Jump to content

Dionaea und Pinguicula


steven

Recommended Posts

Hallo erstmal,

wusste nicht wo ich das Thema reinpacken soll also hab ichs mal einfach hier reingestellt.

Und zwar habe ich ein Problem mit meiner VFF und meinem Fettkraut habe die Pflanzen kürzlich bei einem meines Erachtens sehr guten Gärtner gekauft.

Als heute ein Freund zu besuch kam der noch nichts von den Pflanzen wusste und das Fenster öffnete fielen sie zu Boden.....

Das Fettkraut hatte 2 Stiele und 2 Blüten ein halber Stiel ist dadurch abgebrochen und beim anderen fiel die Blüte ab.

Die VFF löste sich leicht aus dem Topf schob sie dann vorsichtig wieder hinein aber ein paar der Fallen wurden anscheinend buchstäblich begraben.

Bei dem Fettkraut wendete ich den ''Oma'' Trick an und fädelte die Stiele durch Trinkhalme um ihnen Stabilität zu geben.

So meine Frage ist nun haben denn die geliebten Pflänzchen noch eine realistische Chance zu überleben oder kann ich mir die ''Verpflegung'' gleich sparen was ich sehr Schade fände !!

Bitte um Antworten und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.

Steven

Link to comment
Share on other sites

Christian Carle

Das sollte Deinen Pflanzen nichts ausgemacht haben.

Aber wie Du das mit den Stielen beim Fettkraut meinst, erschließt sich mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

Naja die meisten Fettkräuter haben nur einen Stiel mit oben ner Blüte drauf meine hat eben 2 ;)

Der eine Stiel is bei der hälfte geknickt(und die obere Hälfte ging dann ab) und beim anderen is nur die Blüte runtergefallen.

Der Trick mit den Trinkhalmen ist die Stiele durch die Halme zu fädeln um ihnen Stabilität zu geben.

Hoffe du weißt nun was ich meine.

MFG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also wie H@ctor schon sagte: Den Pflanzen dürfte das nicht viel ausgemacht haben.

Ob sich der Blütenstiel vom Fettkraut nochmal erholt kann ich dir nicht sagen, tippe aber auf nein. Das ist aber auch nicht schlimm und die Pflanze wird dir dadurch nicht eingehen. :)

Mit freundlichem Gruß

Marco

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.