j:k Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 (edited) Hallo, Meine eigentlich prächtig entwickeltende Dioneae stell sich in letzter Zeit ein bisschen blöd an. Viele Fallen werden schwarz und auf den Blattstielen bilden sich komische Flecken. Absterbende Fallen sind jetzt nichts neues und Flecken hielt ich zuerst für Sonnenbrand (sonst aber eigenltich kein Problem, steht immer im Freien). Das wird aber immer mehr und auch neue Fallen sind betroffen. Heute Habe ich sehr kleine rote Punke rumkrabbeln gesehen, und habe den Verdacht, dass es Milben sind. Sind leider so klein, dass man sie auf Foto nicht erkennt. Kann ich bedenkenlos mal ein Milbenmittel testen, oder kann ich irgendwie verifizieren, dass es sich wirklich um Milben handelt? Im Anhang ein Foto von den Flecken. Ist es auch möglich die Milben über Nacht zu ertränken? Oder hilft da nur "Chemie" ? MfG Jürgen EDIT: hab inzwischen auch Netze gefunden und mal chemische Waffen testen. Edited August 21, 2010 by j:k Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eve Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 (edited) Hallo Jürgen, da Du nun auch Netze gefunden hast, ist die Bestimmung der Milbenart einfach. Es handelt sich um Spinnmilben. Ein sehr heftiger Schädling, vor allem wenn schon Netze sichtbar sind. Dann ist davon auszugehen, daß die Population schon recht groß ist. Als Sofortmaßnahme die Pflanze mit starkem Wasserstrahl abbrausen und danach die Netze entfernen. Anschließend die chemische Keule anwenden (Akarizid, zB Kanemite). Vorsicht: Chemisch behandelte Pflanzen sollen danach nicht in der direkten Sonne stehen. Die Prozedur ist nach etwa einer Woche (siehe Beipackzettel) zu wiederholen. Ebenso sind alle in unmittelbarer Nähe der Dionaea aufgestellten Pflanzen mitzubehandeln. Es ist davon auszugehen, daß die bereits ebenfalls befallen sind. Ich hab mir mit einer Passiflora Spinnmilben ins Haus geholt. Das war vor 2 Monaten und ich kämpfe immer noch :-( Die Viecher sind sehr hartnäckig :-( Leicht wiederbeschaffbare Pflanzen habe ich entsorgt und trotzdem... Achja, befallene Pflanzen sofort separieren. Alles Gute Eve Edited August 21, 2010 by Eve Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts