Piesl Posted August 15, 2010 Share Posted August 15, 2010 (edited) Hallo zusammen, ich wollte euch mal kurz mein neuestes Spielzeug vorstellen. Zufällig vor kurzem im Restangebotstisch bei Aldi entdeckt. Ein USB Mikroskop für 27,90Euro. Animiert durch „Miss Utricularia Rebbert“ dachte ich mir was soll’s! Zubehör: Das Mikroskop erhält als Zubehör ein kleines Kit zum ersten Anfang. Dummerweise fehlen die kleinen Abdeckplättchen für die beiliegenden Objektträger, werde ich also zukaufen. Die Pinzette ist nicht unbedingt für gefühlvolles Hantieren geeignet. Eine kleine 3-fach Box für die Ablage, Klebe- und Färbemittel sind ebenso im Kit wie ein Portion Salinenkrebseier samt Salz und 5 vorgefertigten Präparaten. Eine Software CD mit CamApp 1.0 und Ulead Videostudio 7 Se wurde mitgeliefert. Das Teil kann somit sowohl Fotos und Videos in beiden Programmen speichern. Wobei die Fotos mit CamApp mit 1280x1024 Pxeln (45,16 x 36,12 cm / 75 dpi) deutlich besser werden, Ulead erzeugt die hochwertigeren Videos (Fotos in 640 x 480 Pixeln = 22,58 x 16,93 cm / 72 dpi). Technik: Das Teil ist eine solide Vollplastikausführung mit USB 2.0 Anschlusskabel. Die Höhenverstellung für den Objektträger ist etwas schwergängig und dadurch nicht ganz präzise. Der eigentliche Mikroskopteil mit Elektronik und Objektiv steckt lediglich in einer Bügelklemme, was die Sache auch nicht gerade sehr stabil und zielgenau macht. Dies wird lästig beim Fotografieren, da der Auslöser leider nicht per Maustaste aktiviert wird, sondern ein Knopf an der Front der Elektronik sitzt und deutlichen Druck benötigt. Ergebnis: man muss schon von hinten gegenhalten um den Fokus einigermaßen zu wahren. Besonders gilt dies bei der höchsten Vergrößerungsstufe 200 fach. Die beiden weiteren Stufen 60 und 10 fache Vergrößerung bereiten da deutlich weniger Probleme. Die Beleuchtung reicht aus und ist wählbar zwischen von oben, unten und beide zusammen. Mein Fazit: es war klar, dass hier kein hochwertiges Gerät steht, aber angesichts des Preises macht es doch Spaß online mal deutlich mehr zu sehen, als das was uns sonst das Makroobjektiv zeigt. :thumbsu: Nun noch ein paar Probebilder Utricularia australis Fangblase ca. 1 mm (200-60-10 fach), Triebspitze des ca. 4 cm langen Sprosses, Blätter mit Fangblasen. Jeweils in Photoshop skaliert, leicht geschärft und leicht in der Gradation aufgesteilt. Beleuchtung: unten. (Im roten Kreis zwei junge Infusorienlarvenzu erkennen, mit bloßem Auge nicht wahrnembar). Drosera capensis Samen (200-60 fach). Unbearbeitet, nur in Photshop skaliert. Beleuchtung :oben. Grüße, Dr. Piesl-Aldi Edited August 15, 2010 by Piesl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin Tonnerre Posted August 15, 2010 Share Posted August 15, 2010 Hm, sehr interessant für den Preis. Kannst du mal schauen, ob es bei den Utricularia-Blasen reicht um einen anständigen Blick auf die Quadrifids zu erhalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted August 15, 2010 Share Posted August 15, 2010 Hallo Herr Dr. Piesl-Aldi, ist doch wirklich nicht schlecht für den Preis! Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Teil also nicht nur als "Durchlicht-" sondern auch "Auflicht-" Mikroskop verwenden?! Was die Sache schon recht interessant macht! P.S.: Da kommen in mir Kindheitserinnerungen an mein erstes Mikroskop hoch. Ich habe von der Fliege über Wollfäden und Blättern alles damit betrachtet was ich für geeignet hielt. Habe mich auch mehrfach versucht zu stechen nur um an einen Tropfen Blut zu gelangen. Wünsche auf jeden Fall noch viel Spaß beim vordringen in den spannenden Mikrokosmos. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted August 16, 2010 Author Share Posted August 16, 2010 (edited) @ Kevin: :startle: Na du startest ja gut! Da benötige ich aber mit Sicherheit zu erst kleinen Glasabdeckplättchen, um evtl. so genau hinsehen zu können. Die eingestellten Bilder waren durch 2 Objektträgerplatten belichtet. Andererseits natürlich eine interessante Frage. Werde mich dann allsbald mit Machete und Taucherbrille in meinen Teich versenken und nach geeigneten größeren blasen Ausschau halten und mich dann wieder melden (vorausgesetzt es klappt !?) für Alle die es mit Utricularia ganz genau wissen wollen habe ich auf deine Frage hin das im Link beschriebene PDF (147 Seiten) der Uni Hannover gefunden. Mein Link Hmm, Linktest beim Mac nicht bestanden deshalb zum Kopieren: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=960180184&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=960180184.pdf @ Tim: Exakt, die Samen waren Aufsichtsbilder, geht mit etwas mehr Übung bestimmt auch besser. So ein altes Kinder Mikroskop liegt auch noch irgendwo rum, die Feinjustierung und den stabilen Metallkörper von damals vermisse ich, beim Rest ging es mir damals wie dir. Edited August 16, 2010 by Piesl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts