Jump to content

wer von euch besitzt eine Drosera broomensis

Plant

Recommended Posts

wirklich ich habe gehört sie wäre sehr selten und ich wollte auch nur mal wissen wer ein seltenes Exemplar hat.Ich suche nämlich eine Drosera broomenis :thumbsu:

Edited by Plant

wollte auch nur mal wissen wer ein seltenes Exemplar hat.

Na wahrscheinlich zumindest alle diejenigen, die im Forenbereich "Karnivoren-Fotos" ihre eigenen Fotos von einer "broomensis" eingestellt haben. Und diejenigen kann man sich mit einer einfachen Suche hier anzeigen lassen.

Ich suche nämlich eine Drosera broomenis

Wenn Pflanzen selten in der Natur und selten in Kultur und selten im gewerblichen Pflanzenangebot zu finden sind, dann hängt das oft damit zusammen, daß diese Pflanzen ganz bestimmte Anforderungen an ihre Lebensbedingungen haben, von denen man nur sehr wenig abweichen darf. Andernfalls vertrocknet oder verfault die Pflanze oder geht aus anderen Gründen ein, z.B. wegen zu niedriger oder zu hoher Temperaturen oder zu wenig Licht.

Die Einsteigerpflanze in den Komplex Petiolaris-Drosera ist übrigens Drosera paradoxa. Die krepiert auch nicht gleich, wenn man von den Optimalanforderungen nur mal leicht abweichst, weil sie von den Petiolaris-Drosera einen recht weiten Überlebensbereich hat, auch unter Kulturbedingungen. Z.B. kann sie dauerfeucht gehalten werden, während andere Petiolaris-Drosera einen ausgeklügelten Rhythmus aus nasser Haltung und trockenerer Haltung für ihr Wohlergehen benötigen, ohne jedoch vollständig austrocknen zu dürfen wie es z.B. bei Knollensonnentauarten der Fall ist.

• 9 years later...
Am 17.8.2010 um 00:59 schrieb Overlord20:

Hallo Plant

habe 4 stück selten ist die aber nicht

Gruß Nico

Wirklich!? Wo hast du den deine gefunden? Ich finde keine aus Deutschland im Internet.

Nicky Westphal

Hallo Paul,

einmal die Antworten in diesem Thema sind 10 Jahre alt, zudem waren fast alle die geantwortet haben seit Jahren im Forum nicht aktiv.

Zu deine Frage, es gibt in Europa einige Anbieter die D. broomensis führen. Nur sind viele der Petiolaris-Drosera auch schnell vergriffen und gehören nicht zur Massenware. Als Tip auf Ebay gibt es momentan Standortformen aus IV Vermehrung.

Grüße Nicky 

• Gefällt mir 1

Ok auf das Datum hab ich nicht geachtet, aber vielen dank werde gleich mal auf Ebay nachgucken.

MFG Paul