Tänzer Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 Moin alle zusammen, seit einiger Zeit halte ich bei mir D. paradoxa. Offenbar mit Erfolg, denn sie hat dieses Jahr geblüht :-) Den Blütenstiel hab ich, nachdem sie verblüt war (schon einige Zeit her), allerdings nicht abgeschnitten. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen festgestellt, das entlang des Blütenstiels viele kleine Ableger entstehen :blink: Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier nur altbekanntes wieder aufwärme, aber ich hab sowas noch nicht erlebt. Bei keiner Pflanze, weder Karnivore noch sonst was anderes. Das würde ja bedeuten, dass man D. paradoxa bestimmt gut über Blütenstielstecklinge vermehren kann, wenn sie das sogar schon von selbst macht^^. Ich überleg jetzt, was ich damit weiter anstelle. Noch dranlassen und warten, oder abschneiden und aufs Substrat legen. Wär ja schade um die vielen kleinen Pflänzchen, wenn dies nicht schaffen. Für Vorschläge wär ich dankbar. mfg Tänzer Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 Ich überleg jetzt, was ich damit weiter anstelle. Noch dranlassen und warten, oder abschneiden und aufs Substrat legen. Wär ja schade um die vielen kleinen Pflänzchen, wenn dies nicht schaffen. Für Vorschläge wär ich dankbar. Daß D. paradoxa bei sehr hoher Luftfeuchte Ablegerpflanzen am Blütenstiel entwickeln ist gar nicht mal so selten. Meine machen das auch immer (siehe Foto in der Anlage). Im Gegensatz zu Ablegern aus der Bodenrosette, die man zu einer ordentlichen Größe heranwachsen lassen und dann bereits schön groß und mit ordentlichen Wurzeln abtrennen kann, finde ich es bei den Blütenstielablegern etwas kniffelig, die erfolgreich durchzubringen. Am aussichtsreichsten erscheint mir noch, auf die ersten sich entwickelnden Wurzeln an den Ablegern zu warten, und wenn sie diese ersten Wurzeln sichtbar sind, dann den Blütenstiel auf das Substrat abzusenken bzw. das Stück mit dem Ableger herauszutrennen und getrennt einzupflanzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tänzer Posted August 21, 2010 Author Share Posted August 21, 2010 dann werd ich das mal so versuchen. D. paradoxa erscheint mir sowieso sehr "ablegerfreundlich" zu sein. Hab schon mehrere Ableger aus der Bodenrosette heraustrennen können. Die wachsen ja auch recht schnell zu ordentlicher Größe heran. Dann werd ich das mal so versuchen. wenns geklappt hat, steht hier demnächst n Angebot für D. paradoxa^^ Sind ja bestimmt 10 Ableger. Soviel Platz hab ich dann doch nicht ;-) Da fällt mir ein, ist D. paradoxa eigentlich eine typische Gemeinschaftspflanze? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts