G.A.S. Posted August 11, 2010 Posted August 11, 2010 Hallo, spricht eigentlich etwas dagegen, Karnivoren in einem Tontopf zu kultivieren? Mir gefallen diese Tontöpfe recht gut. Hier eine N. fusca.
Norman B. Posted August 11, 2010 Posted August 11, 2010 eigentlich nicht^^ des einzige was du dann beachten muss ( wenn in dem topf unten kein loch ist) das sie nicht im anstau steht
ThorstenW Posted August 11, 2010 Posted August 11, 2010 Hallo ! Bei bestimmten Arten spricht sogar etwas dafür, nämlich das kühlere Wurzelklima! Durch die Verdunstung an der gesamtem Topffläche (bei feuchtem Substrat und unglasierten Töpfen) wird das Substrat und damit auch die Pflanzenwurzeln gekühlt. Das mögen wohl v.a. Darlingtonia (wenn nicht im Moorbeet...) und Cephalotus (hab auch einen seit 1 3/4 Jahr in einem Tontopf, er blüht gerade, es scheint ihm also zu gefallen). Diese Verdunstung bringt natürlich einen größeren Wasservebrauch mit sich. Außerdem können solche Töpfe, wenn sie (fast) immer feucht sind, leicht außen schimmeln (also der Topf selber, nicht das Substrat), v.a. im Winter wenns dunkler und kühler ist. Man sollte die Töpfe vor der ersten Verwendung am Besten auch in Regenwasser oder dest. Wasser einlegen und gut damit spülen, um eventuelle Salzreste rauszubekommen (wicht v.a. bei salzempfindlichen Pflanzen). VG Thorsten
Guest Hawk13 Posted August 11, 2010 Posted August 11, 2010 Tontöpfe nehmen ja auch Wasser auf, deswegen dürftest du da weniger oft Giessen müssen...also denke ich zumindest. Finde die normalen Plastiktöpfe aber irgendwie sauber/hygienischer...denke da immer so mit Horror an die weissen verkalkten Töpfe die man bei Bekannten immer so sieht :blink: naja gut bei dest. Wasser dürfte das ja nicht passieren, aber ich weiss auch nicht ob sich da auf dauer nicht doch Stoffe aus dem Substrat oder sogar Mittel von z.B Insektenmitteln die man vielleicht nutzt, ablagern und dann wieder abgegeben werden. Ach einfach machen und gut, zuviel Gedanken drüber machen ist wohl auch verkehrt :cool: Gruß Dirk
G.A.S. Posted August 11, 2010 Author Posted August 11, 2010 Hallo ! Bei bestimmten Arten spricht sogar etwas dafür, nämlich das kühlere Wurzelklima! Durch die Verdunstung an der gesamtem Topffläche (bei feuchtem Substrat und unglasierten Töpfen) wird das Substrat und damit auch die Pflanzenwurzeln gekühlt. Das mögen wohl v.a. Darlingtonia (wenn nicht im Moorbeet...) und Cephalotus (hab auch einen seit 1 3/4 Jahr in einem Tontopf, er blüht gerade, es scheint ihm also zu gefallen). Außerdem können solche Töpfe, wenn sie (fast) immer feucht sind, leicht außen schimmeln (also der Topf selber, nicht das Substrat), v.a. im Winter wenns dunkler und kühler ist. Man sollte die Töpfe vor der ersten Verwendung am Besten auch in Regenwasser oder dest. Wasser einlegen und gut damit spülen, um eventuelle Salzreste rauszubekommen (wicht v.a. bei salzempfindlichen Pflanzen). VG Thorsten Danke für euere Antworten. Thorsten, das mit den schimmelnden Tontöpfen gibt mir aber zu denken. Schimmel kann ich im Terrarium garnicht gebrauchen. Hattest Du an deinem Tontopf Schimmel?
ThorstenW Posted August 11, 2010 Posted August 11, 2010 Hallo G.A.S. ! Ja, hab ich regelmäßig im Winter(soweit man bei 2 Wintern davon reden kann...). Der Topf steht bei mir am Ostfenster mit etwas Zusatzbekleuchtung und im "unterbrochenen Anstau" (soviel gießen, das Substrat gesättigt und noch etwas Wasser im Untersetzter ist, verbrauchen lassen und noch 3-4 Tage warten). Das war dieser weiße "Oberflächenschimmel", der auch manchmal auf dem Substrat bei wenig Licht und schlechter Lüftung auftritt. Ich hab ihn mit Chinosol-Lösung eingedämmt unds im Frühjahr (mehr Licht!) ist er jedesmal von allein komplett wieder weggegangen. VG Thorsten
G.A.S. Posted August 11, 2010 Author Posted August 11, 2010 OK Thosten, mein Terrarium steht am Südfenster zusätzlich mit 4 x 39 Watt T5 Beleuchtung. Dann stelle ich mal auch noch die Heliamphora heterodoxa x minor in ein schönes Tongefäß. Mal abwarten wie sich das entwickelt.
Marcel Posted August 11, 2010 Posted August 11, 2010 @Thorsten: Könnte der Schimmel vielleciht einfach an deiner Gießmethode liegen?
ThorstenW Posted August 12, 2010 Posted August 12, 2010 Hallo ! Marci, das denke ich nicht, da ich im Sommer sogar mehr gieße (u. damit der Topf selbst auch feuchter ist-sollte eigentlich Schimmel fördern), dann aber kein Problem mit Schimmel habe. Ansonsten steht die Pflanze immer am gleichen Platz, bekommt also je nach Jahreszeit mehr oder weniger Licht und Wärme. VG Thorsten
Eva91 Posted August 12, 2010 Posted August 12, 2010 Tontöpfe nehmen ja auch Wasser auf, deswegen dürftest du da weniger oft Giessen müssen...also denke ich zumindest. Das Gegenteil ist der Fall. Durch die oben angesprochene verdunstung des Tontopf´s, muss man sogar öfter giesen. Lg, Eva
Recommended Posts