Elkay Posted August 16, 2010 Share Posted August 16, 2010 Hi Ich suche eine passende Pflanze für ein Plastik Gefässt etwa 20 cm Hoch und ein Durchmesser von 15 cm Welche Pflanze könnte ich da drin kultvieren Eine nicht all zu teure Pflanzze wäre nicht schlecht. Freue mich auf Antworten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Overlord20 Posted August 16, 2010 Share Posted August 16, 2010 Hallo du kannst am besten D. rotundifolia, Dionea, D.capensis halt Fleischis die nicht zu groß werden schlecht ist z.B. Saracenia und D.binata Gruß Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted August 17, 2010 Share Posted August 17, 2010 Ich würde dir Drosera Capensis oder Drosera Aliciae vorschlagen, sind schöne Pflanzen und können Kulturfehler (falls vorhanden) vertragen Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaCrow Posted August 17, 2010 Share Posted August 17, 2010 Ich empfehl dir ne S. Flava... Gibts im Baumarkt zur genüge... Sollte nicht mehr als 5€ kosten... werden so 20-35cm hoch... Würde bestimmt richtig gut aussehen, wenn du ne gearderte nimmst und die "köpfe" oben aus deinem behälter rausgucken xD Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elkay Posted August 17, 2010 Author Share Posted August 17, 2010 Naja aus dem Baumarkt Die sieht nicht sehr empfehlenswert das die Leute dort,die Pflänzchen falsch pflegen ! Da kauf ich nur wenn die erst frisch aus dem Regal kommen also wen sie erst mal rausgeschoben werden damit man sie berachten kann! Hatte mal glück und konnte eine S.leucophylla gekauft ich glaube eher es ist eine Hyride aber egal doch nun ist sie in der Ruhe phase da es hier in der Schweiz schon ziemlich kalt wurde! Ich bedanke mich dan mal für die Tipss und werde mal paar Fotos reinstellen falls ich ein paar pflänzchen kriege! Grus KevinL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted August 17, 2010 Share Posted August 17, 2010 Hallo S. flava wird unter richtigen Kulturbedingungen viel größer, eignet sich also für solch ein Gefäß auf keinen Fall. Allgemein wären für so einen kleinen Platz Sarracenia nicht besonders gut geeignet, weil sie a) zu groß werden und b)sich zu schnell verbreitern. Ich denke mal die beschriebenen Pflanzen (D. aliciae, D. capensis) eignen sich da schon recht gut, auch die eine oder andere mexikanische Pinguicula (-hybride) würde sicher gut aussehen. Kleine und relativ einfache Arten wären P. gracilis, P. esseriana, P. jaumavensis. Auch P. moctezumae würde sicher gut aussehen, weil sie bei guten Bedingungen fast das ges. Jahr hindurch blüht. Ich würde mir allerdings nicht all zu große Hoffnung machen, dass die Pflanzen (vor allem Drosera) sich schön entwickeln, weil so ein Plastegefäß doch viel Licht "wegfiltert" und wenn du das Gefäß in die Sonne stelltst verbrennen deine Pflanzen womöglich zu schnell. Wie sieht das Gefäß denn aus (Bild)? Viele Grüße und viel Erfolg Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts