norb468 Posted August 28, 2010 Posted August 28, 2010 (edited) Moin, ich wollte mal fragen ob ich für meine Nepenthes Ventricosa x Alata eine Substrat mischung aus Cocohum,Torf und Gepressten Sphagnum nehmen kann. Also 2 : 2 : 1 Torf : Sphagnum : Cocohum mischung. Nordische Grüsse Benny Edited August 28, 2010 by norb468
lordalexalex Posted August 28, 2010 Posted August 28, 2010 (edited) Würde gehen! Hauptsache die Mischung ist Luftig. Da kann man vieles verändern. Bei solchen Hybriden macht es keinen großen Unterschied, da sie eh schon so schnell wächst. Hat jemand erfahrung mit nur lebendem Sphagnum als Substrat? Welche Nepenthes mögen es so?..glaube N. rajah..oder? greeting Alex Edited August 28, 2010 by lordalexalex
olli71 Posted August 28, 2010 Posted August 28, 2010 Welche Nepenthes mögen es so? Nepenthes ampullaria zum Beispiel...
norb468 Posted August 28, 2010 Author Posted August 28, 2010 Moin, da ich eigentlich für meine Nepenthes und nicht nach der Rajah gefragt habe, möchte ich gerne das auch nur antworten zu dieser geschrieben werden da ich sonst eher durch einander komme. Also wer mir die Frage beantworten kann, immer her damit ansonsten bitte schliessen danke. Nordische Grüsse Benny
lordalexalex Posted August 28, 2010 Posted August 28, 2010 Die mischung wird für deine Nepenthes geeignet sein. greeting Alex
Tobi G. Posted August 29, 2010 Posted August 29, 2010 (edited) Hallo Norb, Ich halte meine N. x "ventrata" in reinem Torf (ich weiß das das nicht optimal ist =D) und sie wächst trotzdem gut, da müsste es mit deiner Mischung genausogut oder (wahrscheinlich) besser gehen. Ich habe jedoch vor sie in nächster Zeit in reines Spaghnum zu Pflanzen, werde dann berichten ob eine Verbesserung zu erkennen ist. Südliche (;D) Grüße Tobi Edited August 29, 2010 by i_love_k-plants
Marco Ebert Posted August 29, 2010 Posted August 29, 2010 Für die üblichen Baumarktpflanzen reicht die Fertigmischung, die enthält in geringem Maße Perlite, Sand und Kokosfasern, der Rest ist normaler Torf. Wenn du der N. x ventrata was gönnen willst mischst du noch Sphagnum bei. Gruß, Marco
norb468 Posted August 29, 2010 Author Posted August 29, 2010 (edited) Moin, da es in meinem Baumarkt leider keine Karnivorenerde zu kaufen gibt, muss ich sie mir selber mischen. Deswegen hatte ich gefragt ob das so gehen würde. Nordische Grüsse Benny Edited August 29, 2010 by norb468
jusch Posted August 29, 2010 Posted August 29, 2010 da es in meinem Baumarkt leider keine Karnivorenerde zu kaufen gibt, muss ich sie mir selber mischen. Die typischen N. ventricosa x alata aus dem Gartencenter wachsen selbst in reinem Torf locker 40 bis 50 Zentimeter pro Jahr. Aber mit einer optimal zusammengesetzten Mischung kannst Du bestimmt noch mehr an Größenwachstum rausholen (falls das der Zweck des Mischens verschiedener Substratbestandteile sein soll).
norb468 Posted August 29, 2010 Author Posted August 29, 2010 Moin, da ich die Kleine gerne demnächst in eine grössere Blumenampel setzen möchte brauche ich ja neues substrat. Deswegen frage ich ob es für die N. Ventricosa x Alata ok wäre sie in dieses substrat zusetzen.
G.A.S. Posted August 29, 2010 Posted August 29, 2010 Hallo Norb, ich würde klar meinen -ja. Wobei ich persönlich noch etwas Perlite und/oder groben Quarzsand beimischen würde. Wo liegt denn Ladelund?
norb468 Posted August 29, 2010 Author Posted August 29, 2010 Moin, Ladelund liegt in Nordfriesland 10 km vor der Dänischen Grenze. Ladelund ist ein ganz kleines Dorf mit 1200 Einwohnern. Nordische Grüsse Benny
norb468 Posted August 30, 2010 Author Posted August 30, 2010 So da meine frage nun beantwortet ist, kann hier dicht gemacht werden. Nordische Grüsse Benny
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now