Jump to content

GFP-Stand auf dem Umweltforum in Hannover

Frank K.

Recommended Posts

Das Schulbiologiezentrum der Landeshauptstadt Hannover lädt zum "Tag der offenen Tür - das Umweltforum" ein.

Natur zum Anfassen, Aktionen zum Mitmachen und viel Musik und Tanz bietet das Schulbiologiezentrum am 29. August 2010 von 10 bis 17 Uhr. Vierzig Vereine, Verbände, Initiativen, Behörden und natürlich das Schulbiologiezentrum bieten wieder ein reichhaltiges Programm, das Jahr für Jahr 4.000 Erwachsene und Kinder in jedem Alter anlockt. ( Nähere Infos unter : http://www.schulbiologiezentrum.info/ )

Wie auch im letzten Jahr wird die die Nordgruppe der GFP wieder mit einem Stand direkt an dem kleinen Karnivoren-Pavillon auf dem Gelände teilnehmen und den Besuchern die Welt der Fleischfressenden Pflanzen näher bringen. Wie das Ganze dann in etwa aussehen wird, steht in der Taublatt-Ausgabe 1/2010( Artikel von Christian Mnich, ab Seite 33 ).

Wer gern daran teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Hier noch ein Link zur Veranstaltung im letzten Jahr =>Umweltform 2009

Viele Grüße

Frank

UFO Plakat 2010.pdf

Edited by Frank Kalberlah

Hallo Frank,

wie schon angekündigt werden Marianne und ich wieder dabeisein.

War ja letztes Jahr sehr interessant und informativ für alle.

Wir werden diesmal auch einige Ausstellungsstücke vorstellen und evtl. andere weitergeben.

Ist die VFF-Puppe wieder dabei?

Gruß Hartwig und Marianne

Daniel Heinze

Hallo zusammen,

Ist die VFF-Puppe wieder dabei?
, ja ich komme auch :startle: .

Wir werden in diesem Jahr den Leuten die Bepflanzung eines Moorkübels zeigen, Frank bringt alles mit, Pflanzen kommen von Thomas.

Von Daniel habe ich auch schon eine Teilnahmebestätigung, da bekommen wir wohl 'ne schlagkräftige Truppe zusammen.

Nur mal so am Rande...

Ich suche noch eine große Menge Spaghnum... Kann wer was zum Treffen mitbriungen??? Natürlich nicht unendgeltlich :thumbsu:

Auch kleinere Portionen sind mir recht.

LG Daniel

Hallo Daniel,

Sphagnum könnte ich mitbringen... gleich mit Dros. rotundifolia?

Irgendwie müssen die kleinen Pflänzchen in des Sphagnum geraten sein, ich war es nicht!!! oder doch????

Also werde ich wohl ein Schälchen mitbringen.

Gruß Hartwig

Hi Hartwig...

Wär echt klasse von dir:)

Dein Schälchen, was ich in Walsrode von dir mitgenommen hab, wächst und gedeiht... Also ich mein die Drosera´s :thumbsu:

Werd mal ganz viele Fotos machen und die dann mit nach hannover bringen. Hab mir nämlich ne super Digicam geleistet und momentan nur noch am knippsen*g*

Über das finanzielle können wir uns ja dann am kommenden So unterhalten. Hoffe du willst mich nicht ausbeuten. Du weist ja: Ich bin jung und brauch das geld :devil:

• 3 weeks later...
Daniel Heinze

Hallo zusammen,

die Veranstaltung ist ja nun schon eine Woche her (und zwischenzeitlich bin ich nicht mehr heiser :sleep:) .

Ich glaube eine Veranstaltung in dieser Form ist wohl die ultumative Öffentlichkeitsarbeit. Gefragt wurde ab 9.00 Uhr, bevor wir aufgebaut haben bis nach 17.00 Uhr, als schon alles wieder verstaut war.

Ich fand es sehr schön, das diese Veranstaltung nicht auf Kommerz, sondern allein auf Information der Kinder und Jugendlichen setzt. Es gab unzählige Stände mit noch mehr freundlichen Leuten und noch viel mehr Informationen zu allen Themen rund um die Natur, Garten, Tiere usw..

Außerdem gab es auch eine Tombola mit, leider auch, langen Gesichtern. Frank und ich hatten ein paar Pflanzen dafür gespendet, die wohl ziemlich schnell weg waren.

Frank kam zu dieser Veranstaltung sogar mit dem PKW-Anhänger (soweit ist es schon). Die GfP hatte ein paar winterharte Pflanzen gespendet, um im Schulgarten ein kleines Moorbeet anzulegen. Wir haben das um 14.00 Uhr den Leuten gezeigt, wie man mit wenig Geld solch eine kleine Anlage bei sich im Garten in einem Moorkübel realisiert, was auf viel Interesse gestossen ist.

Kurz und gut, nächstes Jahr wieder!!! Danke an Frank für die Organisation und an Daniel mit Freundin, die uns an diesem Tag wirklich sehr gut unterstützt haben.

Nabend,

dann stelle ich mal 2 Bilder von der Veranstaltung ein. Für alle Betrachter der Bilder möchte ich erwähnen, dass die Pflanzen im Moorkübel extra nicht ausgetopft wurden. Das Schulbiologiezentrum wird die Pflanzen in einem bereits vorhandene Beet einsetzen. Im Bereich des Karnivorenpavillons würden sie sonst den frei umherlaufenden Pfauen zum Opfer fallen.

Für das nächste Jahr würde ich mich sehr freuen, wenn wir ein wenig zahlreicher vertreten wären. So konnte man den Stand in diesem Jahr kaum verlassen und hatte keine Zeit die wirklich tollen anderen Stände und Veranstaltungen zu besuchen.

Viele Grüße

Frank

post-936-055825000 1284052207_thumb.jpg

post-936-075859300 1284052217_thumb.jpg

Ich kann mich dem ganzen nur anschließen...

@Frank: Hättest ja mal nen fotogeneres Bild von mir posten können :startle:

Ich würd ja glatt auch nen paar Bilder posten, allerdings sind die viel viel zu groß. Alle um die 5MB:)

Ich bin, soweit es sich einrichten lässt, nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder dabei. Hat echt riesig spass gemacht, sein Wissen weiter zu geben und andere Menschen zu überzeugen, dass Karnivoren nicht ganz so anspruchsvoll sind und sich auch auf der Fensterbank kultivieren lassen.

Andernfalls auch sehr sinnvoll so ein Info-Stand. Weil viele, die sich z.B. ne VFF im Baumarkt kaufen einfach zu wenig vorwissen haben und mit leitungswasser gießen. Echt schade um die Pflanzen. Um so besser, dass jetzt gefühlt 3000 Leute bescheid wissen, dass man nur mit dest. oder Regenwasser gießen muss :thumbsu:

Also bis zum nächsten Jahr

Hochachtungsvoll

Daniel

Edited by DaCrow