Jump to content

Terrariumbepflanzung und damit verbundenes

Recommended Posts

Alfred_Carnivore
Posted (edited)

EDIT: Hab jetzt den ersten beitrag nochmal editiert, da manche Fragen schon geklärt worden sind! :) Dann müsst ihr, falls ihr es lesen und mri helfen wollte, nicht alles lesen!

Mein Terrarium (H x B x T in cm : 40 x 60 x 35) soll jetzt gestaltet werden, bei 2 Wänden werde ich mir etwas, wie in diesem Thema gezeigt, selber basteln. Auf das Substrat wollte ich vllt. solche "Dekoäste" wie es sie im Zoogeschäft zu kaufen gibt mit hinenlegen, aber das steht nicht fest, genauso wie mit Begleitpflanzen, da bin ich auch noch für Tipps offen :) Bilder von den aktuellen Gegebenheiten werde ich morgen hochladen, da mein Kameraakku nicht voll ist.

Zurzeit beleuchte ich mit einer T8 18W mit 6400K und einer T8 18W 840, aber irgendwie ist dies nur eine 640, werde mir also, wenn das problematisch sein sollte, eine richtige 840 kaufen.

So nun zu den Pflanzen, zurzeit besitze ich einen Nepenthes-Hybrid, eine Drosera Capensis und eine Drosera aliciae. Die beiden Droseras blühen bzw. sind dabei die Blüten in die Höhe zu schieben. Die aliciae sieht aus wie drei kleine, die sich in der Mitte hochdrücken, ist das eine Pflanze, sind das 3 und ist das evt. problematisch für das weiter Wachstum? Ich denke aber eher nein, da ich bei einer Suchmaschine auch "Große" gesehen habe, die so sind. Die capensis, hat wenig Klebetröpfchen und wirkt ein wenig vertrocknet, obwohl sie regelmäßig gegossen wird, woran kann das liegen. Ich werde aber morgen dann auch noch ein Bild von den beiden hochladen.

Der Nepenthes-hybridsteht nur vorläufig dort, also im Terra, und kommt dann in den Wintergarten!

Nun zu den neuen Pflanzen, ich würde folgende Pflanzen schön finden und sie hineinsetzen, aber ich würde nochmal eure Meinung dazu hören, welche okay sind und welche nicht. Ich möchte auch nicht alle hineinsetzen, da es doch eng wird.....:

D. capensis (is schon vorhanden)

D. aliciae ( auch vorhanden)

D. adelae

D. nidiformis

D. madagascariensis ( da habe ich evt. bedenken mit der Höhe, weil sie ja so einen Stamm bildet.)

D. paradoxa

P. cyclosecta

P. agnata

P gigantea

P. esseriana

Nepenthes würde ich dort auch gerne eine hineinsetzen, aber sie sollte langsam wachsen, wenn da jemand eine Art kennt, die dies ist, dann bitte nennen.

U. sandersonii ( die ist als Bodendecker auf lange Sicht gedacht. Wer was anderes schönes auch nicht karnivorisches kennt, einfach sagen :) )

U. calycifida

U. longifolia

Ich finde die Pflanzen an sich alle schön, aber alle werden auf lange Zeit dort nicht hineinpassen, deswegen würde ich von euch wissen, welche am besten dort hinein passen würden.

Die Pinguicula brauchen ja im Winter eig. Abkühlung und weniger Wasser, aber ich meine gelesen zu haben, dass das nicht umbedingt sein muss, nur bei manchen Arten, die nur nach einer "Abkühlung" blühen. Falls ich mich falsch entsinne, könnte ich leider keine Winterabsenkung machen, da ich auch nicht genau wüsste, wie ich mein Terra kälter mache, das einzige wäre, dann das Terra aufzuteilen, und die Pings alle in einen Bereich zu setzen, den ich durch Styrodur und Silikon vom anderen abtrenne und dann dadurch dort weniger gießen kann.

Der nächste Punkt wäre das Substrat. Ist es ratsam/ sinnvol für jede Pflanze spezielles zu machen, oder lohnt sich dies nur bei ganz seltenen Pflanzen?! Wie hoch sollte die Substrathöhe und das Seramis bei dem Terra sein bzw. allgemein?

So das wäre es, die meisten Pflanzen würde ich wahrscheinlich als fertige Pflanzen kaufen wollen, ein paar aber auch selber keimen. Wie mache ich dies am besten, ich hätte dann einfach fürs erste einfach einen Topf im Terra eingebuddelt, wo die hineinkommen...

