Jump to content

Queensland LF

Spielmannsfluch89

Recommended Posts

Spielmannsfluch89

Hallo

Wollte mal nachfragen was Ihr in euren Terrarien, Nachts an LF habt.

Bzw Wo das Maximum bei den Pflanzen liegt. ( Nachts ist es ja überall "feuchter" als Tagsüber.)

Lieben Gruß

Christoph D.

Hallo

Wollte mal nachfragen was Ihr in euren Terrarien, Nachts an LF habt.

Bzw Wo das Maximum bei den Pflanzen liegt. ( Nachts ist es ja überall "feuchter" als Tagsüber.)

Lieben Gruß

Hi,

bei meinen hab ich so ca.80% des scheint denen gut zu tun! Ich hatte auch mal gut 90%, konnte aber kein Schimmel oder ähnliches finden! (Bei allen 3)

Gruß

Christoph

Spielmannsfluch89

Hallo

Alles klar.

Tagsüber hab ich bislang 70 % etwa drinnen, wenn ich Gieße an die 80%.

Gestern wo ich das schrieb habe ich allerdings gesehen dass es ganz fix 10 % höher ging. Dachte mir, wenn ich da nun auch ncoh Sphagnum drin habe wirds erst recht hoch.

Für den Schimmel setze ich Heute Springschwänze ein.

Gruß und Dank

Hallo SPIELMANNSFLUCH89,

wäre es nicht schöner, konnte man dich mit Vornamen anreden? ;-)

Also mein Terrarium steht noch auf der Terrasse und dadurch habe ich nachts eine LF um die 95%.

Im beheizten Raum, werden wir wohl nicht um einen Nebler herumkommen. Bin schon auf der Suche danach. Gibt es eventuell Empfehlungen dafür?

Springschwänze gegen Schimmel, - hochinteressant, wo kann man da mehr darüber erfahren?

Spielmannsfluch89

Ich Schreib ncoh was in die Signatur ;)

Heiße Benjamin, in diversen Formen ^^.

Also mein Terrarium steht aufn Schreibtisch ... Der Fred existiert eig nur weil cih Angsthatte Später mit Moos zuviel LF zu haben! Denke also du wirst da keine Probleme haben ( Die Lampen sind nicht mal im Terrarium und so Wirklich Wäre kommt da nicht durch die Scheibe, zumindest keinen nennenswerte wo man sagen kann dass an dem Punkt etc, Wasser verdunstet!

Tagsüber LF von 70% wenn nicht gerade frisch gegossen wurde. Dann hatte ich 80 Gemessen. Moos Kommt ja auch noch rein. Also noch mehr LF.

Mache mir da eher sorgen ob die Temperatur im Winter passt. Im mom Liegt es bei 22- Abends 23 Grad ( Bewölktes Wetter)

Hab keine Wärme Lampe in dem Sinne drin. Die Abdeckung strahlt sicher ein weeeenig Wärme ab.

Vorne habe ich 10 cm Grobe Gaze von Bodenhöhe weg. udn unter der Abdeckung ist ncoh Standartmäsig das Lochblech.

Zu den Springschwänzen... Naja was soll man da viel lesen ^^. Gibt es im Zoofachhandel. Mindestens jeder wo Lebendfutter verkauft kann sie auch Bestellen! Man setzt die in den Boden ein und dann war es das auch schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze Die Tropische Form ist da vill Max 2 MM Groß. WAS ic nicht weiß, ist woraus das Substrat besteht wo man sie drin kauft. Ich hbabe mir eine Box hergerichtet und Züchte in winzigen Maße diese Kerlchen. Bei mir besteht er aus Torf und Blumenerde weil Reiner Torf wohl zu Sauer für sie sein soll (?).

Was man machen kann um auf Nummer sicher zu gehen, ist das rausfischen bzw extrahieren der Tierchen.

Ich muss auch noch welche einsetzten ( hätte es ohne die AW vergessen^^)und werde wohl eine flache schale etc rein legen und ein nasses Zewa oder gleich Substrat aus dem Becken nehmen. Da werden sich dann auch einige einsiedeln und diese kann ich dann bedenkenlos übertragen.

Auserdem super bei Utricularias als Futter.

Was noch ginge wären Weiße Asseln. Diehnen dem selben Zweck und sind etwa 2-4 mm Groß. Fressen ebenso Schimmel und abgestorbene Pflanzenteile etc.

Absolute Spitzen Bodenpolizei. Stellen keine Ansprüche und sind Plfegearm^^

Wenns noch fragen gibt nur raus damit.

Gruß Benni

Hallo Benni,

danke für den Link, diese Springschwänze sind ja wirklich interessante und nützliche Kerlchen.

Allerdings war dort auch dies zu lesen:

"Da sie die Reste von Pflanzen in natürlichen Dünger verwandeln, sind sie der Landwirtschaft von erheblichem Nutzen."

Für die Landwirtschaft von Nutzen, aber wie reagieren unsere Liebling darauf?

Spielmannsfluch89

Hallo

Habe da keine Bedenken. Das ist Natur Pur, die kommen sogut wie überall vor(Solche oder ähnliche kerlchen sind überall in der Erde drin und Produzieren so "Dünger")

Dadurch dass sie auch die Wurzeln frei von Faulstoffen etc halten finde ich sie schon rentabel.

Gruß :)

Spielmannsfluch89

LOl :D

Das "Feuchter" steht in Anführungszeichen weil ich damit meine, dass ja die Luft nicht gleich Nass ist :D. *Grins*

Hallo !

Ich hab mal eine Frage zu den Springschwänzen bzw hattes du ja auch weiße Asseln empfohlen. Hält sich die Population da allein in Grenzen oder vermehren die sich (bei guten Bed.) sehr stark? Ich hätte die Befürchtung, das sie, wenn es sehr viele werden, eventuell auch auf lebendes Pflanzenmaterial (Wurzeln, frische Triebe,...)"umsteigen" und dann schaden könnten. Hier im Forum gibt es ja einige "Schreckensberichte" über Massenauftreten von kleinen Asseln, welche die Pflanzen dannn auch angefressen haben.

VG

Thorsten

Spielmannsfluch89

Hallo

Also ich hab die Springschwänze auch in meinen Terrarien drinnen.(Teils auch zusammen mit den Weißen Asseln)

IN meinem jetzigen Vogelspinnenterrarium, (ehemals Kaiserskorpion Terrarium) habe ich Weiße Asseln drinnen. Beim Wechseln der Besatzung habe ich auch den Torf erneuert. Die meisten Asseln habe ich im Wurzelstock eines Farns gefunden. Dem Farn geht es immernoch prima und der hat ja auch vergleichsmäßig, feines Wurzelwerk.

Überpopulationen konnte ich nie wirklich feststellen.

In meinem Kleinen 25x10 cm Zucht Becken wuseln sie in massen schon an der Oberfläche rum. Allerdings sorge ich da auch geziehlt für gammliges Material. ( Fisch-Flockenfutter oder mal was Gemüsiges, alles dann schön feucht machen udn man kann zusehen wie es verschwindet)

So extrem ist es in Carnivoren Terrarien nicht. Denke alleine aus Futtergründen, werden sie eine angemessene Größe halten.

Ich denke ich Informiere mcih mal bei meinen Terrarianer Kollegen ob die solche, "Überpopulationen" feststellen konnten, etc. und dann mache ich einen eigenen Thread dazu auf.

Lieben Gruß Benni