Drosera_Deutschland Posted August 12, 2010 Share Posted August 12, 2010 Hi, wie schon beschrieben habe ich bis jetzt nur einen kleinen Moorkübel mit Drosera Intermedias in meinem Garten. jetzt werde ich etwas genauer und möchte euch ein bisschen "drum herum" also der Stelle im Garten zeigen wo die Pflanzen stehen. Hier ist ein Foto des Kübel vor ein paar Wochen. http://forum.carnivoren.org/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=32393 Ich hatte die Planzen da gerade neu umgetopft und das Spaghnum größtenteils entfernt. Man bemerke wie empfindlich die Pflanzen darauf reagieren und sofort mit einem kleinen Wachstumsstopp sowie der Einstellung der Sekretproduktion antworten. Aber das ist normal. Das machen die Intermedias immer bei mir so ;-). Und hier die Fotos von heute :laugh: Fotos in der Abensonne geschossen. Dieses per Normaleinstellungen Und dieses per Filter Hier sieht man unseren Teich (ca 65cm tief) im Hintergrund. Es leben dort 6 Kois drinne. Vor dem Ton-Teddy liegen Wildäpfel aus unserem Garten und rechts neben den Wildäpfeln wächst japanischer Bambus. Vorner rechts im Bild ist dann mein Drosera Moorkübel hehe Einer unserer orangenen Kois (wir haben auch weisse). Länge ca. 45 cm. Wer fragen, Anregungen hat: die sind sehr gerne erwünscht!! :-)) herzliche Grüße PS: wer noch ein bisschen mehr über mich erfahren möchte kann den älteren Artikel lesen. Info für Gäste, ihr müsst euch erst anmelden um euch diesen Thread ansehen zu können : Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted August 12, 2010 Share Posted August 12, 2010 Hi, olà - ein 45 cm Koi! Ist der nicht etwas groß als Beute für deine Utricularia australis im Teich? ;-) Sieht aber schon mal ganz hübsch aus, der Teich. :thumbsu: Apropos winterharte Droseras verpflanzen: Ist, glaub ich, am Besten, wenn man das macht, wenn die Pflanzen ihre Hibernacula gebildet haben und in die Winterruhe gehen - oder kurz vor dem Austreiben im Frühjahr. Während der Wachstumszeit ist es immer ein bisschen problematisch. Aber deine haben sich ja gut erholt. :-) Viel Spaß weiterhin mit deinem Garten (ich wünschte, ich hätte einen *schnüff*), Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_Deutschland Posted August 12, 2010 Author Share Posted August 12, 2010 Guten Abend Andreas hehe! Aber leider habe ich keine Utricularias im Teich. Wenn du die Pflanzen in den grünen Plastikkästen meinst; das sind "unspektakulärere" Kübelfplanzen für den Teich. Ich habe ausschließlich den einen Moorkübel mit meinen Drosera Intermedias ;-), danke! Ja kurz vor dem Austreiben im Frühjahr halte ich auch für eine gute Idee. Aber ich habe von anfang an meistens während des Wachstums und wenn es viel geregnet hatte umgepflanzt. Für die Winterruhe tue ich dann immer das Wasser raus damit verständlicherweise der Kübel bei Eis nicht platzt. Ausserdem habe ich gelesen, dass die Pflanzen beim Winter nicht im Anstau sondern nur feucht gehalten werden sollten - passt ja! :thumbsu: Dankeschön und gute Nacht! ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_Deutschland Posted August 13, 2010 Author Share Posted August 13, 2010 Hallo, würde eine Wasserfalle in (m)einem normalen Gartenteich mit 6 großen Koi Karpfen überleben? Laut wikipedia brauchen sie einen PH wert von 6 (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfalle#Verbreitung_und_Habitat ) Wasserschläuche brauchen laut Wikipedia einen PH-Wert von 7,4-8,7 (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Bremis_Wasserschlauch#.C3.96kologie_und_Pflanzengesellschaften ) Mein Teich ist ca 65 cm tief. Würdet ihr mir eine Kultivierung dieser Pflanzen zustimmen oder eher davon abraten? mfg und ich freue mich auf