Zum Inhalt springen

(Rote) Ameisen mit Bau im Moorbeet


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Hallo

Hab zwar die SuFu schon benutz aber bei 77 Beiträgen kann ich auch ned alles lesen.

Lese immer wieder nur: Nichts machen- Schaden ned oder kann zu einer Blattlauskollonie führen etc.

Jetzt hab ich abernunmal keine Ameisenstraße, sondernnen Bau Roter Ameisen im Morbeet und die möchte cih da einfach nicht drinnen haben. DIe haben jetzt schon das Eck total umgegraben. Wenn die die Drosera in der Nähe erwischen war es dass!

Hilft Backpulfer alleine oder muss ich da zu Chemie greifen?

Hoffe ihr habt mir einen wirksamen Tipp der den Pflanzen nicht schadet. :SOS: :SOS: :SOS:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ständig irgendwelche Ameisennester im Garten. Meistens lass ich sie aber.

Wenn sie aber ganz ungünstig liegen einfach 2 dicke (und vor allem lange !!) Handschuhe anziehen, 2-3 großzügige Spatenstiche ums Nest rum und ausheben.

In der regel kommen die nicht wieder, wenn du Königin und die meisten Eier erwischt hast.

Geht ganz problemlos, ohne Gift oder sonstige Experimente. Und schaden tust du den Pflanzen damit auch nicht.

Darfst natürlich nicht daneben treffen mit dem Spaten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ameisen suchen sich trockene Orte zum Bau ihrer Nester, wie zum Beispiel im Sand unter Fließen. Ich denke das dein Moorbeet dann nicht genügend feucht ist.

LG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Erstmal:falls es die Rote Waldameise ist (was ich aber nicht glaube), dann würde sie unter Natutschutz stehen! Wollte ich nur anmerken, da du "rote" Ameise geschrieben hattest.

Bei "normalen Gartenameisen" müßtest du zum endgültigen beseitigen wie schon geschrieben die Königinn(en) (und die Brut) erwischen, sonst kommen immer neue nach. Probier doch mal ,um die gefährdeten Bereiche was mit starken Duft (Lavendelzweiege oder so) zu legen. Da sie ihre Wege mit Duft markieren, kann es sein, dass sie das abschreckt. Sonst fätt mir da auch nix ein.

Viel Erfolg

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft Backpulfer alleine oder muss ich da zu Chemie greifen?

Erstmal müßtest Du klären, ob Du die rote Waldameise oder die rote Gartenameise hast.

Gegen die rote Waldameise darfst Du überhaupt nichts tun, solange sie nicht im Haus einzieht, denn die steht unter strengem Naturschutz. Die Waldameise kann es aber eigentlich nur sein, wenn Dein Grundstück direkt an einen Wald grenzt.

Und gegen die rote Gartenameise könntest Du doch einfach das Moorbeet mal eine Woche bis auf Substrathöhe fluten, oder?

Falls nicht: Ausgraben des Ameisennests aus dem Beet, inklusive Königin. Die restlichen Arbeiterinnen verlaufen sich dann mit der Zeit, wenn das Nest und die Königin weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo euch ;)

Scheint wohl laut Bild die Rote Gartenameise zu sein, sie waren nämlich komplett rötlich.

Werd soviel es geht ausgraben und nochmal ordentlich Wasser geben.

Hoffe dass sie dann wegbleiben.

Gruß

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

die machen garnichts, es handelt sich um Myrmica cf rubra. Formica sp.(Waldameisen) können es nicht sein, da sie eher trockene Gebiete bevorzugen.

Die Myrmica führen keine Blatlauskolonien, im gegensatz zu Lasius sp.(zB: Lasius niger).

Sorgen sollst du dir keine Machen!!! Und sie zu vernichten wäre kein vorteil für dich, da zB Lasius niger dort Läusekolonien züchten könnten, was bei der anwesenheit von Knotenameisen zurückgehalten werden kann, da sie ihr gebiet gut verteidigen, besonders gut bei ihrer Nestnähe.

Und außerdem werden sich dort immer wieder Myrmica ansiedeln, da ein Moorbeet sehr feucht ist, also die perfekten Nest-bedingungen geibt.

PS: ich halte Ameisen!!!^^

Hier..sind das die?? Das sind Myrmica rubra in einem Gipsnest.

53228_img_0115.jpg

Bearbeitet von lordalexalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

finde es echt interessant Informationen über Ameisen direkt aus erster Hand zu erfahren. Habe zwar einen Garten, und kenne natürlich auch Ameisen - aber allenfalls eben nur von der Farbe.

Auch hier gibt es kleine rote und größere schwarze Ameisen (die regelmäßig ausschwärmen) - und dann war es das auch schon vom Wissen über unsere Ameisen (man weis ja schon fast mehr über tropische Blattschneidearmeisen, als über unsere heimischen Arten).

Interessant stelle ich mir Dein Hobby auf jeden Fall vor. Habe mal eine Dokumentation über ein Forschungsinstitut gesehen, welches einen Staat in verschiedenen Behältnissen (verbunden durch Glasröhren) gehalten hat. Das war eine relativ große Fläche, welcher dieser Staat eingenommen hat. Sehr interessant war das Alles, alles schön geordnet - von der Brutkammer über die Pilzkammer bis hin zur Abfallkammer.

PS: Seit ich das gesehen habe, versuche ich hier vor Ort manches besser zu begreifen. Leider haben Ameisen auch manchmal Ihren eigenen Kopf. Es brachte absolut gar nichts, meinen gebeutelten Nektarinenbaum (die Ameisen haben dort ständig die Blätter verletzt) zu schützen, indem ich einen großen Harzklumpen vor Ihr Nest gelegt habe. Naja, bin halt keine Ameise.

...bin wieder ins schwatzen gekommen - was ich eigentlich nur sagen wollte: danke für die Info - das rote Ameisen Feuchtigkeit lieben hätte ich niemals für möglich gehalten.

PS: ...super Aufnahme - danke fürs Zeigen.

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo,

Schwer zu sagen, für mich gibt es eben die kleineren Roten und die größeren Schwarzen Ameisen ^^.

Hab nun das Nestabgetragen und 60 Liter oder so gegossen.

Konnte auch sein, dass das Nest sowohl im Moorbeet ( dort hab ich recht weit oben auch die Eier gesehen) als auch jenseits der Teichfolie ist.

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

in den letzten Tagen musste ich feststellen, dass meine S. flava var. rugelii einen abgefressenen Blütentrieb hat.

Beim suchen nach Blattläusen konnte ich nichts finden. Nur kleine schwarze Punkte, die aber nicht nach irgentwelchen Läusen aussahen.

Dabei habe ich aber bemerkt, dass ich ziemlich viele Ameisen im Beet habe. Meiner Meinung nach ist das die Lasius.

Wie bekomme ich die Weg? Mit fluten habe ich schon angefangen. Möchte nur ungern Blattläuse im Beet haben.

Keine 10m weiter, an meinem Darlingtonia Kübel lebt übrigens eine Kolonie roter (ungefährlicher) Ameisen.

post-1796-0-09307300-1303734295_thumb.jp

post-1796-0-60280400-1303734318_thumb.jp

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

abgefressene Blütentriebe hatte ich immer nur dank meiner schleimigen kleinen Freunde, den Nacktschnecken. Die Biester habe ich zwar nie bei der Arbeit gesehen, das Schadbild ist aber recht typisch gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.