Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin,

ich wollte mal fragen ob ich für meine Nepenthes Ventricosa x Alata

eine Substrat mischung aus Cocohum,Torf und Gepressten Sphagnum nehmen kann.

Also 2 : 2 : 1 Torf : Sphagnum : Cocohum mischung.

Nordische Grüsse

Benny

Edited by norb468
lordalexalex
Posted (edited)

Würde gehen!

Hauptsache die Mischung ist Luftig.

Da kann man vieles verändern.

Bei solchen Hybriden macht es keinen großen Unterschied, da sie eh schon so schnell wächst.

Hat jemand erfahrung mit nur lebendem Sphagnum als Substrat?

Welche Nepenthes mögen es so?..glaube N. rajah..oder?

greeting Alex

Edited by lordalexalex
Posted
Welche Nepenthes mögen es so?

Nepenthes ampullaria zum Beispiel...

Posted

Moin,

da ich eigentlich für meine Nepenthes und nicht nach der Rajah gefragt habe,

möchte ich gerne das auch nur antworten zu dieser geschrieben werden da ich sonst eher durch einander komme.

Also wer mir die Frage beantworten kann, immer her damit ansonsten bitte schliessen danke.

Nordische Grüsse

Benny

:)

lordalexalex
Posted

Die mischung wird für deine Nepenthes geeignet sein.

greeting Alex

Posted (edited)

Hallo Norb,

Ich halte meine N. x "ventrata" in reinem Torf (ich weiß das das nicht optimal ist =D) und sie wächst trotzdem gut, da müsste es mit deiner Mischung genausogut oder (wahrscheinlich) besser gehen. Ich habe jedoch vor sie in nächster Zeit in reines Spaghnum zu Pflanzen, werde dann berichten ob eine Verbesserung zu erkennen ist.

Südliche (;D) Grüße Tobi

Edited by i_love_k-plants
Posted

Für die üblichen Baumarktpflanzen reicht die Fertigmischung, die enthält in geringem Maße Perlite, Sand und Kokosfasern, der Rest ist normaler Torf. Wenn du der N. x ventrata was gönnen willst mischst du noch Sphagnum bei.

Gruß,

Marco

Posted (edited)

Moin,

da es in meinem Baumarkt leider keine Karnivorenerde zu kaufen gibt,

muss ich sie mir selber mischen.

Deswegen hatte ich gefragt ob das so gehen würde.

Nordische Grüsse

Benny

:)

Edited by norb468
Posted

da es in meinem Baumarkt leider keine Karnivorenerde zu kaufen gibt,

muss ich sie mir selber mischen.

Die typischen N. ventricosa x alata aus dem Gartencenter wachsen selbst in reinem Torf locker 40 bis 50 Zentimeter pro Jahr.

Aber mit einer optimal zusammengesetzten Mischung kannst Du bestimmt noch mehr an Größenwachstum rausholen (falls das der Zweck des Mischens verschiedener Substratbestandteile sein soll).

Posted

Moin,

da ich die Kleine gerne demnächst in eine grössere Blumenampel setzen möchte

brauche ich ja neues substrat.

Deswegen frage ich ob es für die N. Ventricosa x Alata ok wäre sie in dieses substrat zusetzen.

:)

Posted

Hallo Norb,

ich würde klar meinen -ja.

Wobei ich persönlich noch etwas Perlite und/oder groben Quarzsand beimischen würde.

Wo liegt denn Ladelund?

Posted

Moin,

Ladelund liegt in Nordfriesland

10 km vor der Dänischen Grenze.

:)

Ladelund ist ein ganz kleines Dorf mit 1200 Einwohnern.

Nordische Grüsse

Benny

:)

Posted

Danke Benny,

nun weiss ich bescheid.

Posted

So da meine frage nun beantwortet ist,

kann hier dicht gemacht werden.

Nordische Grüsse

Benny

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.