Jump to content

Schädling (?!) auf Nepenthes Mikei!


Daniel Langer

Recommended Posts

Daniel Langer

Hallo,

habe vor wenigen Minuten meine Nepenthes Mikei angeschaut und sah solche winzigen kleinen Viecher.

Hier ein Foto unter dem Mikroskop:

p1050742.jpg

Ist das ein Schädling? Wenn ja, was für einer? Wie werd ich in am besten Los?

Bitte um Hilfe! :(

lg

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Dirk Buechner

Hallo,

das sieht mir doch ziemlich stark nach Milbenbefall aus. Dieser sollte schnellstmöglich bekämpft werden. Nicht nur die eigentliche befallene Pflanze, sondern auch die umliegenden. Ein Handelsübliches Akarizid oder ein Mittel auf Ölbasis sollte den Milbenbefall schnell und effektiv beenden. Unter Umständen muß man nach zwei Wochen nochmal Nachspritzen.

Mein Link Unter diesem Link sollten auch ein paar Mittel Namentlich beschrieben sein die man verwenden oder zumindestens ein verwendbarer Wirkstoff.

Link to comment
Share on other sites

Eine Milbe.

Wenn sie wirklich sehr klein ist (ca. 0,2mm) könnte es sich um eine Weichhautmilbe handeln. Vor allem, wenn Du an Deiner Nepenthes Flecken, Blattkräuselungen, Blattverkrüppelungen, verkleinerte Blätter und das vor allem an Jungblättern siehst. Weichhautmilben sind nur sehr schwer zu entfernen. Mittel der Wahl sind welche auf Akarizid-Basis. Diese Milben fühlen sich in feuchtwarmer Umgebung äußerst wohl. Du kannst zusätzlich zum Akarizid versuchen, die Pflanze etwas trockener zu halten.

Sollten die Milben rötlich gefärbt und etwa 1mm groß sein und emsig auf den Blättern herumwieseln, dann kann es sich um Raubmilben handeln. Diese sind keine Schädlinge, ganz im Gegenteil! Und sollten daher auch nicht bekämpft werden.

Sieh Dir Deine Pflanze genau an, ob Du Schädigungen, wie oben beschrieben, erkennen kannst.

Alles Gute

Eve

Link to comment
Share on other sites

Daniel Langer

Erstmal danke für die Antworten!

Denke das es wahrscheinlich, wie du sagst, eine Weichhautmible ist, das sie sehr klein sind.

Ist noch eine kleine Nepenthes. Auf manchen Blättern sind auf der Unterseite rot gepunktete Flecken.

Werd versuchen so ein Akarizid so schnell wie möglich zu bekommen.

lg

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Daniel Langer

Hallo nochmal,

habe Zuhause ein Spiritzmittel gegen saugende Insekten gefunden. "Florissa Blattlaus-Frei". Kann man das auch verwenden? Außerdem steht da "Mittel wird über die Blätter aufgenommen und verteilt sich im Saftstrom". Irgendwie macht mir das Sorgen, das meine kleine Nepenthes das nicht verträgt :(.

lg

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Die Nepenthes wird es vertragen, allerdings ist es wirkungslos gegen Milben. Milben gehören zur Gattung der Spinnentiere und da hilft wirklich nur ein Mittel auf Akarizid-Basis (Kanemite zB) oder eines, auf dem Spinnmilben dezidiert aufgezählt sind. Ich verwende Kanemite, hab aber auch Neudorff Raptol Schädlingsspray und Lizetan plus Zierpflanzenspray (beide ebenfalls gegen Spinnmilben wirksam) je nach Pflanze im Einsatz. Kanemite hab ich mir extra für die Karnivoren gekauft, die beiden anderen für meine Passiflora-Sammlung. Passiflora sind sehr empfindlich und vertragen nicht jedes Mittel. Ich glaube daher, daß diese beiden aus dem Bauhaus auch für Karnivoren geeignet sein sollten. Ich würde nur schnell was tun, da die Milben sich nicht nur schnell vermehren, sondern auch auf andere Pflanzen übergreifen.

Liebe Grüße

Eve

Edited by Eve
Link to comment
Share on other sites

Daniel Langer

Vielen Dank für die Antwort!

Habe die Nenthes schon weggestellt von meinen anderen Karnivoren.

Werde versuchen so etwas schnell zu kaufen.

Danke

lg

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.