Jump to content

Pflanze wird nach Wachstumsschub braun

redwave

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Venus-Fliegenfalle.

Nach dem Überwintern letzten Jahres hatte ich die Pflanze schon tot geglaubt. Sie bildete kaum noch Fallen und die Triebe waren sehr klein.

Erst vor ein paar Wochen bekam sie dann plötzlich wieder einen richtigen Wachstumsschub. Endlich wieder große starke Fallen!!!

Jedoch habe ich jetzt in den letzten Tagen bemerkt, dass die Fallen braun werden. Hat sie zu viel Sonne abbekommen? Oder bereitet sie sich schon auf den Winter vor?

Könnt ihr mir sagen was los ist?

post-2519-006152900 1282549692_thumb.jpg

post-2519-039768100 1282549702_thumb.jpg

post-2519-022513900 1282549712_thumb.jpg

Hallo!

Leider weiss ich nicht genau welche Kultur es ist! Habe sie vor 2 Jahren im OBI-Baumarkt gekauft.

Kann ich die Kultur irgendwie bestimmen?

Sie steht direkt am Fenster (Ostseite). Sie bekommt dort viel Licht und nur morgens etwas Sonne (je nach Wetter).

Edited by redwave

Hi redwave.

Das tut mir leid für deine VFF:(

Du benutzt ja einen Terracotta-Topf :startle: Ich habe gelesen, dass man solche Töpfe nicht nehmen soll, da diese Mineralstoffe an die Erde absondern. Diese Mineralstoffe sind wie Düngermitel. Und du weist ja wie man Carnivoren düngt. Nämlich garnicht.

Wie lange ist die VFF schon in diesem Topf??

In welche Himmelsrichtung hast du deine VFF stehen?? Die sieht meines erachtens ziehmlich "Lichtverhungert" aus.

LG Daniel

Ja das ist ein Terracotta-Topf! Oh das wusste ich nicht! Dass man sie nicht düngen soll weiss ich.

Vllt. ist das Schuld. Ich schätze sie ist seit ca. Mai oderJuni in diesem Topf!

Die VFF steht am Ostfenster! Hier ist momentan sehr trübes Wetter, deswegen sieht das so dunkel auf den Fotos aus. Aber pralle Sonne bekommt sich nicht sehr oft ab!

Meiner Nepenthes geht es hier prächtig, trotz Terracotta-Topf!

Edited by redwave

Das Ostfenster scheint das Problem zu sein. Beide Pflanzen, Sarracenia wie Dionaea, brauchen direkte Sonne, möglichst von morgens bis Sonnenuntergang. An diesem Fenster ist es für sie zu dunkel. Noch dazu, wenn die Sonne sowieso nicht immer scheint, wie Du schriebst.

btw Mit 'Kultur' ist gemeint, unter welchen Bedingungen die Pflanzen bei Dir kultiviert werden. Tontöpfe sind kein Problem, zu wenig Sonne aber sehr wohl. Die Nepenthes gedeiht unter solchen Umständen, sonnenhungrige Pflanzen stellen im besten Fall das Wachstum ein, im schlechtesten Fall gehen sie ein. Hast Du kein Süd- oder wenigstens Westfenster zur Verfügung?

Liebe Grüße

Eve

Danke für die Erklärung des Begriffs "Kultur". Bin noch totaler Neuling auf diesem Gebiet.

Also liegt es wohl an der fehlenden Sonne!

Ich habezwar Süd/Westfenster, jedoch ohne Fensterbank. Sind alle bis zum Boden. Ich versuche eine Möglichkeit zu finden.

Also kann die Dionaea pralle Sonne den ganzen Tag vertragen?

Und die Nepenthes dagegen benötigt viel Licht aber keine Sonne.

Da mir die Nepenthes sowieso am besten gefallen und ich mir überlege noch andere Nepenthes-Sorten zuzulegen, wären diese Pflanzen wohl besser geeignet für meine Fensterbank am Ostfenster, oder?

Dann ist der Standort für Deine Nepenthes ja eh optimal. Und wenn Du bis an den Boden reichende Süd/West-Fenster hast, wären diese für Deine Schlauchpflanzen und Venusfliegenfalle sehr gut geeignet. Wenn es die Witterung zuläßt, laß die Fenster offen und stell die Pflanzen auf den Boden davor. Ansonsten Fenster zu. Wenn die Fenster tatsächlich bis zum Boden reichen, bekommen die Pflanzen ausreichend Sonne. Wie Andreas bereits erwähnt hat, die Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnen.

Liebe Grüße

Eve

Redaw bitte lies dir die FAQ durch, danke.

Das ist nur ein gut gemeinter Rat um dich in diesem Forum besser zurechtzufinden. :thumbsu:

lg jan bio

Edited by Jan Biologic