilden einen schönen "Teppich". Dankeschön für etwaige Hilfe!!!! Für gute Tipps mag ich auch gerne mal ein paar Pflanzen davon im nächsten Frühjahr/frühen Sommer abgeben, wenns denn gewünscht wird . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted August 10, 2010 Share Posted August 10, 2010 Mehr Licht. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe meine Sämlinge einfach in einen neuen Topf pikiert, wenn sie gefährdet waren. 2-3 Mal, danach waren sie groß genug, daß es ihnen nichts mehr anhaben konnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted August 10, 2010 Share Posted August 10, 2010 ich mag mal fragen, ob es denn ein Fungizid gibt, welches man vorbeugend verwenden kann, um den Pilzbefall (Grauschimmel im Besonderen) bei Sämlingen im anstehenden Winter vorzubeugen. Rückfrage: Beleuchtest Du die Sämlinge im Winter mit einer ausreichend starken künstlichen Beleuchtung? Kein Fungizid kann eine mangelhafte Beleuchtung der Sämlinge ersetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
koma656 Posted August 10, 2010 Author Share Posted August 10, 2010 Rückfrage: Beleuchtest Du die Sämlinge im Winter mit einer ausreichend starken künstlichen Beleuchtung? Ich hatte 2 Leuchtstoffröhren verwendet, die im Abstand von ca. 30 cm über dem Brutkasten angebracht waren. Sie liefen ca. 12-15 Stunden am Tag. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted August 11, 2010 Share Posted August 11, 2010 Ich hatte 2 Leuchtstoffröhren verwendet, die im Abstand von ca. 30 cm über dem Brutkasten angebracht waren. Sie liefen ca. 12-15 Stunden am Tag. Leuchtstoffröhren mit guten Reflektoren für maximale Lichtabstrahlung nach unten? Brutkasten hört sich für mich irgendwie nach geschlossenem Kasten ohne viel Lüftung an. Wenn Du mit Deinem Setup im letzten Winter Schimmelprobleme hattest, würde ich an Deiner Stelle ggf. an eine deutliche Erhöhung der Lichtmenge denken, z.B. an Leuchtstoffröhren mit gutem Reflektor wenn es vorher welche ohne Refflekktor waren oder Verringerung des Beleuchtungsabstands von 30 cm über den Sämlingstöpfen auf 20 cm über den Sämlingstöpfen. Und ggf. mehr Lüften zur Reduzierung der Luftfeuchte, falls die Pflanzen im Winter in extrem hoher Luftfeuchte in einem geschlossenen Kasten stehen. Viel Erfolg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
koma656 Posted August 14, 2010 Author Share Posted August 14, 2010 Leuchtstoffröhren mit guten Reflektoren für maximale Lichtabstrahlung nach unten? Brutkasten hört sich für mich irgendwie nach geschlossenem Kasten ohne viel Lüftung an. Also es handelte sich tatsächlich um einen "08/15"-Brutkasten, wobei der Deckel abnehmbar und somit ein "freieres" Aufziehen der Sämlinge möglich war. Nachts hatte ich die Abdeckung komplett offen und tagsüber immer einen Spalt zur Lüftung. Meint ihr, dass das unzureichend war? In Sachen Leuchtstoffröhren hatte ich tatsächlich Reflektoren dahinter (vom Werk aus festinstalliert). Das meiste Licht sollte also angekommen sein, sofern dies im Rahmen dieser Möglichkeiten möglich war. Noch eine Info: Nachdem sich ein leichter Schimmel zeigte, stellte ich auch aus lauter Verzweiflung sogar 2 Stunden pro Tag einen Ventilator vor den Brutkasten und hatte das Fenster dahinter auch gekippt, da ich dachte, dass die höhere Luftzirkulation das Problem wenigstens eindämmen könnte. Ergebnis: Der Schimmel ging nicht weg - auf Biegen und brechen!!! Den doch recht harten Wintertagen wollte ich die Sämlinge gewiss nicht aussetzen und ihnen einen Platz auf der Terrasse "bieten". Dieses Jahr hatte ich eine schon sehr verbesserte Keimrate (ca. 80%) bei Samen vom letzten Jahr. Von daher wollte ich meine Kleinen nun nicht schon wieder "in den Sand setzen". Ich bedanke mich aber schon mal für die echt tollen und freundlichen Antworten und denke dieses Mal gleich von Anfang an an höhere Lichtmenge (Abstand verringern), in der Hoffnung, dass zuerst gar kein Schimmel entsteht. Also schon mal Danke!!!! :thumbsu: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eve Posted August 14, 2010 Share Posted August 14, 2010 2 Leuchtstoffröhren mit passenden Reflektoren sollten eigentlich ausreichen. Welche Lichtfarbe haben diese Röhren? Ich kann hier zu den bereits gegebenen allgemeinen Ratschlägen nur 2 Beispiele bei mir (teilweise) funktionierender Sämlingsaufzucht beisteuern: 1) Nepenthes-Sämlinge seit Monaten in Anstaubewässerung in einem mit Frischhaltefolie abgedeckten Kunststofftopf. Die Frischhaltefolie liegt nur lose auf. Der Topf steht in einem Glas-Terrarium, dessen Türen immer einen Spalt geöffnet sind. 3 Leuchtstoffröhren (840+865) befinden sich im Abstand von ca 15 cm über der Oberkante des Topfes. Die Sämlinge gedeihen wunderbar und ich hatte noch nie Schimmel. Weder im Topf noch im Terrarium (Landschafts-Terrarium) selber. Beleuchtet wird 14 Stunden täglich. Das Terrarium steht abseits von jeder natürlichen Lichtquelle in einem ansonsten hellen Zimmer. 