Langer Post mit Fragen die teilweise auch über die Sufu beantwortet werden könne, dessen bin ich mir bewusst, aber ich frage es lieber noch einmal nach.

Hoffe einiger meiner Fragen können beantwortet werden. :)

Linolakingle

Edit.: Hoffe ich konnte alle Rechtschreibfehler beseitigen, sonst bitte nicht böse sein :)

Edited by Linolakingle
Posted (edited)

Hi, klingt nach einem ambitionierten Projekt. Generell kann man m.E. sehr viele Arten gut zusammenpflanzen, wenn ihre Anforderungen an Licht und Luftfeuchte gewisse Überlappungsbereiche aufweisen und somit "Kompromisse" erzielt werden können. Natürlich sollte man sinnvollerweise entweder nur (sub-)tropische Drosera (D.capiensis usw.) oder aber petiolaris-Arten (D.paradoxa) oder aber Queensländer Drosera (D.adelae) miteinander kombinieren, weil sie ja doch sehr unterschiedliche Toleranzbereiche in Bezug auf Licht und Jahreszeitklima haben. ABER: Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß nur wirklich wenige Arten sehr "Intolerant" in Bezug auf Kompromisse sind: Vieles wächst im Temperaturbereich von 18-25°C am gut ausgeleuchteten Ost-Fenster quasi gemeinsam. Im Winter halt alles etwas weniger staunass halten - dann passt es schon! AUch bei der Luftfeuchte ist D.adelae z.B. sehr tolerant (nur eben nicht unterhalb 50%).

Die Drosera die Du schon kultivierst bräuchtest Du theoretisch bei gutem Fensterstandort gar nicht zusätzlich beleuchten. Bei D.paradoxa sieht das im Winter vor allem schon anders aus. Die von Dir angedachten Pings sind m.E. alle sehr tolerant in Bezug auf nichtoptimale Kulturbedingungen - bei mir wuchs P.esseriana z.B. auch unter mehr als schlechten Lichtverhältnissen und bei Zimmertemperatur im feuchten Substrat usw. (wie es eben alles eigentlich NICHT sein sollte...).

Die von Dir angedachten Utricularia sind auch recht flexible Gesellen - nur ist eben fraglich, ob Du sie jeweils zum Blühen bringst...

Meiner Meinung nach sollten alle genannten Arten in normaler Carnivorenerde gedeihen - wobei ich mich mit Kannenpflanzen nicht auskenne und hier mal auf eher durchlässiges grobes Substrat setzten würde.

Insgesamt meine ich: Probieren geht über theoretisieren. Praktisch ist mehr möglich als theoretisch vorstellbar!!

Schau Doch mal im "Glaskugel-Thread" - da findest Du auch recht abenteuerliche Kombinationen, die bislang alle völlig super funktionieren :

Grüsse und Daumendrücken

Feldi

Edited by Feldenberg
Alfred_Carnivore
Posted (edited)

Okay, danke schonmal für die rasche Antwort. Ich werde mich selber auch nochmal belesen, aber auch noch weiter warten und hoffen, dass noch wer anders antwortet.

Würde als Substrat die nromale Spezialerde von Thomas Carow gehen? Und dadrunter würde ich dann noch Seramis tun. Wären 5cm seramia und 10cm Substart okay?

So nun zu den versprochenen Fotos:

5 Fotoalbum

Der Abstand zwischen den Terrariumgalsboden und den Leuchten beträgt 42cm. Wenn ich dann 15cm Substrat einfüllen würde, wie oben erwähnt, hätte ich einen Abstand von 27cm?! Klingt sehr wenig finde ich, aber wäre optimal, oder?

Aso, meine Nepenthes, die übrigens kostenlos war, hat immer nasse Füßchen, aber gedeiht prächtig!

Hoffe auf weiter Antworten.

Linolakingle

Edit: so die Bilder sind jetzt da, als kleines Album bei imageshack.com

Edited by Linolakingle
Posted

15cm und mehr wäre für Drosera gut. Kannst auch selber mischen, 2/3 Torf 1/3 Quarzsand (Den groben, den findeste auch bei Carow) dürfte langen.

Gruß,

Marco

Posted

Oh,

kommen da noch Bilder nach? :thumbsu:

Alfred_Carnivore
Posted

@Sonnentau Die Fotos sind jetzt da :)

@Marco Okay, bei den 15cm hatte ich jetzt 10 Torfgemisch und 5 Seramis, ich denke aber du meintest 15 Torf, oder?

Aber Weißtorf, bzw. das was so benannt wird, gab es in keinem unserer Baumärkt und ob ich es mir jetzt selber mische oder gleich komplett bestelle, macht am Ende auch keinen sooo großen preislichen Unterschied und qualitativ denke ich sollte beides ungefähr gleich sein.

Posted

Aber Weißtorf, bzw. das was so benannt wird, gab es in keinem unserer Baumärkt und ob ich es mir jetzt selber mische oder gleich komplett bestelle, macht am Ende auch keinen sooo großen preislichen Unterschied und qualitativ denke ich sollte beides ungefähr gleich sein.

Such mal nach Gartentorf oder Universaltorf, in der Inhaltsangabe sollte als Hauptbestandteil Hochmoortorf mit Zersetzungsgrad H2-H5 stehen. Hier im Forum wurden auch schon einige Marken genannt, die Threads findest du bestimmt über die Suche.

Der Preisunterschied ist doch recht deutlich, so ungefähr Faktor 10.

60 x 35 x 15 cm³ ~= 30 Liter Substrat, das wären 30€ für Karnivorenerde bzw ca. 3-5€ für Torf...

15cm Substrattiefe müssten eigentlich ausreichen. D. capensis wurzelt zwar tiefer, wenn man sie lässt, aber stört sich auch nicht an einer Schicht Blähton.

Wie Feldi schon gesagt hat, die Pflanzen sind recht anpassungsfähig, also probier es einfach mal aus. Dabei lernt man immer noch am meisten :thumbsup:

Und vergiss nicht, es soll ja auch noch schön aussehen.

Posted

Du kannst dir auch einfach 20 Liter Torf bei Thomas Carow bestellen. Dazu noch Pflanzen und Quarzsand. Musste aber aufpassen, werden leicht 14€ Porto wegen dem Sand (Gewicht). Ich würde aber nicht auf den Sand verzichten.

Gruß,

Marco

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Also 15cm Substrathöhe sollten eigentlich dicke reichen.

Empfehlenswert wäre es, das Substrat von der Frontscheibe nach hinten ansteigen zu lassen.

Dadurch hast du folgende Vorteile:

- Eine dicke Substratschicht vorne an der Frontscheibe sieht blöd aus

- Durch den 'Hügeleffekt' sieht das ganze Terra interessanter aus

- Im hinteren Bereich wärst du näher an den LSR, deshalb könntest du dort die lichthungrigeren Arten (z.B. Droseras) ansiedeln.

Grundsätzlich würde ich zum Einbau einer weiteren, dritten LSR raten. Durch diese hast du mehr Pflanzplatz im Terra, da es weniger 'dunkle' Stellen gibt.

Da deine Abdeckung eine Eigenkostruktion zu sein scheint, sollte der nachträgliche Einbau ja auch kein Problem sein.

Falls noch nicht getan, solltest du auf jeden Fall auch Reflektoren anbringen.

Könnte mir bei deinen Droseras vorstellen, dass sie etwas wenig Licht kriegen und daher keine Klebetropfen ausbilden. Richtig gut wuchsen sie bei mir auch nur bei einem Abstand von 15 cm direkt unter den LSRs.

Bekommt dein Terra eigentlich von irgendwoher Sonne?

Mit dem Einsatz von Zierästen muss man sparsam sein, da man sonst schnell wertvolle Pflanzfläche verliert. Am besten diese am Rand unterbringen, da hat man am wenigsten Licht, also die 'wertloseste' Pflanzfläche.

Gute Erfahrungen hab ich mit Korkröhren gemacht: Im Terraristikfachhandel sind diese relativ erschwinglich (wenn nach Gewicht gezahlt wird), lassen sich gut bearbeiten, schimmeln nicht und sind, senkrecht aufgestellt und mit Substrat gefüllt auch funktional als 'Blumentöpfe' zu nutzen.

Mit deiner Nepenthes wirst du wahrscheinlich bald dass Problem bekommen, dass sie schnell zu hoch wird und an den Röhren verbrennt. In diesen Fällen hab ich die Sprossachse einfach auf halber Höhe oder niedriger abgeschnitten und daraus Ableger gemacht. Aus dem Stamm treiben nach kurzer Zeit wieder neue Triebe aus.

Wie siehts mit deiner Lüftung aus?

Wenn du als Kondenswasser an den Scheiben hast, solltest du auf jeden Fall eine Lüftung installieren!

mfG,

Gordon

Alfred_Carnivore
Posted

Okay, ich werde dann mal durchrechnen wie viel Substrat ich dann ungefähr brauche. Ich habe nur bedenken, dass ich Das mit dem 2/3 torf und 1/3 Quarzsand nicht hinbekomme....

Bzw. gucke ich nochmal vorher nach dem Torf. In meiner Nähe gibt es Praktiker und Brockmeyer ( vllt. kennts einer). Und zu nem Obi müsste ich ein Stückchen fahren.

@Gordon Auf das mit dem erhöhen nach hinten bin ich noch gar nicht gekommen, also viele dank dafür. Das werde ich auf jeden Fall machen, weil ich so nen fetten schwarzen Streifen vorne an der Wand ziemlich hässlich finde.

Mit der 3ten LSR wollte ich erst noch einmal gucken, wei es sich anfangs entwickelt. Ja okay, wenn eine Pflanze einmal hinüber ist, dann ist sie verloren, aber ich wollte auch kein Jahr warten :D sondern 1-2 Wochen schauen und dann evt. umbauen.

Korkplatten solltern wie auch im ersten Post erwähtn mit in die Rückwand integriert werden, ds es sowas auch als Röhre gibt wusste ich nicht und da werde ich dann auch nochmal drüber nachdenken.

Die Nepenthes soll ja in den Wintergarten.....

Zur Lüftung weiß ich es auch noch nicht! Also ich benutze keinen Lüfter etc. hatte uach noch nie Wassertröpfchen, aber durch das SUbstrat und mehr Pflanzen kommt dann ja auch noch mehr Feutigkeit hinein. Wenn das der Fall sein würde, dann müsste ich einen einbauen.

Reflektor... Wie man auf diesem Bild sehen kann, habe ich keine. Aber cih wüsste auch nicht genau wie ich dann daran welche festmachen sollte....

Noch ein weiteres mal danke an alle die sich beteiligt und geantwortet haben. Die Substartfrage ist geklärt. Am wichtigsten sind immer noch die Pflanzen. Da hätte ich gerne noch 1-2 Meinungen zu :)

Linolakingle

Gordon Shumway
Posted

Für deine vorgeschlagenen Droseras würd ich auf jeden Fall noch mehr Licht empfehlen.

2 Röhren reichen vielleicht, dass die Pflanzen überleben, aber schön aussehen werden sie nicht.

Queensland-Droseras kommen auch mit weniger Licht und hoher Lf zurecht und sind deshalb besonders empfehlenswert.

Mit den anderen Arten hab ich im Terra keine bis wenig Erfahrungen. D.capensis und alicea gehen, brauchen aber anständig Licht und die Beute schimmelt bei hoher Lf schnell, was dazu führt, dass das ganze Blatt abstirbt.

D. madagscariensis braucht meiner Erfahrung nach noch mehr Licht.

Fettkräuter hab ich aus dem Baumarkt bezogen, die machen eigentlich fast alles mit.

Bei den Utris ist U. livida vielleicht noch erwähnenswert, die hat ähnliche Qualitäten wie U. sandersonii.

Alfred_Carnivore
Posted

Ah okay, dann werde ich erstmal gucken und dann mit hoher wahrscheinlichekti eine 3te Röhre dazu kaufen. Was würdest du dann empfehelen, also was für eine Lichtfarbe?

Mit den Queensländern wollte ich nochmal gucken, aber leider gibt es bei Thomas Carow solche Arten nicht. Und 2x Porto möchte ich ungern bezahlen. Also würde ich dann wahrschienlich es mit aussäen probieren, da ich ja sowieso welche säen wollte.

Da die madagascariensis nach deiner Erfahrung mehr Licht braucht und ich bedenken mit der Höhe habe, schließe ich sie einfach aus der Liste aus.

Eig. wollt ich die felischis auch ausem Baumarkt, aber bei mir gibts nur unbestimmte zu kaufen bzw. keine die bei mri wachsen würde.

Lividia hab ich ausgeschlossen, da diese mit hoher wahrscheinlichkeite zwischen sandersonii untrgeht, weil die Blüten ja doch recht ähnlich sind.

Posted

Naja, ich denke es sollten schon 4x 18W sein, das ist das mindeste. Und was das mit dem ansteigen angeht: Beziehe da mal den Wasserspiegel mit ein.

Gruß,

Marco

Posted

D. nidiformis wächst bei mir in ca 20cm Abstand von 2 * 18 Watt LSR und blüht auch fleissig, U. sandersonii geht es dort auch prima, man sieht den Topf vor lauter Blüten gar nicht mehr.

D. prolifera findet es dort auch super, sie treibt mindestens ebenso viele Blütenstiele wie Blätter, die wirst du sicherlich auch hier aus dem Forum bekommen. D. adelae fühlte sich dort auch wohl, aber die kommt auch gut an meinem Nordfenster zurecht.

U. calycifida scheint es auch gut zu gehen, aber ich habe sie noch nicht lange und sie hat noch nicht geblüht.

D. spatulata ist blutrot ausgefärbt, die könnte ich dir für die dunkleren Ecken sehr empfehlen.

Ich würde für das Terra zur Sicherheit noch eine 3te Röhre nehmen, am besten eine 840er, 4 Röhren halte ich für Overkill, aber schaden wird es sicherlich nicht...

Posted

Du weisst, dass D. prolifera Queensland ist? Ich bezweifle, dass ihr das viele Licht gefällt. Und die D. adelae fühlt sich bei dauerhaft mind. 70% RLF bestimmt auch wohler.

Gruß,

Marco

Posted

Ich würd auch Queensländer und übringe Drosera unter unterschiedlichen Bedingungen kultivieren. Andererseits hab ich hier von noch niemandem gelesen, dessen D.prolifera an zuvlel Licht verstorben wäre. Allerdings hatte ich bei meiner D. schizandra mal den Verdacht (es lag dann aber wohl doch eher an zuviel Wasser und zu festem Substrat, was mittlerweile korrigiert ist).

Ich würd erst mal mit 2x18W einsteigen und dann schauen, wie die Pflanzen klarkommen. Aufrüsten kann man doch immer noch und den Geldbeutel schont eine minimale, aber natürlich vernünftig starke Beleuchtung allemal...

Grüsse

Feldi

Posted

Jop, nur ganz wichtig: D.adelae würde es vielleicht noch vertragen, aber da wäre die Obergrenze die Untergrenze von den normalen Drosera. Die beiden anderen QueenslandArten mögen es noch dunkler.

Gruß,

Marco

Posted (edited)

Du weisst, dass D. prolifera Queensland ist?

Queensland in ein Bundesstaat von Australien und keine Pflanze, aber ich bin mir in der Tat bewusst, dass D. prolifera dort heimisch ist.

Ich bezweifle, dass ihr das viele Licht gefällt.

Das mag daran liegen, dass du die Art weder selber besitzt, noch irgendwelche Erfahrung mit ihrer Kultur hast.

Und die D. adelae fühlt sich bei dauerhaft mind. 70% RLF bestimmt auch wohler.

Wohler im Vergleich zu was?

Wie hältst du denn deine Drosera adelae bzw deine anderen Queenslandarten?

Jop, nur ganz wichtig: D.adelae würde es vielleicht noch vertragen, aber da wäre die Obergrenze die Untergrenze von den normalen Drosera. Die beiden anderen QueenslandArten mögen es noch dunkler.

Interessant, hoffentlich erfährt meine D. adelae nichts davon. Die stand nämlich auch eine Zeitlang am Südfenster und sie hat sich nicht beschwert.

@Feldi

Vergiss nicht, dass es hier nicht um ein Kugelglas geht. In einem Terrarium herrschen nicht überall identische Bedingungen, besonders nicht wenn ein Teil der Pflanzen die Wände besiedeln soll.

Natürlich benötigen Queensländer eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. D. adelae ist da aber nicht so anspruchsvoll, dass man es ihr an irgendeiner Stelle in einem Terrarium zu trocken werden lassen könnte, wenn man sie nicht direkt unter die LSR im Luftstrom eines Ventilators platziert.

D. schizandra habe ich aus eben diesem Grund nicht erwähnt, die mag es, zumindest bei mir, extrem feucht und hasst nasse Füsse, was sich in diesem Terra nicht so ohne weiteres realisieren ließe.

