Zum Inhalt springen

Ausfärbung


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Als ich heute mal wieder in aller Ruhe meine Heliamphora betrachtete, mir dazu auch noch ältere Bilder angesehen habe, kam mir die Frage auf, was eventuell Ursachen für eine schöne Ausfärbung von Heliamphora ist.

Klar ist, dass man viel Licht benötigt, damit sich die Pflanzen schön rot ausfärben. Nur gehts mir garnicht so sehr um die Beleuchtung. Ich habe meine Pflanzen schließlich im März geteielt und im Terrarium etwas anders eingepflanzt und die Lampen etwas anders verteielt (sodass die Heliamphora mehr Licht bekommen). Die neuen Schläuche die danach entstanden waren relativ grün, auch die Deckelchen sahen nicht so toll aus. Ich machte mir schon Sorgen ich müsse sie höher setzen. Mitlerweile (ich habe an den Kulturbedingungen nichts geändert) färben sich die Schläuche wieder schön aus. In meinem Heliamphorathema im Fotoforum kann man das auch ganz gut erkennen, ältere Schläuche sind grün, neuere schon wieder etwas rötlich. Die grünen der H. minor oder H. heterodoxa x nutans beispielsweise waren eben von Anfang an grün und haben sich nicht erst über die Monate hinweg entfärbt (dazu später mehr). Ich frage mich jetzt, was der Grund für die mitlerweile bessere Färbung ist, denn schließlich werden die Röhren und Lampen der Beleuchtung im Betrieb ja auch nicht besser, sondern eher schwächer, weswegen die Ausfärbung ja eigentlich mit der Zeit schlechter werden müsste.

Hängt es vielleicht mit der Schwächung nach der Teilung zusammen? Das wäre ja eigentlich etwas unlogisch. Schließlich wäre es doch sinnvoll für die Pflanze, bei so einer Schwächung nach der Teilung schnell Nährstoffe zu bekommen. Das hätte meiner Meinung nach dann zur Folge, dass sie sich mehr färben würde um mehr Insekten etc. anzulocken.

Oder ist es viel mehr so, dass die Pflanze ihre Energie erstmal zur Aubsildung neuer Wurzeln usw. braucht und die Gestaltung der Schläuche dann vorerst hinten ansteht?

Hängt es vielleicht mit den Temperaturen zusammen? In den letzten Wochen war es bei uns nicht mehr so heiß, wie noch im Juli und gerade Nachts war es doch schon wieder recht frisch draußen (daher auch im Zimmer und im Terrarium). In den heißen Wochen kam ich Nachts kaum unter 20°C, seit einigen Wochen schon. Bei den Tagestemperaturen sieht das änlich aus. Also könnte es vielleicht auch an den Temperaturen liegen?

Interessant ist auch, das H. ionasii x heterodoxa jetzt schon wieder eine Blüte treibt (Die Teilung liegt noch kein halbes Jahr zurück, sie machte 2-3 schöne Schläuche und schon kommt die erste Blüte), auch die H. hterodoxa x minor (die ich noch kein halbes Jahr in Kultur habe) wird bald blühen.

Außerdem frage ich mich, wieso sich teilweise Schläuche mit der Zeit entfärben. Ganz krass ist das an meiner H. ionasii x heterodoxa zu sehen. Anfangs (nach der "Bildung") sind die Schläuche schön rötlich orange gefärbt aber mit der Zeit nimmt diese Färbung immer mehr ab. Je älter die Schläuche werden, umso grüner werden sie. Bei den anderen Heliamphora kann ich das so krass nicht beobachten, nur in Ansätzen.

Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Wissen dazu und kann dies mitteilen um so vielleicht eine interessante und spannende Disklussion hier entstehen zu lassen.

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen kann ich leider keines beisteuern, aber ich habe eine ähnliche Beobachtung bei meiner S. psittacina gemacht.

Ich habe sie Anfang des Jahres geteilt und die am besten bewurzelten Pflanzen in meinen neuen Moorkübel gesetzt und alles was übrig blieb, teilweise ganz ohne Wurzeln, einfach in einen Topf mit dem alten Substrat gestopft und danach mehr oder weniger ignoriert. Die Pflanzen im Kübel sind zwar viel größer geworden als die im Topf, aber waren bis vor kurzem noch grasgrün, die anderen sind jedoch sehr schön ausgefärbt. Und dabei bekommt der Topf sehr viel weniger direkte Sonne als der Moorkübel.

Bitte den rosa Übertopf ignorieren, ich hatte zu dem Zeitpunkt nichts anderes greifbar :blink:

Ob es jetzt daran liegt, dass die Pflanzen mit wenig Wurzeln mehr Insekten anlocken wollen oder möglicherweise auch daran, dass sie in altem Substrat wachsen, kann ich aber auch nicht sagen...

post-2176-007042800 1283286045_thumb.jpg

post-2176-030887900 1283286056_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, spannendes Thema - mir ist vor allem die Entfärbung bei älteren Schläuchen von Helis (meine H. nutansxheterodoxa) schon aufgefallen. Mich stört das nicht - aber es hat m.E. neben Sonnenstrahlung auch mit dem Zugriff auf Nährstoffe zu tun... bin mal gespannt ob es noch gute Erklärungen gibt...

Viele Grüsse und danke

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Stefan,

auch ich habe mich immer gefragt, was das Geheimnis guter Ausfärbung ist. Dieses Jahr wurden einige meiner VVF, Nepenthes und Helis mal mit ins Foliengewächshaus (son billiges für Tomaten) gestellt. Das Ergebnis war eine sehr kräftige Ausfärbung und zwar bei allen VVFs. Die Pflanzen im Freiland blieben so schlapp ausgefärbt wie immer...

Auch einigen Nepenthes hat es sehr gut im Gewächshaus gefallen, den Heliamphoras dagegen überhaupt nicht.

Vielleicht ist eine bestimmte Kombi aus Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die Färbung notwendig. Auf jeden Fall werde ich das nächstes Jahr genauso wieder machen...

Nun mal ein paar Bilder zur Anschauung:

post-167-056358400 1289997190_thumb.jpg

post-167-026023200 1289997215_thumb.jpg

post-167-030033800 1289998029_thumb.jpg

Bearbeitet von olli71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli

Eventuell mögen es die Dionae ja etwas wärmer (vorrausgesetzt, dass es im Gewächshaus wärmer ist als außerhalb) oder aber die vertragen die volle hämmernde Sommersonne nicht und kommen stattdessen im Gewächshaus besser zu Recht? Vielleicht bekommen sie im Gewächshaus auch einfach weniger Nährstoffe ab und legen sich dann mit einer besseren Ausfärbung mehr in's Zeug zur Anlockung von Beute?

Mit Gartenkultur von Heliamphora habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Unsere Sonnenlichtstärke (bzw. der Anteil der UV- Strahlung) scheint für eine optimale Ausfärbung nicht auszureichen. Hinzu kommt das Problem der hohen Substrattemperaturen, wenn man die Pflanzen in die pralle Sonne stellt.

Eine Sache will ich noch erwähnen, zu einer Aussage des obigen Beitrages:

Außerdem frage ich mich, wieso sich teilweise Schläuche mit der Zeit entfärben. Ganz krass ist das an meiner H. ionasii x heterodoxa zu sehen. Anfangs (nach der "Bildung") sind die Schläuche schön rötlich orange gefärbt aber mit der Zeit nimmt diese Färbung immer mehr ab. Je älter die Schläuche werden, umso grüner werden sie. Bei den anderen Heliamphora kann ich das so krass nicht beobachten, nur in Ansätzen.

Ich habe bemerkt, dass sich relativ junge Schläuche mehr oder weniger schnell entfärben, vor allem bei H. ionasii x heterodoxa, aber wenn sie dann sehr alt sind, und warscheinlich kurz vor dem Vertrocknen sind, dann werden sie teilweise richtig rot. Das kann ich auch bei H. ionasii x heterodoxa beobachten aber vor allem bei Hybriden mit H. heterodoxa (H. heterodoxa x minor, H. heterodoxa x nutans). Der Deckel, der sich einmal entfärbt hat, bleibt jedoch entfärbt. kann sich jemand diesen dauernden Farbwechsel erklären?

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Ausfärbung der Heliamphora ist abhängig von Licht, Temperatur und der Verfügbarkeit von Nährstoffen. Grundsätzlich gilt je kühler und je weniger Nährstoffe desto weniger Licht ist notwendig um eine gute Ausfärbung hin zu bekommen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich find das Thema auch ganz interessant. Ich hab mir darüber kurz Gedanken gemacht und für mich macht es Sinn, dass die Pflanze zur Stärkung erstmal grüne Blätter ausbildet (mehr Chlorophyll ergo mehr Ausbeute bei der Photosynthese). Die Rotfärbung ist aus meiner Sicht nur dann, wenn genug Licht zur Verfügung steht um mit der abgeschwächten Menge an Chlorophyll noch genügend Photosynthese zu betreiben.

Dies würde bedeuten, wenn die Pflanze geschwächt ist, wie z.B. nach dem Umtopfen, würde erstmal Energie benötigt werden und somit keine Rotfärbung geschehen.

Dies habe ich jetzt allerdings nirgendwo her sondern ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. Daher kann es gut sein, dass ich mich irre. Aber die Diskussion an sich finde ich sehr interessant und vielleicht gibt es ja doch jemanden, der es 100%ig weiß :-)

@Michael Deine Aussage unterstütze ich somit, aber es ist noch keine Begründung, warum die Pflanze nach dem Umtopfen bei sonst gleichen Bedingungen grün bleibt.

VG Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich wollte ich das interessante Theme nur verfolgen und meine eigenen Schlüsse zum Schluss ziehen.

Jetzt hab ich allerdings doch eine Frage den letzten Kommentar betreffend also @ Benni:

Die Rotfärbung ist aus meiner Sicht nur dann, wenn genug Licht zur Verfügung steht um mit der abgeschwächten Menge an Chlorophyll noch genügend Photosynthese zu betreiben.

Ich dachte, dass die Pflanzen auch mit roten Blättern wie gehabt ihre Photosynthese betreiben, könnten sie das nicht, würde doch z.B. Dionaea muscipula all red gar keine Photosynthese betreiben können, würde sie nicht existieren können. Auserdem steht auf dem alten Schulhof ein Baum, der nur dunkelrote Blätter produziert. (keine ahnung was das ist)

Und den hier Acer palmatum dissectum rubrum

oder die Blurpflaume

Oder? :blink:

MfG Sonnentau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus den eigenen Beobachtung heraus kann ich sagen dass die Ausfärbung in erster Linie grundsätzlich von der Intensität des Lichtes abhängt.

Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass gerade jetzt im Herbst z.B. bei manchen Sarracenien oder auch Dionaea muscipula Schläuche bzw. Fallen stark ausgefärbt sind.

Fallen diese intensiven Farben in der dunklen Jahreszeit vielleicht einfach mehr auf?

Ich könnte mir Vorstellen, das gerade dann, wenn sich die Fallen langsam zurückziehen durch den Nährstoffentzug aus den noch intakten Schläuchen oder Fallen der zuständige Farbstoff in den Pflanzen nicht so einfach abbauen lässt. Also in etwa so, wie an den Bäumen in Herbst. Sprich interne Chemische Prozesse in den Pflanzen.

Bei den Pflanzen die sich nicht „zurückziehen“ wie Heliamphora ist es wahrscheinlich eine Mischung aus verschiedenen Parametern wie Lichtintensität und Tageslänge, Temperatur (Nacht/Tag) Luftfeuchtigkeit, Nährstoffen, Substrattemperaturen usw. die eine schöne Ausfärbung begünstigen. Ich bin fast der Meinung dass man das ganze gar nicht so eindeutig sagen kann. Bei mir sind es jedenfalls Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich versuchs auch mal mit ner Theorie.

Es gibt ja in der Zelle die Plastiden. Genauer drei Gruppen, die Chloroplasten, dir Chromoplasten und die Leucoplasten. Letztere sind für uns grad uninteresant. Die Chloroplasten enthalten das Chlorophyl, die Chromoplasten den Farbstoff. Dazwischen gibt es auch noch übergange und Umwandlungen, aber dafür muss man wahrscheinlich Bio studieren.

Chloroplasten werden schneller abgebaut als Chromoplasten, was eine intensive Ausfärbung kurz vor dem absterben der Schläuch erklärt, ähnlich wie die Herbstfärbung an Bäumen!

Allerdings kann die Ausfärbung der Blätter auch durch die Färbung der Vakuole ausgelöst werden, wie zum Beispiel bei der Blutbuche. Deshalb würde ich tippen, das Arten die imm Rote Blätter haben, Chlorophyl in ihren Zellen besitzen und rote Vakuolen anstatt Chromoplasten.

Aber wieder zur Umfärbung zurück, wenn eine Pflanze einen Schlauch bildet, hat sie ja genug Nährstoffe, kann also viel Chlorophyl ausbilden um Photosynthese zu betreiben. Mit zunehmendem Alter verlagert sie das Chlorophl vll in neue schläuche und bildet dort Chromoplasten um an weitere Nährstoffe aus Insekten für neue Schläuche heran zu kommen. Die intensität dieses Vorgangs hängt natürlich von den Wachstumsbedinungen ab...

Na ja, vll kann jemand mit weitergehenden botansichen Kentnissen das ergänzen/korriegiren...

Lg, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.