2) Drosera-Samen seit Monaten in Anstaubewässerung unabgedeckt zwischen zwei Fensterflügeln (Kastenfenster). Direkte Sonne von Sonnenaufgang bis Mittag, danach indirekter Sonnenschein bis Sonnenuntergang. Keine Zusatzbeleuchtung. Die Samen, obwohl frisch, haben bis heute nicht gekeimt, Schimmelprobleme gab's jedoch nie. Substrat sieht ok aus. Da die Samen von einer Knollendrosera, die derzeit ihre Ruhephase hat, stammen, warte ich jedoch noch zu. Vielleicht keimen sie ja erst im Herbst... Vielleicht können Dir die Beispiele bei Deiner eigenen Sämlingsaufzucht ein wenig weiterhelfen. Alles Gute Eve Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted August 14, 2010 Share Posted August 14, 2010 Von daher wollte ich meine Kleinen nun nicht schon wieder "in den Sand setzen". Von was für Sämlingen redest Du hier eigentlich, zähle bitte mal Artennamen auf! Du versuchst nicht zufällig, vollkommen winterharte Drosera-Sämlinge bei höheren Plusgraden durch den Winter zu quälen, oder doch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eve Posted August 14, 2010 Share Posted August 14, 2010 Von was für Sämlingen redest Du hier eigentlich, zähle bitte mal Artennamen auf! Du versuchst nicht zufällig, vollkommen winterharte Drosera-Sämlinge bei höheren Plusgraden durch den Winter zu quälen, oder doch? Jusch, die Artennamen sind im ersten Beitrag des Threads aufgezählt. Liebe Grüße Eve Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted August 14, 2010 Share Posted August 14, 2010 Jusch, die Artennamen sind im ersten Beitrag des Threads aufgezählt. Ah ja, erkannt. Da steht auch Sie sind schon allesamt gekeimt und bilden einen schönen "Teppich". Hört sich so erstmal an, als wenn die Sämlinge auch viel zu dicht stehen und dringend pikiert werden müßten. Aber den Tipp hat er ja schon vor vier Tagen von Abaddon erhalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
koma656 Posted August 15, 2010 Author Share Posted August 15, 2010 Ah ja, erkannt. Da steht auch Sie sind schon allesamt gekeimt und bilden einen schönen "Teppich". Hört sich so erstmal an, als wenn die Sämlinge auch viel zu dicht stehen und dringend pikiert werden müßten. Aber den Tipp hat er ja schon vor vier Tagen von Abaddon erhalten. Naja, dieser "Teppich" ist nur rudimentärer Natur. Die Pflänzchen stehen schon wenigstens mal 1-5mm auseinander und sind zudem bahnartig angeordnet (was aber aus einigem Abstand natürlich wie ein "Teppich" ausschaut), was bei meiner allerersten Aussaat auch schon anders war. Da konnte man wirklich von DURCHGEHENDEM TEPPICH reden *lol*. Auf die neue Art und Weise sollte ein Pikieren im frühen Frühjahr wohl möglich sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted August 15, 2010 Share Posted August 15, 2010 Hallo, also ich glaube nicht das es am Licht liegt. Und auch das die Sämlinge zu dicht stehen und deshalb anfangen zu schimmeln für sehr fragwürdig.... Oder wissen das meine Drosera Sämlinge nur nicht? :cool: Spass bei Seite: Ich denke eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit schlechter bzw. keiner Luftzirkulation oder Luftaustausch sollte das Problem sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
koma656 Posted August 16, 2010 Author Share Posted August 16, 2010 Ich werde die Sämlinge für den kommenden Winter einfach mal vors immer gekippte Fenster stellen und darüberhinaus einfach mehr lüften! Zudem sollte eine noch trockenere Haltung das Problem wohl noch zusätzlich eindämmen. Genau hiervor hatte ich wohl ein wenig Angst, dass die Sämlinge "verdursten" könnten, doch ich werde es einfach riskieren. Ich bedanke mich für die vielen Antworten. :thumbsup: Ihr seid klasse! :laugh: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts