Zum Inhalt springen

Blattläusen an Venusfliegenfalle


Plant

Empfohlene Beiträge

Habe in der letzten Woche immer einzelne Blattläuse an meiner Venusfliegenfalle gefunden.Erst dachte ich was kann meiner Venusfliegenfalle ein Einzelner Blattlaus.Meine Blätter Haben so komische formen Bekommen,und ich habe das Gefühl da sitzen welche unten im Rhizom.

jetzt zu meiner Frage wie werde ich Blattläuse los?? :ak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der letzten Woche immer einzelne Blattläuse an meiner Venusfliegenfalle gefunden.Erst dachte ich was kann meiner Venusfliegenfalle ein Einzelner Blattlaus.Meine Blätter Haben so komische formen Bekommen,und ich habe das Gefühl da sitzen welche unten im Rhizom.

jetzt zu meiner Frage wie werde ich Blattläuse los?? :ak:

ich mache kurzen prozess wenn ich läuse finde. sie einzeln wegzupicken ist mir zu blöd. du kannst deine pflanze mit einem systemischen insektizid behandeln. das mittel der wahl (kenn ich vom englischen forum) heisst Provado, das gleiche mittel in Deutschland ist dieses:

http://www.bayergarten.de/de/es/de/produkte/produktuebersicht/produktinfo/index.asp?ID=20549

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich kann dir auch Neudorf spruzit AF schädlingsfrei empfehlen, das benutze ich und schon nach einer anwendung sind die weg ist echt top.

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um Schädlingsbekämpfungsmittel bin ich bisher eigentlich immer drum rum gekommen. Mein Mittel der Wahl ist es, die Blattläuse zu ertränken. Einfach den Topf mit der Pflanze in einen ausreichend großen Eimer stellen und die Pflanze etwa einen Tag komplett unter Wasser setzen. Das hat bei mir bis jetzt jede Pflanze mitgemacht, die Blattläuse sind ertrunken. Die Pflanze stelle ich anschließend für den Fall, dass Eier überlebt haben, irgendwo isoliert von meinen gesunden Pflanzen hin. Falls nach einigen Tagen dann wieder Blattläuse auftreten, wiederhole ich die Prozedur einfach. Nach spätestens zwei-drei Behandlungen waren die Pflanzen dann eigentlich immer blattlausfrei, oft auch schon nach der ersten. Was mir an dieser Methode gut gefällt, ist, dass ich keine Giftrückstände im Substrat habe.

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community!

Bin durch Google auf das Forum hier aufmerksam geworden und habe schon einige Tipps fuer die Handhabung & Pflege der Venusfliegenfalle entnommen und beherzigt. :)

Jedoch habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass Blaetter vermehrt eingehen oder Missbildungen aufzeigen; die Blaetter reagieren zum Teil auch gar nicht mehr wenn eine Fliege "drinrumkrabbelt". D.h. der Klappmechanismus tritt nicht ein oder sehr verzoegert und langsam.... dann ist mir gestern aufgefallen, dass die Pflanze oben an der Bluete - richtig, sie blueht derzeit - viele graue/leicht gruene "Flummsel" hat. Genaueres Betrachten ergab dann den Aufschluss, dass das kleine Tiere sind - also Blattlaeuse vermutlich.

So ein Rotz echt! :) Die pflanze habe ich nun ueber Monate hinweg pfleglichst behandelt und ihr ging es meines Erachtens auch sehr gut; also sie ist echt gut gewachsen und treibt sehr schoen aus... und nun die Laeuse - auch noch in der Bluetephase, dort wann die Pflanze eh schon geschwaecht ist... :(((

Ich habe vorab schonmal alle sichtbaren Laeuse versucht zu entfernen... die an der Bluete alle vorsichtig abgespuelt und anschliessend mit nem Pinsel entfernt, so gut es ging. Und unten an den Blaetter, dort wo kaum welche sichtbar sind, auch noch mit dem Pinsel alle entfernt... Heute jetzt nochmal, also an den Blaettern waren heute deutlich mehr als gestern... Ich befuerchte jetzt, dass ich mit dem "Pinseln" nicht weit kommen werde.... :(((

Jetzt wollte ich kurz & sicher fragen, welche Methode besser fuer die Pflanze ist? Das "Bayer Calypso" Schaedlichsbekaempfungsmittel? Oder die "Tauch-Methode"? Und vermutlich brauche ich hierzu auch, wie zum Bewaessern, Regenwasser - also einen Eimer voll...

ICh habe hier naemlich gelesen, dass Insektizide fuer die Venusfliegenfalle nicht gut seien, aufgrund der Duengungsfunktion diverser Mittel. ISt das bei dem Calypso nicht der Fall?

Vielen Dank fuer Hilfe!

Und es eilt halbwegs - moechte die Pflanze ungern verlieren.... :´( *snief*

Bearbeitet von powaND
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist die einzig wirksame Methode, Schädlinge garantiert los zu bekommen, ein chemisches Mittel. Provado bzw. Lizetan eignen sich hervorragend gegen Blattläuse und haben bei mir bisher immer zum gewünschten Erfolg geführt. Alles andere, was ich bisher probiert habe (Untertauchen, Absammeln, Neudorff-Zeugs, u.s.w.) hat nicht annähernd so gut funktioniert. Daher würde ich auf jeden Fall zu Provado/Lizetan raten.

Ich kenne Calypso von Bayer nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einmalige Düngergabe (ist da überhaupt Dünger drin?) eine VFF ernsthaft gefährden kann.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun die entscheidende Frage, also angenommen da ist ein Duengemittel mit darin enthalten, ob es die Pflanze bei einmaliger Zugabe schaedigt? :/

http://cgi.ebay.de/Bayer-Garten-Schadlingsfrei-Provado-25g-/220647453944?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r

Da steht auch direkt was ueber "Duengefunktion"?

Das wird einfach dem Gießwasser hinzugefuegt? Oder muss ich die Pflanze einspruehen? =))

Viiielen Dank! :)

Bearbeitet von powaND
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayer Calypso, also das hier--> http://www.amazon.de/Bayer-Garten-Gie%C3%9Fmittel-Sch%C3%A4dlinge-Calypso/dp/B002CWEPS2

hat den gleichen Wirkstoff wie Provado, nämlich 0.92% (oder 9g/L) Thiaclopramid. Beides kommt aus dem Hause Bayer.

Ich selbst kam darauf, da im CPUK und bei Insektenfang alle auf Provado Ultimate Bug Killer schwören--> http://www.amazon.co.uk/Bayer-Provado-Ultimate-Killer-Concentrate/dp/B002ATPQKI

Es ist alles die selbe Substanz und ist kein Düngemittel, sondern reines Insektizid.

Für alle in der Schweiz, die selbe Substanz bei uns heisst Gesal Calypso--> http://www.gesal.ch/content.aspx?portal=true&menu=289,3,111,139&iddoc=96

50ml Insektizid mit dem Giesswasser auf 1 Liter auffüllen, direkt auf das Substrat leeren, so dass der Unterteller voll wird. Je nach dem ein zweites Mal wiederholen.

Bearbeitet von Amar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verwende stets Provado 5WG von Bayer. Das Granulat zum Anrühren ist absolut ungefährlich für Pflanzen im Topf wie im Beet. Gut eingesprüht regt sich bereits am nächsten Tag nichts mehr was Pflanzensäfte saugt. Das Schöne und somit äußerst sparsame ist: ich habe die spritzfertige Lösung im Handzerstäuber schon über Winter in der Wohnung aufgehoben, im Frühjahr einfach aufgeschüttelt und es wirkt immer noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.