lordalexalex Posted August 25, 2010 Posted August 25, 2010 Hy, Ich baue mir gerade ein Hochlandterrarium aus einem 60L Aquarium. Ich habe mir die Rück- und Seitenwände aus Styrodur rausgeschnitten. Die Terrassen sind auch schon fertig. Ich baue einen kleinen Flüss, der durch das ganze Terra fließt...das Wasser wird von einer starken Aquariumpumpe auf den höchsten Punkt des Terras gebracht. Alles wird natüchlich gut belüftet. Beleuchtet wird mit 2 18W LSR mit 26.000Lumen, die dann knapp 15.000Lux ausmachen. Wird das wohl reichen...oder brauch ich dann noch eine dritte Leuchte? Vll eine ESL.. Nachtabsenkung wär im Sommer kein Problem, aber ich würde gerne das Terra im Zimmer stehen haben.. Wie bekomme ich die Nachtabsenkung hin?? Ich habe was mit umgebauten Kühlschränken gehört. Fotos kommen noch... Greeting Alex
lordalexalex Posted August 26, 2010 Author Posted August 26, 2010 PS: Ich habe ein paar Ideen.! Luft in der Nacht von drausen ins Terra blasen.(durch Schlauch) Oder einen Kühlschrank 2 Löcher hineinbohren(eins Unten, eins Oben) und Schlauch ins Terra Leiten. Die Kalte Luft von Unten, einfach von der Lüftung einsauen lassen. Und in dem Kühlschrank noch Feuchte aufbauen, indem man nasse Tücher hinenhängt.! greeting Alex
Dominik P. Posted August 26, 2010 Posted August 26, 2010 Hallo, da ich mein Aquarium aufgelöst habe, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Terrarium zu bauen. nur ob das wirklich so klappen wird ist die frage :laugh: LG Dominik
Marcus Vieweg Posted August 26, 2010 Posted August 26, 2010 Hallo, also entweder hab ich grad total die Peilung verloren, oder du! Beleuchtet wird mit 2 18W LSR mit 26.000Lumen, die dann knapp 15.000Lux ausmachen. Wird das wohl reichen...oder brauch ich dann noch eine dritte Leuchte? Vll eine ESL.. Kannst du mir bitte mal den Hersteller und die Bezeichnung dieser "Wunderleuchten" nennen? Die würde ich mir sofort als 30 Watt-Version mit wohl !!!!über 20.000 Lumen pro Röhre!!! kaufen. Oder hast du eine Null zu viel getippt? Dann denke ich wäre es realistischer, wobei die Röhren auch schon gut wären... LG Marcus
Marco Ebert Posted August 26, 2010 Posted August 26, 2010 Sign@Marcus, die 26.000lm sind relativ unmöglich, das haben normalerweise 2x 150W HQI-TS NDL Lampen. Nun, die Nachtabsenkung: Anstatt da ein riesen Tamtam zu machen wäre es interessant zu wissen was rein kommt. 60 Liter stelle ich mir relativ klein vor, daher denkst du sicherlich in erster Linie auch an Helis, richtig? Nun mit den richtigen Arten, wie zum Beispiel H. nutans Giant oder H. heterodoxa x minor kommst du auch mit 18°C nachts gut aus. Bei diesen Temperaturen halten sich auch Hochlandnepenthes wie N. campanulata oder N. singalana, die ja recht klein sind sehr gut. Auch für diese brauchst du nicht gleich die 15°C nachts, da reichen die 18°C auch noch aus. Gruß, Marco
Boris Posted August 26, 2010 Posted August 26, 2010 Bei diesen Temperaturen halten sich auch Hochlandnepenthes wie N. campanulata oder N. singalana, die ja recht klein sind sehr gut. N. campanulata ist eine Tieflandart auch wenn dem einen oder anderen 300 Meter über dem Meerespiegel verdammt hoch vorkommen.
Gordon Shumway Posted August 26, 2010 Posted August 26, 2010 Pass auf mit zuviel Wasser im Terra! Ich musste die leidvolle Erfahrung machen, dass einige Pflanzen den Umzug in mein neues Feuchtbiotop überhaupt nicht gut überstanden haben und mir reihenweise eingegangen sind! Versuch das Wasser in begrenzten Bahnen zu halten, sonst könnten dir deine Heli, deine Nepenthes und deine Queensländer leicht eingehen ): Den Utris gefällts jedoch und sie wachsen jetzt bestens! mfG, Gordon
Marco Ebert Posted August 26, 2010 Posted August 26, 2010 (edited) 300m sind nicht hoch und ja, es mag sein, dass es daher eben eine Tieflandart ist. Aber das muss nicht zwangsweise was mit der Kultur zu tun haben. Wenn hier die Rede von Nachttemperaturen um die 15-25°C ist, wird das wohl einen Grund haben. Gruß, Marco PS: Wenn auch die Beschreibung von Wikipedia stammt oder andersrum, so sind die Artikel der Datenbank immerhin vertrauenswürdig. EDIT: Hier noch ein interessanter Thread: Edited August 26, 2010 by Marco Ebert
Boris Posted August 26, 2010 Posted August 26, 2010 300m sind nicht hoch und ja, es mag sein, dass es daher eben eine Tieflandart ist. Aber das muss nicht zwangsweise was mit der Kultur zu tun haben. Wenn hier die Rede von Nachttemperaturen um die 15-25°C ist, wird das wohl einen Grund haben. Wenn Du in Deinem zitierten link ein wenig aufmerksamer gelesen hättest, dann hättest Du auch festgestellt, dass dort von einer "echten Tieflandart" die Rede ist. Die dort angegebenen Nachttemperaturen sind schlichtweg falsch. Mulu Cave National Park ist einer der ganz wenigen noch erhaltenen Standorte dieser species. Ein Blick auf das Wetterprofil für diesen Standort ergibt, dass die Temperaturen dort nachts durchschnittlich auf 23 bis 24°C sinken. Also ist eine Hochlandkultur für diese Pflanzen total falsch. Eine intermediäre Kultivierung wohl auch eher schlecht. Deine ganze Aussage ist somit absoluter Unnsinn. EDIT: Hier noch ein interessanter Thread: Threads an denen Du teilnimmst, finde ich in der Regel eher ärgerlich als interessant weil sie an Fehlinformation durch Dich nur so strotzen.
lordalexalex Posted August 26, 2010 Author Posted August 26, 2010 Hy, Sowie im Kindergarten..-_-. Echt! Boha...einen Nuller zu viel. 2.600Lumen sind es! Was da reinkommt, weis ich(Heils, 1-2 Nep.) und war nicht gefragt...desswegen die Frage erneut: Wie kann ich am Besten diese Nachtabsenkung im Terrarium hinbekommen?? greeting Alex
Marcus Vieweg Posted August 26, 2010 Posted August 26, 2010 Hallo Alex, ah alles klar, na kann ja mal passieren... Was ich mir jetzt aber überhaupt nicht vorstellen kann, ist wie du in so ein kleines Terra noch einen Fluss und Terrassen reinbringen willst?!? Da passen die Pflanzen die du möchtest doch gerade so rein oder? Die Grundfläche kann doch höchtens so 60 x 30 cm sein. Was die Lichtmenge angeht würde es dann jedenfalls mit deiner Rechnung stimmen. Ich würde dir auch raten wenn du Helis halten willst, doch eher die doppelte Anzahl an LSR's zu nutzen, wenn sie richtig gut und gesund wachsen sollen! Aber wie gesagt mich würde interessieren, wie du das Ganze geplant hast... LG Marcus
lordalexalex Posted August 26, 2010 Author Posted August 26, 2010 (edited) Geplant ist schon alles...ich mache mich gerada am Basteln.! Probleme habe ich nur mit der Beleuchtung und Nachtabsenkung.! Edited August 26, 2010 by lordalexalex
ThorstenW Posted August 27, 2010 Posted August 27, 2010 (edited) Hallo ! Eine einfache Möglichkeit der Nachtabsenkung sind Kühlakkus (die, die richtig gefrieren, nicht die weichen für Prellungen, die halten nur kurz kühl) oder Flaschen mit (tagsüber) eingefrorenem Wasser. Diese Sachen kannst du, wenn du genug Platz im Becken hast, reinstellen und die kühlen dann (je nach Anzahl der "Kühler" und Größe des Beckens) ganz gut. Du solltest aber einen Sicherheitsabstand zu Pflanzen halten, da diese sonst erfrieren können! Ich hab sowas als Notkühlung bei meinen temperaturempfindlichren Fensterbankpflanzen verwendet, als es im Juni(?) so lange heiß war. VG Thorsten edit: Hab grad gesehen, das deine Wände aus Styro sind, das würde dann die Kühle noch besser halten als zb reine Glaswände in einem (im Sommer recht warmen) Raum. Das mit dem Kühlschrank stell ich mir aufwendig und kompliziert vor, außerdem mußt du grad beim "anbohren" aufpassen, das nix kaputt geht, aber wenn du einen alten Kühlschrank und Ahnung vom Basteln hast (habe ich zB nicht...), dann ist das sicher eine gute Lösung. Edited August 27, 2010 by ThorstenW
Marco Ebert Posted August 27, 2010 Posted August 27, 2010 Nun ja, allgemein würde ich einen Kühlschrank nicht einfach anbohren. Du kannst das Terra ja auch gleich in den Kühlschrank bauen, von der Methode habe ich zum Beispiel eher mal was gehört. Wenn du eine Kühlbox über hast, kannst du da auch geforene 1,5l Flaschen einsetzen. Als Medium Wasser aussenrum, das du dann mit einer Pumpe zu einem Radiator, auf dem ein PC-Lüfter die Kälte dann im Terrarium verteilt, beförderst. Aber allgemein erachte ich das hinsichtlich der Arbeit und der Kosten als zu aufwändig. Imho macht es relativ wenig Sinn da so viel zu investieren, wenn man seitens des Pflanzenangebots doch auch die Möglichkeit hat ohne viel Technik über die Runden zu kommen. Gruß, Marco
Recommended Posts