Jump to content

Darlingtonia bekommt rote flecken!

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen!

Mein Kobralilien Ableger, den ich in einem Ton Topf gepflanzt habe hat rote Flecken bekommen!Sie wächst zwar nur ich weis leider nicht was das für Flecken sind!Könnte es eine Pilz oder gar eine bakterielle Infektion sein?

Der Ableger stammt von meiner großen Mutterpflanze aus meinem alten Moorbeet was bei meinem Dad im Garten ist.Die große Darling hat auch diese Flecken nur viel größer.

hier ein Foto von dem Ableger im Tontopf(zweites Bild) und eins auch von einem Ableger in meinem neuen Mini Moorbeet:

http://a.imageshack.us/img842/5258/dsc00410rq.jpg

http://a.imageshack.us/img412/2800/dsc00366if.jpg

Von meiner Mutterpflanze mache ich demnächst mal Fotos!

liebe grüße Kyra

Edited by Kyra.E
Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

das ist bei mir seit Jahren auch so. Die Flecken kommen meist erst im Spätsommer richtig raus.

Was genau das ist, kann ich nicht sagen. Habe schon gehört das es sich um Insektenbisse handeln soll. Andere meinen es ist ein Virus...

Auf jeden Fall scheint es den Pflanzen nicht wirklich zu schaden.

Diese Flecken erscheinen auch auf Pflanzen in freier Wilbahn. Scheinen also soweit normal zu sein!

Ich würde es mal beobachten, mir aber keine Sorgen deswegen machen.

LG Marcus

Posted (edited)

Hallo,

Ich kann das mit diesen Flecken auch so bestätigen. Auch bei meinen Darlingtonia californica bekommen ältere Schläuche diese Flecken.

Edited by Tim Beier
Posted

Ok gut dann brauche ich mir ja keine Sorgen mehr machen ^^

Aber warum Darlingtonia diese Flecken bekommt würde mich schon interessieren.

Weiss jemand warum?

lg Kyra