Dieter Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 Hallo zusammen, ich bin heute mit der Kamera bei meinen Pflanzen unterwegs gewesen. Heute habe ich mir Pflanzen als Motive ausgesucht, die ich bisher noch nicht so oft gezeigt habe. Zunächst meine Dionaea-Kollektion: Da in der Übersicht nicht so arg viel zu erkennen ist, gleich noch ein paar asugewählte Exemplare hinterher: Ein Topf mit Dentata-Ablegern (gefallen mir in diesem Stadium sehr) Bei der Bristle Tooth wirkten die Fühlborsten auf den ersten Blick so dick. Deshalb habe ich das Makro ausgepackt: Zum Vergleich 2 andere: Da es von der Coquillage noch nicht so arg viele Fotos gibt, ist hier gleich noch eines: Soviel zu den Dionaea. Als nächstes ein paar violette Utricularia-Blüten in der Morgensonne: Ganz ohne Drosera geht es dann doch nicht: Hier ist hoffentlich eine neue Hybride (@Martin: ganz ohne D. ericksoniae...). Das wird sich aber erst nächstes Frühjahr endgültig zeigen. Dafür dann aber auch eine Gattung, die bei mir eher unterrepräsentiert ist. Eine Nepenthes-Art habe ich dann aber doch: Zum Abschluss noch ein Schnappschuss von den Rabauken, die mir in den letzten Wochen wieder die Töpfe umgraben und Nüsse darin versenken. Eine D. graniticola hatten sie schon weitgehend ausgegraben: Der Haselnussstrauch ist nun aber fast abgeerntet. Danach kommt vermutlich die Walnuss dran (stehen beide bei den Nachbarn). :wallbash: Schönes Wochenende! Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian P. Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 Hallo Dieter, die Bilder sind mal wieder ein Traum Besonders der Dionaea-Kasten gefällt mir. Gruß, Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 Hallo Dieter, ein niedliches Haustier hast Du. Es ist sehr fotogen. Es scheint so, als wenn Du es schon öfters fotografiert hast. Schöne VFF hast Du. Allerdings musst Du die mal teilen. Da sind ja viel zu viele im Topf. Und falls Du nicht weißt, wohin mit der Bristle tooth und der Coquillage, so kenne ich da einen :devil: . Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted August 22, 2010 Author Share Posted August 22, 2010 Hallo zusammen, die Fotos habe ich in der Tat mit meiner S5IS gemacht. Die Makrolinse ist von Raynox (DCR-250) - erstaunlich viel Wirkung für wenig Geld! Was das Haustier betrifft: Es sind in der Regel zwei, die mal zeitgleich und mal abwechselnd den Haselstrauch leeren. Auf jeden Fall wird es nicht so schnell langweilig, wenn man bei uns auf der Terrasse sitzt. Für unsere Nachbarn ist das doch etwas lästiger, weil die Eichhörnchen viel fallen lassen. Auf deren Terrasse bräuchte man zur Zeit deshalb ständig einen Schirm. Scheu sind die Viecher nämlich überhaupt nicht. In den früheren Jahren war mir das entweder nicht so aufgefallen oder die Eichhörnchen waren nicht ganz so frech. Nüsse hatte ich schon früher überall (der Balkon mit den Pflanzen liegt im 2 Stock und dafür klettern sie auch senkrecht die Hauswand hoch oder nehmen zur Abwechslung den Umweg übers Nachbarhaus und eine Tanne). Dieses Jahr haben sie aber auch im Wintergarten in einem Zwergdrosera-Topf gebuddelt. Das war mir bisher noch nicht passiert. Zu den Dionaea: Die gezeigte Schale ist die mit meinen mehr oder weniger großen Pflanzen. Die überzähligen Exemplare stehen gesondert wie z. B. der Topf mit den Detantas, der oben zu sehen ist. Die Nachzuchten sind durchweg besser ausgefärbt, was u. a. auch daran liegt, dass die gezeigt Schale meistens im Wintergarten steht, wo sich viele Pflanzen nicht so arg gut ausfärben. Einen Topf mit red sawtooth habe ich kürzlich aus einander genommen, weil es einfch zu eng wurde, aber die meisten anderen wollte ich mir für das Frühjahr aufheben. Bristle Tooth und Coquillage habe ich beide noch nicht allzu lange. Bis ich welche abgeben werde, kann wohl noch 1 (Bristle Tooth) oder 2 (Coquillage) Jahre dauern - sofern zwischendurch kein Unglück passiert. Immerhin haben sie jetzt die volle Größe erreicht. Bisher habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die Dionaea durch Stecklinge zu vermehren, sondern immer nur Ableger abgetrennt. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted August 24, 2010 Author Share Posted August 24, 2010 Da hier andere auch die Utricularia L-Form kultivieren, ist hier noch ein Hinweis von Sean Spence zu der Form: BTW, the "L" of the U. uniflora form relates to the town of Lismore in northern NSW. Außerdem scheint sich diese Variante der U. uniflora immer mal wieder nicht daran zu erinnern, warum sie ihren Namen hat (ist ja auf dem Foto oben auch schon zu sehen). Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts