redwave Posted August 25, 2010 Posted August 25, 2010 (edited) Hallo Zusammen! Ich hab seit etwas über einem Jahr eine N. ventricosa x alata auf meiner Fensterbank. Sie entwickelt sich wunderbar und hat 6 Kannen. Es ist ein Ostfenster und gegenüber befindet sich ein sehr großes Nordfenster (das Licht bekommt sie auch ab). Da mich die Nepenthes faszinieren und mir meine N. ventricosa x alata großen Spaß macht, möchte ich mir 1-2 weitere Pflanzen kaufen. (Diese sollen dann auf die gleiche Fensterbank) Ich habe das Angebot von T. Carow durch geschaut und mit Hilfe der Karnivoren-Datenbank einige Pflanzen ausgesucht. Jetzt wollte ich gerne eure Meinung wissen, welche Pflanzen bei mir wohl am besten gedeihen? Hier die Liste: - Nepenthes eymae - Nepenthes ramispina - Nepenthes spectabilis - Nepenthes truncata - Nepenthes veitchii - Nepenthes veitchii x lowii - Nepenthes burbidgeae Die Nepenthes burbidgeae gefällt mir besonders gut! Ich habe gelesen, dass sie wohl doch etwas anspruchsvoller ist, aber auch auf der Fensterbank zu kultivieren sein soll. Meint ihr das klappt bei mir? Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. Danke! Edited August 25, 2010 by redwave
Julian Ehrlich Posted August 25, 2010 Posted August 25, 2010 Wenn du Pflegeleichte Nepenthes suchst würde ich dir eine "reine" N. ventricosa voreschlagen also keine Hybride. die ist pflegeleicht und ich finde die Kannen viel schöner als die von der Nepenthes x ventrata^^ lg Julian
Marco Ebert Posted August 25, 2010 Posted August 25, 2010 (edited) Eymae ist meines Wissens nicht eymae... Also keine Echte. Sind meist eher Kreuzungen, wo N. maxima mitspielt. Aber trotzdem, egal ob echt oder nicht, empfehlenswert, ebenso wie N. maxima an sich natürlich. Empfehlen würde ich dir N. truncata und veitchii, da tendentiell eher die Hochlandarten. Beim Rest weiss ich nicht genau oder kann dir sagen, dass es nicht gehen wird. Gruß, Marco Edited August 25, 2010 by Marco Ebert
redwave Posted August 26, 2010 Author Posted August 26, 2010 Danke für die Tipps! Kann jemand was speziell zur Nepenthes burbidgeae sagen?
Marco Ebert Posted August 26, 2010 Posted August 26, 2010 (edited) Sie braucht mit der Zeit anscheinend schon Platz. Den hast du auf der Fensterbank sicherlich. Jedoch heisst es in der Karnivorendatenbank, dass sie 85-90% RLF braucht. Darüber lässt sich jedoch streiten. Rein generell kann ich dir was Fensterbanknepenthes angeht http://forum.carnivoren.org/index.php?/user/1537-david-m/ empfehlen, der ist hier für seine Fensterbanksammlung bekannt. Gruß, Marco EDIT: Hier siehst du auch ne N. burbidgeae auf seiner Fensterbank. Wobei, die N. rafflesiana ist noch viel hübscher.... *will haben auch* Edited August 26, 2010 by Marco Ebert
Kai Becker Posted August 26, 2010 Posted August 26, 2010 Hallo, also von deiner Liste ausgehend kann ich auf jeden Fall truncata und veitchii x lowii aus eigener Erfahrung empfehlen. Besonders gut wachsen bei mir auch noch ventricosa x maxima und ventricosa x inermis, diese beiden geben bei mir zusammen in einem Topf ein echt gutes Bild ab da die x maxima eher etwas in die breite geht und sehr fette Kannen bildet und die x inermis eher längliche Kannen produziert und besonders in die länge wächst wobei sie nicht in die breite geht. Grüße Kai
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now