Jump to content

Eier an der Venus

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi

Ich habe heute meine Fliegenfallen gecheckt und habe an einer der Blüten Eier endeckt.

meine Frage:

1. Was sind das für eier (zwischen den Blüten ist ein Spinnenetz)

2. Was soll ich tun (Dran lassen Oder Abschniden)?

mfg Norman

ps: Bilder hochladen geht nicht im mom (es werden keine Dateien gefunden)

Edited by Norman B.
Posted

Hallo !

Wenn das mit den Bildern nicht klappt, versuch doch die Eier mal zu beschreiben (einzeln, als Gruppe/Paket/Kugel; Farbe, Form usw), dann läßt sich event. besser helfen. Wenn sie in einem Spinnenetz sind, können es durchaus Spinneneier sein, es gibt Arten, die ihre Eier im Netz aufhängen. Falls dem so ist und die Pflanze draussen steht (drinnen ist ein Spinnennest eher unangenehm für die eigentlichen Bewohner...), kannst du die Eier dran lassen (es sei denn, du hast eine Spinnephobie, dann abschneiden und den Stengel mit den Eiern event. woanders hinstellen, damit si dort schlüpfen können), die Jungen schaden deiner Pflanze nicht und könnten sogar als natürliches Futter dienen.

VG

Thorsten

Posted (edited)

Jetzt Funktionierts! wieso auch immer^^

Mfg

@ Thorsten: stehn drausen in nem Moorbeet.

post-2455-035323500 1282910233_thumb.jpg

post-2455-040010900 1282910235_thumb.jpg

Edited by Norman B.
Posted (edited)

Hallo !

Das sieht mir doch sehr nach Eiern von Pflanzenfressern (vermutlich irgendwelche aus der Schmetterlinggruppe), das Netzt (das im Hintegrund?) hat damit nix zu tun. Du solltest die Blüten sicherheitshalber abschneiden bevor die Eier schlüpfen, da schon kleine Raupen, gerade in dieser Menge, großen Schaden anrichten können. Ist natürlich schlecht, wenn du auf Samen gehofft hattest :sad:. Falls du doch noch riskieren willst, auf Samen zu warten, dann stell die Pflanze in möglichst großen Abstand zu anderen Pflanzen, damit eventuell schlüpfende Raupen nicht alle gefährden.

VG

Thorsten

edit: Hab grad "in nem Moorbeet" gelesen, da ist das wegstellen wohl schwiewrig, also bleibtb nur das Abschneiden.

Edited by ThorstenW
Posted

nur aus interesse würd ich die Viecher mit stil in einen geschlossenen Behälter danach tun und gucken, was da schlüpft :cool:

Posted (edited)

iss ne gut Idee ich geh se jetzt abschneiden und schreib euch ma was geschlüpft ist^^

Danke für die Antworten

edit: Ich hab beim Abschneiden entdeckt, dass meine samen an ner andren Pflanze reif sind :D

Edited by Norman B.
Posted

Ich würde nicht abschneiden die Blüte sieht so aus als bekäme die samen

Entferne die eier lieber

Posted

schneckeneier?

Meines Wissens nach legen Landschnecken ihre Eier grundsätzlich unterirdisch/an versteckten Stellen ab.

Posted

@ Plant: ich hab noch 2 Weitere Pflanzen mit Blüten die Samen bilden, da geh ich das risiko nicht ein dass mir beim entfernen der Eier welche ins Moorbeet Fallen und sich dort endwickeln^^