Lukas Volkmer Posted August 27, 2010 Posted August 27, 2010 Hallo ich habe Samen der Venusfliegenfalle erworben soll ich diese nun jetzt noch aussaäen wenn ja unter welchen Bedingungen oder bis zum Frühjahr im Kühlschrank lagern ich habe auch schon im Internet gegukt und auch hier im forum aber es gibt so viele verschiedenen Antworten dass ich total durch einander gekommen bin danke
Oliver K Posted August 27, 2010 Posted August 27, 2010 (edited) Hallo, Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und rate Dir, die Samen so bald wie möglich auszusäen. Jetzt wo die Samen noch sehr frisch sind, sind die Keimchancen am höchsten, und je länger Du wartest, desto niedriger werden sie. Der einzige Grund zu warten wäre die Winterruhe von Dionaea, aber Sämlinge kannst Du im ersten Jahr auch durchkultivieren. Die Aussaat erfolgt auf normalem Weißtorf, gegossen wird mit Regenwasser im Anstauverfahren und der Standort sollte hell mit wenig bis keiner direkten Sonne sein. Ein Mini-Gewächshaus kann wegen gesteigerter Luftfeuchtigkeit förderlich sein, aber hier musst Du wegen Schimmelbildung aufpassen. Alsdann noch viel Erfolg! PS: Interpunktion wäre ne echt feine Sache! Edited August 27, 2010 by Oliver K
Lukas Volkmer Posted August 27, 2010 Author Posted August 27, 2010 Hallo, Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und rate Dir, die Samen so bald wie möglich auszusäen. Jetzt wo die Samen noch sehr frisch sind, sind die Keimchancen am höchsten, und je länger Du wartest, desto niedriger werden sie. Der einzige Grund zu warten wäre die Winterruhe von Dionaea, aber Sämlinge kannst Du im ersten Jahr auch durchkultivieren. Die Aussaat erfolgt auf normalem Weißtorf, gegossen wird mit Regenwasser im Anstauverfahren und der Standort sollte hell mit wenig bis keiner direkten Sonne sein. Ein Mini-Gewächshaus kann wegen gesteigerter Luftfeuchtigkeit förderlich sein, aber hier musst Du wegen Schimmelbildung aufpassen. Alsdann noch viel Erfolg! PS: Interpunktion wäre ne echt feine Sache! Gut danke brauche ich zusatzbeleuchtung wenn ja wie lange und wie viel watt
Abaddon Posted August 28, 2010 Posted August 28, 2010 Wenn du hier im Forum nach "Samen Venusfliegenfalle" suchst, findest du ein paar sehr gute und ausführliche Beiträge dazu. PS: Interpunktion wäre ne echt feine Sache! Du hast da übrigens etwas verloren ,,?,?,,. .?,?
Lukas Volkmer Posted August 28, 2010 Author Posted August 28, 2010 Guten Tag, Ich habe vorhin so überlegt ob ich mir vielleicht ein Miniterrarium (30x25x25)und eine Energiesparlampe zulege. Dieses Terrarium würde ich dann in ein Zimmer mit Nordfenster (leider keine andere Möglichkeit) auf ein sehr flaches (30cm hoch )regal stellen .Oder aber auf einen Schreibtisch ,bloß dort ist es dann in einer dunkleren Ecke als auf dem Regal.Beides mit der Energiesparlampe und die Töpfe mit der Saatgut im Terra. Nun zu meinen Fragen:1. Was für eine Energiesparlampe soll ich nehmen ? 2. Was haltet ihr von diesem Vorschlag und was könnte ich verbessern? danke P.S. Diesmal saubere Rechtschreibung :thumbsup:
Abaddon Posted August 29, 2010 Posted August 29, 2010 P.S. Diesmal saubere Rechtschreibung :thumbsup: :thumbsup: Zu deiner Frage: Jusch hat letztes Jahr Samen der roten Form im Winter ausgesät und dies sehr gut dokumentiert, in seinem Thread findest du bestimmt alle Antworten, die du suchst. Es ist übrigens empfehlenswert, den ganzen Thread zu lesen, bzgl der Nachteile, die eine Winteraussaat mit sich bringt.
Recommended Posts