Jump to content

Sämling bildet keine Fallen? (Dionaea muscipula)

Guest Tobias.

Recommended Posts

Guest Tobias.

Hallo Leute.

Habe meine Dionaea und Droseras draussen im Gewächshaus (Terasse)stehen.

Der Sonnentau entwickelt sich meiner meinung nach gut.

Auch die Venusfliegenfalle wächst gut (3 Keimblätter).

Man kann auch schon ihre Fallen/Münder sehen sie sind aber noch winzig & sehen irgendwie Braun und komisch aus.

Mache ich was falsch?

Sie haben das richtige substrat, immer (Regentonnen)Wasser, und stehen ja momentan draussen (<25*c und hohe luftfeuchte).

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen (leider diesmal keine Bilder da Cam kaputt)

LG Tobi :read:

Mache ich was falsch?

Schwer zu sagen ohne Bild.

Da du von Keimblättern sprichst, gehe ich mal davon aus, dass es sich um frisch gekeimte Jungpflanzen handelt (Keimblätter werden übrigens nur die ersten beiden nicht-karnivoren Blätter genannt, die als erstes aus einem Samen spriessen).

Ich rate jetzt einfach mal:

Wasser aus der Regentonne kann, wenn es lange Zeit darin stand, faulig werden, insbesondere wenn die Tonne selten gereinigt wird. Wenn am Boden der Tonne Schlamm/Schleim ist, dann könnte das eine Ursache sein.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist für Dionaea nicht notwendig, wenn sie zu hoch ist, kann die Pflanze verweichlichen.

Gewächshaus auf der Terasse... Was genau kann man sich darunter vorstellen? Auf jeden Fall wird so ein Gewächshaus das Licht verringern, dass bei den Pflanzen ankommt.

Du schreibst, dass die Fallen braun und komisch aussehen, darunter kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen. Braun so wie vertrocknet oder braun und wabbelig weich wie angegammelt?

Und wie genau hast du die Temperatur unter 25° bekommen? Stehen die Pflanzen im Schatten oder kühlst du sie?

Guest Tobias.

Ja stimmt sogar das in der Regentonne am Boden so Schlamm ist.

Und es ist so ein kleines Zimmergewächshaus/Anzuchthaus.. und die Fallen sehen dann eher wie vertrocknet aus (was ich mir nicht erklären kann). Ist auch alles noch zu klein,sogar mit einer Lupe kann man nichts gescheit sehen.. :blind:

Wie soll ich dann fortfahren? Stauwasser abgießen und einfach woanders her Regenwasser (Destiliertes) nehmen?

Btw: man kann den Deckel das g.hauses abnhemen dann dürften sie auch genug Licht bekommen :cool:

Bilder vom 15.Aug

:yes: :yes:

Edited by Tobias.

Und es ist so ein kleines Zimmergewächshaus/Anzuchthaus.. und die Fallen sehen dann eher wie vertrocknet aus (was ich mir nicht erklären kann). Ist auch alles noch zu klein,sogar mit einer Lupe kann man nichts gescheit sehen.. :blind:

Wie soll ich dann fortfahren? Stauwasser abgießen und einfach woanders her Regenwasser (Destiliertes) nehmen?

Hmm, auf den Bildern sieht das eigentlich sehr gut aus.

Wenn du in deine Tonne mal reinriechst und es stinkt nicht, dann sollte es eigentlich in Ordnung sein. Ich glaube nicht, dass es am Wasser liegt, aber zur Sicherheit solltest du die Tonne vor dem nächsten Regen einfach mal saubermachen.

Wo genau stehen sie denn, eher halbschattig oder in der Sonne? Möglicherweise ist es ihnen auch zu heiss geworden in dem geschlossenen Behältnis.

Ich würde erstmal das Wasser tauschen und den Deckel abnehmen, damit mehr frische Luft an die Pflanzen kommt. Wenn sie in der prallen Sonen standen, dann such am besten einen Standort, an dem sie ein wenig halbschattig stehen, hinter einer größeren Pflanze zum Beispiel.

Edited by Abaddon

Guest Tobias.

Okay. Hab sie jetzt wieder reingestellt weils vorhin sehr stürmisch war..

Stauwasser ausgegossen und anderes Regenwasser eingefüllt und ausserdem den Deckel ein paar stunden abgenommen.

Und sie hatten keine direkte sonne... standen schattig genug auf der Terasse..

naja jetzt mal abwarten, werde bald auchnoch ein paar bilder posten.

Falls doch noch einer was dazu sagen könnte, immer her damit :read:

Lg Tobi :yes:

Hallo !

Bei diesen Häusern ist das kleine Volumen u.U. ein Problem, wenn sie im Freien (Sonne oder auch Halbschatten)stehen. Ist der Deckel drauf, wird es schnell seeeehr warm, wenn du das Haus so stellst, das die Sämling genug Licht bekämen. Stellst du es dunkler (wegen der Wärme), wird es schnell zu dunkle für die Pflanzen.

Kurz ein Beispiel zur Erwärmung: ich hab so ein Haus drin mit Leuchtstoffröhren (2 X 14 Watt, Abstand ca 20 cm zum Deckel)drüber und praktisch nur "Sonnenschatten" (ca 1 m weg vom Fenster, also keine direkte Einstrahlung) und selbst da wird es mit Deckel gut 5 °C Wärmer als Umgebungstemp. Und die LSR produzieren längst nicht sowiel Wärmestrahlung wie die Sonne draussen!

Also wie du schon gemacht hast: Deckel runter und langsam an die Sonne gewöhnen (geht momentan gut bei bewölktem Himmel)!

VG

Thorsten