Jump to content

Vier neue Nepenthesarten


Thomas G

Recommended Posts

Hallo allerseits,

gleich vier neue Nepenthesarten wurden auf der ICPS neu vorgestellt.

Die formellen Beschreibungen sind im Appendix Stewarts neuen Buches, "Carnivorous Plants and their Habitats", veröffentlicht, das zur ICPS erstmalig erhältlich war.

Drei Arten stammen von den Philippinen:

Nepenthes palawanensis (McPherson et al); endemisch auf dem Sultans Peak auf Palawan

Nepenthes gantungensis (McPherson et al); endemisch auf dem Mt. Gantung auf Palawan

Nepenthes hamiguitanensis (Gronemeyer et al); endemisch auf dem Mt. Haumiguitan auf Mindanao

Eine weitere wurde in Indochina entdeckt:

Nepenthes holdenii (Mey et al); Cardamom Mountains, Kambodscha.

Bilder aller Arten sind im CPUK Foum zus ehen; und zwar hier:

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showforum=30

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...
Carsten Schulz

Danke für die Info, Thomas. 

Von N. gantungensis höre ich das erste Mal.

 

Matze, N. palawanensis und N. hamiguitanensis sind schon seit einiger Zeit in Kultur.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Carsten,

Ja das denke ich mir schon, Thomas Eintrag ist ja mittlerweile auch schon über 5 Jahre alt...

N. holdenii habe ich auch selber. Aber die anderen suche ich eben... besonders die hamiguitanensis. Deshalb wollte ich eben wissen, ob die jmd hier besitzt ;)

Link to comment
Share on other sites

Carsten Schulz

Huch, verdammt. Das hab ich gar nicht gesehen :D

Hab mich schon gewundert, dass die jetzt erst offiziell beschrieben wurden :D 

 

oh Mann...

Link to comment
Share on other sites

Manuel Christ

Hallo Matthias,

Andreas führt N. hamiguitanensis in seinem Webshop.

Bei N. palawanensis kann ich dir aushelfen.

Viele Grüße

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Sonja Schweitzer

N.hamiguitanensis habe ich auch. Ist nicht ganz einfach die Art.

Meine Pflanze stammt ebenfalls von Andreas.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.