Marc L. Posted August 24, 2010 Posted August 24, 2010 Hallo alle zusammen! Bin noch neu hier im Forum, habe allerdings schon einiges hier gelesen. Also ich habe vor wenigen Tagen 2 Keimlinge unter meiner Drosera Capensis entdeckt. Ich habe sie vorsichtig entfernt und in einen kleinen Topf eingepflanzt, den ich jetzt im Anstau bewässere. Da beide Schon mehrere Blätter besitzen und mit weiterem Wachstum Platzprobleme unter meinen 3 Capensis entstehen würde, hatte ich mich jetzt schon dazu entschlossen sie umzutopfen. Ich würde natürlich gerne wissen, was für Pflänzchen sich da eingeschlichen haben. Aber da die meisten Jungpflanzen oder Keimlinge von fleischfressenden Pflanzen meiner so gut wie nicht existierenden Erfahrung nach eher bodennah austreiben, hat mich der kleine Stängel realtiv überrascht. Außerdem kann man einem Blatt ein paar mögliche kleine Haare/Tentakel sehen, heißt das es ist eine Drosera-Jungpflanze?? Das möchte ich auch wissen, weil ich tierisch gespannt bin welche Pflanze sich daraus entwickelt (hoffe eine Karnivore!!)und weil ich ihr natürlich möglichst die optimalen Bedingungen zukommen lassen will =) Hier ein paar Bilder zur Orientierung und zum Vergleich Die "Häärchen" sieht man relativ gut wenn man ein wenig ranzoomt..Aber vielleicht auch schon so. Hier ises der mittlere Topf Eine abgeschnittene plastikflasche drüber, bisschen mehr luftfeuchtigkeit kann nie schaden^^ Vielleicht habt ihr solche Sämlinge/Keimlinge/Jungpflanzen schon mal gesehen und könnt mich aufklären? Wäre euch dankbar mfg marc
Benjamin Posted August 24, 2010 Posted August 24, 2010 Moin, also für mich sieht es nach einer Drosera aus, allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit Sämlingen/Jungpflanzen. Bisher hatte ich nur capensis als Jungpflanze und meine Sämlinge sahen etwas anders als die auf deinem Bild aus. Ich möchte dennoch nicht ausschließen, dass es eine capensis ist. Am besten abwarten und wenn sie etwas größer ist, lässt es sich bestimmt besser erkennen ;-) VG Benni
Marc L. Posted August 24, 2010 Author Posted August 24, 2010 Danke für die schnelle Antwort Ja du hast wahrscheinlich recht, ich hoffe nur, dass sie mir nicht eingeht... Habe noch keine Erfahrung mit Keimlingen. Übrigens die Wurzel ist bei beiden Pfänzchen um die 1 cm lang, fall es weiterhilft :?
Abaddon Posted August 24, 2010 Posted August 24, 2010 Hallo Marc, das ist definitiv eine Drosera, und da sie bei deinen D. capensis aufgetaucht sind höchstwahrscheinlich eben diese Art ;-) Die längliche Wuchsform kommt daher, dass die Sämlinge versucht haben, dem Licht entgegen zu wachsen. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen sie in dem Stadium nicht mehr, gib ihnen lieber so viel Licht wie möglich. Weiterhin viel Erfolg mit deinen Pflanzen.
Marc L. Posted August 24, 2010 Author Posted August 24, 2010 (edited) Okay danke Ja das mit dem Licht dürfte schon schwieriger werden, hab meine Pflanzen an einem Ostfenster, was an sich ok ist, aber die Schlechtwetterperiode(bestimmt schon ne Woche) tut ihnen nich so gut. Kann man eigentlich Drosera Scorpioides durchkultivieren? Weil ich keinen kühlen, aber hellen Ort im Haus finde^^ Ich würde, falls ein Pflänzchen eingeht aus den, hoffentlich kommenden, Brutschuppen neue anpflanzen. Edited August 24, 2010 by Marc L.
Camaro Posted August 24, 2010 Posted August 24, 2010 Hallo, ich möchte mich gerne an diesen Beitrag anhängen. Ich habe einen Moorkasten mit Dionaeas und Droseras (2x Aliciae und 1x Capensis). Vor ein paar Wochen habe ich weitere Dionaea-Samen verstreut. Gestern ist mir dann ein kleiner Keimling aufgefallen. Zuerst dachte ich, es wäre vieleicht einer meiner aufgegangenen Dionaea-Samen. Aber er sieht fast so aus wie eine kleine Drosera Aliciae. Nur davon habe ich keine Samen gestreut. Was meint ihr, was das ist (siehe rote Umrandung)? Liebe Grüße, Camaro
Abaddon Posted August 24, 2010 Posted August 24, 2010 (edited) @ Marc Du kannst sie durchkultivieren, aber nicht ohne zusätzliches Kunstlicht. Auf dieser Seite findest du viel Infos zu Zwergdrosera. @ Camaro Welche deiner Drosera haben vor ca 4-5 Wochen geblüht? Die säen sich nämlich ganz gerne auch völlig ohne deine Hilfe selbst aus ;-) Möglicherweise hast du dir aber auch mit dem Sphagnum eine andere Art "eingeschleppt". Edited August 24, 2010 by Abaddon
Camaro Posted August 24, 2010 Posted August 24, 2010 Hallo Abaddon, von meinen Droseras hat noch gar keine geblüht, meine D. Capensis bildet erst jetzt 2 Blütenstiele. Darum bin ich ja so überrascht. Möglicherweise hast du mit dem Squagnum Recht und ich hab mir da wirklich etwas eingeschleppt. Was meinst du, was das ist? Viele Grüße, Camaro
Abaddon Posted August 24, 2010 Posted August 24, 2010 Bei einer so jungen Pflanze kann man das schwer bestimmen, woher hast du denn das Sphagnum? Wenn es aus einem Moorbeet stammt, würde ich auf D. rotundifolia tippen.
Camaro Posted August 25, 2010 Posted August 25, 2010 Ich hab mir das Sphagnum online bestellt: Carnivor Plants Bin gespannt, was aus dem Keimling wird :
Hartwig Posted August 25, 2010 Posted August 25, 2010 Hallo Camaro, ich tippe auch auf rotundifolia, denn daneben sieht das ins Bild ragende Teil auch so aus. In meinem Sphagnum kommt auch an vielen Stellen rotundifolia heraus, obwhl ich nicht wissentlich Samen davon verteilt habe. Gruß Hartwig
Camaro Posted August 25, 2010 Posted August 25, 2010 Hallo Hartwig, das, was da oben rechts ins Bild ragt, ist eine meiner Aliciaes (eine Rotundifolia hatte ich bisher noch nicht): Umso mehr bin ich jetzt gespannt, was daraus wird :-) Viele Grüße, Camaro
Marc L. Posted August 28, 2010 Author Posted August 28, 2010 hallo, dachte ich bring euch mal auf den neuesten Stand^^ Ich nahm die letzten Tage an ich würde eine Drosera capensis aufziehen. Die Blattform erinnert mich allerdings eher an Drosera rotundifolia oder so... Oder ist das normal dass die Blätter in dem "Stadium" noch eine andere Form haben? Das Pflänzchen am Anfang Seit ca gestern lg marc
Abaddon Posted August 28, 2010 Posted August 28, 2010 Oder ist das normal dass die Blätter in dem "Stadium" noch eine andere Form haben? Ja, das ist normal. Es ist auf dem Bild zwar schwer zu erkennen, aber das sieht tatsächlich nicht wie D. capensis aus. In dem Stadium ist das aber noch alles Spekulation, warte einfach ab bis sie etwas größer ist. Das Pflänzchen entwickelt sich ja sehr gut, bald dürftest du mehr erkennen können.
Marc L. Posted October 3, 2010 Author Posted October 3, 2010 Hallo alle Wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen, ein monat is schon rum^^ Die kleine Drosera-Jungpflanze ist inzwischen um einiges gewachsen. Ich würd inzwischen auf ne capensis x spatulata oder so tippen, vom Aussehen her. Was schätzt ihr um was es sich handelt? Ich glaub jetzt nicht, dass es eine winterharte Art ist aber wenn doch soll ich das Pflänzchen in Winterruhe setzen? Oder schadet es so jungen Pflanzen? Die kleinen Pflänzchen drumherum sind gesääte Drosera Capensis^^ Hab viiele Hundert Samen erhalten von meinen 3 Capensis, da dacht ich mal ich werf mal en paar zu meinem Sämling rein, einfach um zu schauen wie die sich entwickeln Gruß marc
DaCrow Posted October 3, 2010 Posted October 3, 2010 Ich tippe einfach auch mal auf D. capensis... Kann sogar fast bestätigen, dass es ne "alba"-Form ist, wenn die genug licht bekommen hat... Viel spaß mit diesem Unkraut xD
Recommended Posts