Julian Ehrlich Posted August 21, 2010 Share Posted August 21, 2010 (edited) Hallo, hat jemand von euch schonmal versucht anstatt Hochmoortorf für die Helis einen Torfersatz aus gepressten Pflanzenfasern (von OBI) und Quarzsand als Substrat zu benutzen? Kann man das empfehlen? lg Julian Edited August 21, 2010 by Julian E. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted August 24, 2010 Share Posted August 24, 2010 Hallo Julian, meine Heliamphora -heterodoxa x minor und -chimantensis habe ich gerade in ein Substrat mit 50% Hochmoortorf, 20% Cocos-Chips, 15% Perlite, 10% Quarzsand und 5% Pinienrinde verpflanzt. Ganz ohne Torf wäre mir doch zu gewagt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
j:k Posted August 24, 2010 Share Posted August 24, 2010 (edited) Passt nicht ganz dazu, zeigt aber, dass nicht alle Karnivoren so empfindlich sind wie man immer glaubt: Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Drosera capensis Steckling in reines Seramis getopft. Wächst nicht ganz so schnell wie die anderen, aber einen großen Unterschied kann man nicht feststellen. Edited August 24, 2010 by j:k Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted August 24, 2010 Share Posted August 24, 2010 Nur kann man leider eine Drosera capensis nicht mit einer Heliamphora vergleichen. Ich würde mal meinen, extremer geht der Vergleich nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts