Tyra Posted August 17, 2010 Share Posted August 17, 2010 Hallo! Kurze Frage bzgl. der Wurzelfäule. In welchem Zeitraum kann Wurzelfäule den entstehen, wenn das Substrat zu nass ist? Und wie beugt man dies vor/ kann man dies behandeln? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norman B. Posted August 19, 2010 Share Posted August 19, 2010 wenn des substrat zu nass ist , kann es jederzeit zu wurzelfäule kommen vorbeugen kann man dies wenn man das substrat einfach trockener hält Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted August 19, 2010 Share Posted August 19, 2010 Hallo Tyra, deine Fragen lassen sich nicht so einfach beantworten. Unsere Pflanzen stammen aus sehr unterschiedlichen Habitaten, daher haben sie auch sehr unterschiedliche Ansprüche und reagieren sehr unterschiedlich. Pflanzen von sehr feuchten oder nassen Standorten werden erst nach viiiielen Wochen oder Monaten Wurzelfäule bekommen (wenn überhaupt), Pflanzen von sehr trocken Standorten (ohne stark ausgeprägte Nässephase) reagieren relativ schnell. Manche Pflanzen erholen sich nach dem Verlust von einzelnen oder mehreren Wuzeln durch Fäule wieder, andere sind unrettbar. Es ist immer das Sicherste keine Wurzelfäule entstehen zu lassen, durchlässige & lockere Substrate und wechselnde Feuchtegrade im Substrat sind wohl die besten Vorbeugemethoden. Die Kenntnis der Verhältnisse am org. Standort hilft enorm, dazu ist natürlich immer auch einiges an Literatur- und Netzstudien nötig. @Norman: Sind bei dir beide Shift-Tasten kaputt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tyra Posted August 19, 2010 Author Share Posted August 19, 2010 Ah super, dann weiß ich jetzt wie ich mich erkundigen muss. Danke hast mir sehr geholfen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts