Guest VJrabauke Posted August 20, 2010 Share Posted August 20, 2010 Hallo! Habe heute auf meiner neu gekauften Carnivore aus'm Baumarkt diesen weissen Belag entdeckt. Stubst man etwas davon an, bewegt er sich. Was kann das sein und was kann ich dagegen unternehmen? Vielen Dank im Voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brathirn Posted August 20, 2010 Share Posted August 20, 2010 Hallo, erstma willkommen im Forum. Was hast du dir denn für eine Schlauchpflanze gekauft? Jetzt den 2 abgebildeten Schläuchen nach zu urteilen ist sie insgesamt in schlechter Verfassung, die Deckel scheinen schon braun zu werden. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von der ganzen Pflanze schicken. Sollten noch mehr Schläuche befallen sein, würde ich sie auf jeden Fall umtauschen und das mit gutem (Verbraucher)Recht. Und mal ganz im Ernst: Wer sich ne Schlauchpflanze kauft, riskiert auch ma nen Blick in die Falle :thumbsup: Was das genau ist kann ich nicht sagen, das Foto scheint auch zu unscharf, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest VJrabauke Posted August 20, 2010 Share Posted August 20, 2010 Hier ein 'kompletteres' Foto... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 Das sieht mir nach Wolläusen aus. Ich würde den oder die betroffenen Schläuche abschneiden und dann noch suchen ob sich irgendwo noch diese Läuse gesammelt haben. LG Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boris Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 Das sieht mir nach Wolläusen aus. Ich würde den oder die betroffenen Schläuche abschneiden und dann noch suchen ob sich irgendwo noch diese Läuse gesammelt haben. Das sind ziemlich sicher Wollläuse und zwar ein ziemlich heftiger Befall. Ich würde hier gar nix abschneiden sondern die Pflanze direkt wieder zurückbringen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest VJrabauke Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 Vielen Dank für Eure Ratschläge - Umtausch mache ich sofort. Könnt Ihr einem Neuling, der an fleischfressenden Pflanzen interessiert ist und bisher ein gutes Händchen für Orchideen hatte und hat, 'ne Adresse (in Berlin) oder 'nen Shop im Netz zum einkaufen empfehlen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 Hallo, einen speziellen Shop kenne ich nicht. Bei Pflanzen Kölle habe ich mal einige gesehen. Ansonsten kann man schon im Baumarkt Karnivoren kaufen. Du musst halt nur darauf achten, dass die Pflanzen gesund aussehen. Internetshops findest Du in den FAQs. Zusätzlich kann ich für Neueinsteiger Tropico Pflanzenwelt empfehlen. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts