Zum Inhalt springen

Heliamphora nutans Blütenstengel


Eve

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heuer erstmals den Versuch unternommen, mit Beginn der wärmeren Jahreszeit (ca. ab Anfang/Mitte Mai) alle meine Heliamphora (nutans, minor, heterodoxa x minor) draußen vorm Fenster zu kultivieren. Hat wunderbar geklappt, die Pflanzen sehen um einiges besser aus als vorher im Terrarium, sind hübsch ausgefärbt, haben sich mehrfach geteilt und ich habe vor, die Pflanzen noch eine Weile weiter so zu kultivieren. Je nach Temperaturen bis ca. Oktober.

Und nun meine Frage: die H. nutans hat einen Blütenstengel gebildet. Derzeit samt Knospe ca 15cm hoch. Einerseits möchte ich die Pflanze natürlich weiterhin draußen lassen, um die Entwicklung nicht durch Kulturänderung zu stören. Andererseits ist gerade im Herbst wieder mit starken Stürmen und Regengüssen zu rechnen. Die Windgeschwindigkeit kann durchaus 80km/h erreichen und bisher haben die Pflanzen das locker weggesteckt. Hat irgendwer hier Erfahrung damit, wie stabil so ein Heliamphora-Blütenstengel ist? Sollte ich ihn sicherheitshalber fixieren - etwa so, wie man das bei Orchideen macht?

Für jeden hilfreichen Tip dankbar

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also der Blütenstand von Helaimphora ist relativ stabil.

Ich denke, der wird höheren Windgeschwindigkeiten auch ohne Stütze standhalten.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

super, das freut mich. Vielen Dank für Deine Antwort! Hab die Heliamphora jetzt auch noch zusätzlich zwischen 2 größere Passionsblumen geschoben. So steht sie etwas windgeschützter, aber doch unter soviel Sonne wie möglich. So diese mal wieder scheinen mag ;-)

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.