hilfreiche Angaben ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin Tonnerre Posted August 13, 2010 Share Posted August 13, 2010 Die Wildform deiner Kois (Karpfen) in einem natürlichen Weiher Und was noch so darin rumschwimmt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_Deutschland Posted August 14, 2010 Author Share Posted August 14, 2010 Hallo Kevin damit hätte sich meine Frage wohl erübrigt ;-) Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_Deutschland Posted August 24, 2011 Author Share Posted August 24, 2011 Hallo, ich bin es wieder ^^. Ich mache ein kleines Update zu meinem "mittleren Sonnentau (Drosera Intermedia)" in unserem Garten. Hier ist er im Frühjahr diesen Jahres zu sehen (im alten Topf, 10cm Durchmesser): Und hier im Sommer diesen Jahres kurz nach der Umtopfung in einen neuen Moorkübel (10 Liter) der optisch besser auch aussieht ^^: Die Drosera haben sich mittlerweile auf ca 100 Exemplare vermehrt ;-). Ich bin gerne bereit welche zu verkaufen/tauschen. In diesen Topf möchte ich gerne noch 1 Pinguicula Vulgaris, 2 Venusfliegenfallen, mehrere rundblättrige Sonnentaue und Drosera Anglica einfplanzen. ;-). Ich weiss, dass Fotos (egal wie "klein" oder Einseitig) in diesem Forum immer gut ankommen. Von daher ;-). Machen wir ja alle gerne ^^. cu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_Deutschland Posted September 7, 2011 Author Share Posted September 7, 2011 Hallo ich bin es wieder ! :-) Heute möchte ich euch meinen neu bepflanzes Moorkübel vorstellen. Zu den bereits vorhandenen ca 100 Drosera Intermedia (mittlerer Sonnentau) habe ich 3 Dionaea (Venusfliegenfalle), 3 Drosera anglica (englischer Sonnentau), 2 Drosera rotundifolia (rundblättriger Sonnentau), 1 Pinguicula grandiflora (großblütige Fettkraut) und 1 Pogonia (Orchideen Art) eingepflanzt :-). Hier sind die Fotos von dem Moorkübel: Das erste Foto zeigt den Kübel 1 Tag nach der Bepflanzung mit neuen Pflanzen ^^: Andere Perspektive: Mit Beschriftung der Pflanzennamen und man kann erkennen wo sie eingepflanzt sind. (Alle unbeschrifteten Karnivoren sind Drosera Intermedia): Und hier, 3 Tage nach der Bepflanzung mit Vollsonne und schönem Plätzchen im Garten ^^: und Dieser Platz hat mehrer Vorteile. Die bereits erwähnte Vollsonne, und da der Kübel auf einem Metallstuhl steht, trauen sich die Vögel nicht da heran!! ;-). Am Boden würden sie über den Kübel herfallen (schon erlebt), aber dort haben eine Scheu (warum auch immer, vllt weil es eben ein Stuhl ist = "Menschengefahr"). Die Holzwurzel dient der Optik. Im Hintergrund ist unser Gemüsebeet zu erkennen. Links davon Sommergartenmöbel auf Steinplatten. Und unten links auf den Platten, das sind Erdbeerpflanzen. :-). Es sind wunderbare Pflanzen die ich gekauft habe. Sie kommen von der Seite: http://orchideen-moorpflanzen.de/ . Einen Kauf kann ich nur empfehlen!! :-). Denn, wie auch zu sehen, kamen die Pflanzen schon nach 2 Tagen in einer ausgezeichneten Verfassung bei mir an. Ich hatte "2 Dionaea klein" bestellt, bekommen habe ich 2 Ausgewachsene und 1 Kleine ;-). Drosera anglica hatte ich 2 bestellt, bekommen habe ich 2 Grosse und 1 Kleine! ^^. Drosera rutundifolia habe ich 2 bestellt, bekommen habe ich einen "Cluster", also einen kleinen Topf mit vllt 5-10 Pflanzen ^^. Nur von Pinguicula grandiflora habe ich auch 1 bekommen, wie bestellt hehe. Und als Bonus habe ich 1 Pogonia (Orchidee) erhalten! Wow! Hätte ich nicht gedacht ;-). Von daher kann ich diese Seite nur empfehlen, vor Allem da auch die Preise stimmen. Das war es heute von mir ;-), bis zum nächsten mal wo ich euch zeigen werde wie sich die Pflanzen entwickelt haben! ^^ cu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts