Zum Inhalt springen

Frage zum Substrat


Julian Ehrlich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch schonmal versucht anstatt Hochmoortorf für die Helis einen Torfersatz aus gepressten Pflanzenfasern (von OBI) und Quarzsand als Substrat zu benutzen?

Kann man das empfehlen?

lg Julian

Bearbeitet von Julian E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

meine Heliamphora -heterodoxa x minor und -chimantensis habe ich gerade in ein Substrat mit 50% Hochmoortorf, 20% Cocos-Chips, 15% Perlite, 10% Quarzsand und 5% Pinienrinde verpflanzt.

Ganz ohne Torf wäre mir doch zu gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht ganz dazu, zeigt aber, dass nicht alle Karnivoren so empfindlich sind wie man immer glaubt:

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Drosera capensis Steckling in reines Seramis getopft. Wächst nicht ganz so schnell wie die anderen, aber einen großen Unterschied kann man nicht feststellen.

Bearbeitet von j:k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann man leider eine Drosera capensis nicht mit einer Heliamphora vergleichen.

Ich würde mal meinen, extremer geht der Vergleich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.