Verena Posted August 30, 2010 Posted August 30, 2010 (edited) Nach 2 Wochen Urlaub bin ich wieder zurück! Und in der Zeit hat meine Oma auf den größeren Teil meiner Sammlung aufgepasst! Das ist ihr leider nicht ganz gelungen: :startle: 1.Weil meine 2 binatas so schlecht aussehen, habe ich festgestellt das auf beiden Pflanzen jeweils eine Raupe sitzt, welche Raupe es ist und ob sie den Pflanzen stark schadet weiß ich nicht. Ich hab die Schädlinge sofort von meinen Fleischis genommen. Beide sind stark zerfressen und geschwächt! Jetzt weiß ich nicht ob sich die wieder erholen: 2.Meine Sarracenia hybride hat einen grünen Schleim rund um das Rhizom! Ist das eine Krankheit, oder ist das Substrat einfach schon zu alt? Da ist meine Oma nicht schuld: ;-) Ich hab zurzeit meine Droseras draußen auf dem Balkon, da geht es ihnen ganz gut wie man sieht: Nur weil es jetzt langsam Herbst wird ist die Frage, ob ich sie schon mal rein stellen soll? Also nicht in die Winterruhe sondern normal auf Zimmertemperatur? Die gleiche Frage hab ich auch zu meinen Sarras die stehen ebenfalls noch draußen. Hier noch mal alle Droseras: Danke schon mal im Voraus! Verena Edited August 30, 2010 by Verena
Dieter Posted August 30, 2010 Posted August 30, 2010 Hallo Verena, die D. binata sollten sich schnell wieder erholen. Sofern sie unter ähnlichen Bedingungen wie die D. capensis und D. aliciae auf den Photos weiter unten stehen, habe ich da gar keine Befürchtungen. Die neuen Blätter sehen aber er danach aus, als hätte die Pflanze mal zu trocken gestanden. Es kann übrigens bis zum nächsten Jahr dauern, dass Du wieder schöne D. binata hast. In den nächsten ca. 2 Monaten dürften sie langsam damit beginnen, das Wachstum einzustellen und sich schließlich zurück zu ziehen. Soll heißen, dann werden auch meine Töpfe so aussehen wie Deine jetzt. Der Schleim bei der Sarracenia ist undramatisch. Die Pflanzen würde ich noch möglichst lange draußen stehen lassen. Wenn denn dann mal Frost zu befürchten ist, kannst Du sie nach drinnen holen (wobei sie leichten Nachtfrost auch ohne Einschränkungen überstehen werden). Bis dahin werden sie sich aber draußen mit Sicherheit schöner entwickeln als drinnen am Fenster - zumindest sofern Du nicht gerade größeren Aufwand in punkto zusätzlicher Beleuchtung eingeplant hast. Viele Grüße Dieter
Verena Posted August 30, 2010 Author Posted August 30, 2010 @Dieter Danke!Dann geht es ihnen gar nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte!
Recommended Posts