Jump to content

Neulings Fragen


AldiOst

Recommended Posts

Hallo erstmal

Ich bin absoluter neuling in der welt der Karnivoren und habe mir vor 2 tagen bei Hornbach ein paar Fleischfressende Pflanzen und Töpfe und die dazu passende Erde gekauft.

In dem großen Topf sind (meiner Meinung nach) Drosera filiformis, Dionea muscipula und Sarracenia und in dem kleinen Topf eine Sarrancenia ???.

Meine erste Frage ist ob man die drei so in einem topf lassen kann bis sie größer sind.

Die 2te. Frage ist: Da ich keine untersetzer habe kann ich nicht im Anstauverfahren gießen und da habe ich mir gedacht das ich in die Töpfe kleiner töpfe mit löchern tue und darein die Pflanzen und dann kann ich ja im anstaufverfahren gießen hoffe ihr versteht das und erkennt das auf den bildern ;)

Und noch zu guter letzt darf ich den sonnentau besprühen ?

http://img534.imageshack.us/g/cimg1310f.jpg/

P.S. Ich wusste nicht in welches Forum ich genau Posten sollte.

LG David

Link to comment
Share on other sites

Hallo David,

erstmal willkommen im Forum.

Nun zu den Pflanzen. Du hast da: Drosera capensis (wenn sie sich auch bei viel Sonnenlich nicht rot verfärbt Drosera capensis alba), Dionaea muscipula und eine Sarracenia hybride (BITTE keinen Bestimmungsthread aufmachen; es ist unmöglich zu sagen, was da genau gekreuzt wurde). Da sowohl die Sarracenia als auch die Venusfligenfalle eine Winterruhe benötigen solltest Du sie nicht mit dem Kapsonnentau zusammen pflanzen. Der macht zwar auch eine leichte Winterruhe mit, aber getrennt dürfte einfacher zu halten sein. Ansonsten spricht nichts dagegen die Pflanzen in einem Übertopf im Anstau zu halten. Ich empfehle Dir die FAQ mal zu lesen. Das wird Dir sicher helfen und ne Menge Fragen beantworten.

Zum bestprühen des Sonnentaus: gibt ihm lieber Regenwasser im Anstau, Sonne und Ruhe und die schönen "Tautropfen" werden bald da sein. Sprühen hilft da weniger - die Pflanze muss sich nur vom Baumarktschock erholen und an den neuen Platz gewöhnen.

Noch viel Spaß im Forum

Gruß Stephan

PS. Wenn Du das gelesen hast vielleicht mal nen Admin anschreiben um den Thread zu löschen, damit das Forum nicht zumüllt.

Link to comment
Share on other sites

In dem großen Topf sind (meiner Meinung nach) Drosera filiformis, Dionea muscipula und Sarracenia und in dem kleinen Topf eine Sarrancenia ???.

Die Realität. Die andere Realität. Die Absurdität. Mach es zu Deinem Projekt!

Für alle, die die Hornbach-Werbung trotz intensiver Heimwerker-Lyrik auf allen Fernsehkanälen immer noch nicht begriffen haben: In JEDER Hornbach-Werbung steckt neben Realität auch immer eine gehörige Portion Absurdität.

Also bitte nicht alles glauben, was Du in einem Hornbach-Prospekt liest!

In Deinem speziellen Fall: Die Absurdität des Fleischfressende-Pflanzen-Prospekts von Hornbach liegt darin, daß manche der genannten Artnamen im Prospekt nicht stimmen. So zeigt das Bild im Hornbach-Prospekt eine Drosera capensis, der Text sagt aber "Fadenförmiger Sonnentau (Drosera filiformis)".

Die Realität. Die andere Realität. Die Absurdität. Mach es zu Deinem Projekt!

Du hast keine Drosera filiformis, sondern eine Drosera capensis!

P.S.: Willkommen im Forum!

Edit/Nachtrag:

Für Neulingsfragen gibt es hier den FAQ-Bereich "Häufig gestellte Fragen" http://forum.carnivoren.org/index.php?/forum/87-haufig-gestellte-fragen-faq/

Edited by jusch
Link to comment
Share on other sites

Okay schonmal vielen dank

Was ist das denn für eine pflanze in dem 2ten topf also die die alleine ist ?

Und würde das mit diesen weißen töpfen so funktionieren ?

LG David

Link to comment
Share on other sites

Die Sarracenia purpurea, die letzte Pflanze in deiner Galerie musst du noch mit Wasser füllen. Rest wurde schon gesagt^^ Guck dich im Internet noch nen bisl um, auch andere Seiten als das Forum sind sher informativ. Was umpflanzen betrifft, würde ich bis zum nächsten Frühling warten..

LG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.