Tänzer Posted August 10, 2010 Share Posted August 10, 2010 Moin, Seit etwa 2 Wochen schien meine D. filliformis x intermedia einen Wachstumsstop einzulegen. Hab mir bisher nichts dabei gedacht, Wetter war ziemlich schlecht. Heute hab ich mir dann aber doch Sorgen gemacht und mal genauer hingesehen. Und dann die Überraschung, sie hat sich - sage und schreibe - 7-fach geteilt :ai: Jetzt zu meiner Frage. Was mache ich jetzt mit den ganzen Rosetten. Innerhalb der Mutterpflanze sind jetzt 7 kleinere Rosetten, sehen so aus wie eine Winterknospe, nur in grün. Die sitzen jetzt alle auf einem Haufen, sieht fast aus wie Brutschuppen bei nem Zwerg Außerdem scheinen die die Mutterpflanze am Wachsen zu hindern; ist schließlich kaum mehr Platz zwischen ;-) Kann man die irgendwie voneinander trennen, ohne Schaden anzurichten? Im mom scheinen die kleinen Knospen jedenfalls fest mit der Mutterpflanze verwachsen zu sein. Vielen Dank schon mal Tänzer PS: Hat noch wer Probleme mit der Suche? Wenn ich was suchen will, kommt in 90% der Fälle "(...)ein Wort hat weniger als 4 Zeichen, oder es darf nicht nach gesucht werden(...)" Auch wenn ich bspw. nach " filliformis intermedia Teilung" suche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted August 10, 2010 Share Posted August 10, 2010 Hallo, aus deiner einen Mutterpflanze sind einfach sieben Einzelpflanzen geworden was durchaus normal ist. Lass sie dieses Jahr einfach wachsen und im Frühjahr kannst du die einzelnen Winterknospen ganz leicht voneinander trennen und separat oder zusammen in einen Topf setzen. Wichtig ist das du bis zum Frühjahr wartest damit die alten Wurzeln und Pflanzenteile abgestorben sind um die Winterknospen/ Pflanzen nicht unnötig zu schädigen, beim neuaustrieb der Wurzeln darauf achten das sie die Winterknospe nicht nach oben aus dem Substrat schieben da keine verankerung durch die Vorjahreswurzeln mehr da ist. Grüße Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tänzer Posted August 11, 2010 Author Share Posted August 11, 2010 prima, danke! Wusste gar nicht, dass die Wurzeln auch absterben O.o Ist meine erste richtige Art mit Winterknospe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted August 11, 2010 Share Posted August 11, 2010 prima, danke! Wusste gar nicht, dass die Wurzeln auch absterben O.o Ist meine erste richtige Art mit Winterknospe. Hallo, ja die Wurzeln sterben bis zum Frühjahr ab und dienen dann nur noch zur verankerung der Winterknospen. Um ein schimmeln der Knospen von Herbst bis Frühjahr zu vermeiden kannst du die x Hybrida fast vollkommen abtrocknen lassen, achte dabei darauf das sie sehr luftig steht und nicht in der direckten Sonne damit die Knospen nicht austrocknen. An sich ist x Hybrida eine der leichtesten winterharten Vertreter, aber wie Drosera filiformis neigt sie dazu wegzuschimmeln wenn es während der Ruhephase zu nass ist. Grüße Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Schäfer Posted September 12, 2010 Share Posted September 12, 2010 Hallo Bezüglich Drosera Filiformis Meine stehen seit Jahren richtig nass im Moorbeet(im Winter) und Schimmeln nicht weg. Glaube eher das sie sich einen Virus einfangen und dann eingehen. Gruss Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted September 12, 2010 Share Posted September 12, 2010 Tach, Ich hatte auch leider die Erfahrung, dass mir meine erste filiformis im Frühling weggeschimmelt ist. (hatte rote Tentakeln, war warscheinlich ein Hybrid) letztes Jahr habe ich die nächsten im Moorbeet mit Seramissteinen eingepflanzt. Das hat trotz Feuchtigkeit prima geklappt. (Allerdings ist das jetzt eine grüne Form) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts