Zum Inhalt springen

[Drosera filiformis] Gute Samen - Schlechte Samen


jusch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Falls ihr selbst Samen von D. filiformis var. filiformis kauft (oder verkauft), macht doch mal bitte ein Foto der Samen vor Millimeterpapier als Hintergrund! Millimeterpapier-Vorlagen zum Selberdrucken gibt es im Internet. Und schaut genau nach, welche Größe die Samen haben: Sind sie über oder unter 0,5mm lang? Mehr so wie im oberen Bereich meines Fotos oder mehr so wie im unteren Bereich?

Wenn ich nämlich jetzt nach der ersten Samenernte von D. filiformis var. filiformis aus eigenen Pflanzen mal vergleiche, wie "gute" Samen dieser Art tatsächlich aussehen und was mir in den letzten Jahren in bestellten Samenportionen jeweils fast ausschließlich geliefert wurde, wundern mich nachträglich betrachtet meine regelmäßig wiederkehrenden Mißerfolge bei der Aussaat von D. filiformis var. filiformis eigentlich nicht mehr.

Ob ich wohl nur ein besonderes und wiederholtes Pech mit meinen Lieferanten/Samenportionen der Art hatte?

Oder ist es weiter verbreitet, daß bei der Zählung von Samenportionen bei D. filiformis var. filiformis nicht ausschließlich die dicken, fetten, fruchtbaren Samenkörner in die Portionsgrößenangabe einfließen?

post-1473-091368900 1282482818_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.