Zum Inhalt springen

Forscher entdecken erbsengroßen Frosch


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in Spiegel online ist ein kurzer, ganz interessanter Artikel erschienen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,713786,00.html

vom Fachartikel ist leider nur die erste Seite online verfügbar:

http://www.mapress.com/zootaxa/2010/f/z02571p052f.pdf

Bild auf Spiegel online:

image-124129-galleryV9-slfi.jpg

Gruß Joachim

Bearbeitet von Joachim Danz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Wann man die wohl im Terrarium bekommen kann :)

Sone schöne Gruppe aus 5-6 Tieren, Super :)

Danke für den Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall sehr interessant.

Im Terra is das warscheinlich das schwarz im tunnel suchen^^

Braucht man sicher gute augen

Aber Cool wäre daer scon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ja sicherlich... Aber so ein Frosch braucht ja dann sicherlich auch kein "normalgroßes "Froschterrarium.

Muss ja auch an den Frosch angepasst sein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt...

Würde in der anschaffung erheblich Kosten sparen und net so viel platz wegnehmen wie die jetztigen terrarien im zimmer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gerade auf GMX gelesen und wollte es posten! Da war mal wieder einer schneller...

Es gibt schon interessante Geschichten von Symbiosen mit fleischfressenden Pflanzen, ich erinnere mich an einen Bericht über eine Spinnenart, die sich an einem Faden in die Kannen von Nepenthes herablässt und dort nach Beute fischt.

Aber die Geschichte mit dieser Froschart ist schon etwas Außergewöhnliches. So ein Terrarium mit Nepenthes und einiger dieser Tiere wäre in der Tat reizvoll, nur frage ich mich, ob man dann noch andere Carnivoren reinsetzen kann, ohne dass die Frösche von diesen gefressen werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon interessant :)

Also die kaulquappen entwickeln sich in der Kanne zu vollständigen Fröschen. Mich würde interessieren wie die da dann wieder rauskommen :huh: Haben die die Fähigkeit einfach da rauszulaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Und schon wieder ein Traum mehr auf meiner Liste .. DAMN !! :D

Ich glaube das iemlich alle tropischen Frösche an den innenseiten der Nepenthes Kannen halt finden oder nicht?

Das mit der Spinne ist aber auch genial .. Könnte fast auch auf meine Liste ^^ &§"%§&% :D:D :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast EdmundDantes

Hi

durch die Sufu fand ich leider nicht diesen Thread, daher wollte ich selbst einen erstellen und nachhaken ob jemandem diese Froschart bekannt wäre.

Doch da...

Dieser Thread sprang mir ins Auge wie frisch metamorphierter Frosch.

Jedenfalls ergibt sich die Suche auch bei einschlägigen Foren (DGHT) als aussichtslos, leider.

Denn dort, ebenfalls angemeldet, habe ich zuerst nach Informationen für diesen kleinen Abstraklebensraumbewohner gesucht.

Aber nichts gefunden.

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere dran bleiben würde.

Mal sehen wie lange es noch dauert, bis wir unsere Pflänzchen mit Tieren vergesellschaften können.(welche dies auch überleben)

mfg

Dantes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.