D. prolifera ist jedoch nicht gar so anspruchsvoll und verträgt auch dauerfeuchtes Substrat. Mit einem ordentlichen Sphagnumpolster und in einer feuchteren Ecke sollte man sie also auch zusammen mit Südafrikanern halten können.

Edited by Abaddon
Gordon Shumway
Posted
Was würdest du dann empfehelen, also was für eine Lichtfarbe?

Wenn du bisher 2 840er drin hast, dann bau doch noch eine 865er dazu rein. Soll sich ja zahlreicher Überlieferungen nach bewährt haben.

Hab in meinem Terra lange Zeit auch nur 2 840er drin gehabt. Seit einiger Zeit wurde eine durch eine 865er ersetzt. Großartige Veränderungen hab ich aber nicht festgestellt.

Mit den Queensländern wollte ich nochmal gucken, aber leider gibt es bei Thomas Carow solche Arten nicht.

Probiers mal mit einer 'Gesuche'-Anzeige hier im Forum! Ich glaube, die Chancen stehen gar nicht schlecht, alle 3 Queensländer von ein und dem selben Züchter für einen vernünftigen Preis zu kriegen.

Als Dreingabe gibts vielleicht noch die ein oder andere Utri und dann ist dein Terra schon gar nicht schlecht besetzt!

Samen könnten schwierig werden. Meine D. adeale hat nie welche angesetzt, was scheinbar auch der Regelfall ist. Wie es um die anderen Queensland-Arten steht, vermag ich nicht zu sagen.

Eig. wollt ich die felischis auch ausem Baumarkt, aber bei mir gibts nur unbestimmte zu kaufen bzw. keine die bei mri wachsen würde.

Wenn man die Möglichkeit hat, zur richtigen Zeit mal alle Baumärkte, Gartencenter und Gärtnereien in der Umgebung abzuklappern, kann man durchaus gute Erfolge erzielen! Ein großer Teil meiner Sammlung stammt aus solchen Quellen.

Fast immer kriegt man zwar unbestimmte, aber auch unverwüstliche Fettkräuter. Eine kleine Nepenthes, die wie x 'hookeriana' aussieht, ist meistens auch im Programm. Dieses eignet sich wegen ihres langsamen Höhenwachstums vorzüglich auch für kleinere Terras.

Mit etwas Glück kriegt man auch U. sandersonii (wirst du aber auch hier im Forum nachgeschmissen kriegen).

Dieses Jahr hat 'Dehner' auch D. scorpiodes und D. madagascariensis im Programm (hab gleich mal zugeschlagen : ).

Lividia hab ich ausgeschlossen, da diese mit hoher wahrscheinlichkeite zwischen sandersonii untrgeht, weil die Blüten ja doch recht ähnlich sind

Die Blüten sind sich in der Tat relativ ähnlich, jedoch sind die von U. livida deutlich höher gestielt und haben nicht die markanten 'Hasenohren'.

Man könnte also durchaus einen deutlichen Unterschied zwischen den Blüten erkennen!

Alfred_Carnivore
Posted

Mhhh die Queenslandarten sehen schon cool aus, aber das mit dem Licht ist so ne Sache, weil ich halt nicht möchte das Pflanzen eingehen, finde ich einafch vom Prinzip her doof. Deswegen lasse ich die ertsmal raus. Da ich ja auch so nen paar Pflanzen habe.

Die Droseras die noch im ersten Post stehen, also alle Droseras außer madagascariensis kommen wahrscheinlich ins Terra. Utricularia sandersonii auch definitiv. Entwerde die anderen beiden Utris die da stehen oder nur einer. Mit lividia muss ich auch noch gucken.

Es sind also nurnoch die Pings und eine kleinwüchsige Nepenthes offen. Kennt wer eien bzw. kultiviert jemand eine und hat dadurch Erfahrung? Ich werde auch morgen mal im Nepenthesbereich gucken.

2 840er? Ich dachte 840 haben 4000 K? Naja zumindest leuchten die beiden Lampen unterschiedlich "hell".

In den Baumärkten in meiner Nähe gab es wirklich keine bis auf 5 Pflänzchen im Praktiker. 2 Sara nochewas, 2 aliciae und ich glaub nen Mininepentheshybrid. Und in dem Gartencenter auch keine, die ich nich schon habe oder nicht brauche, wobei die da immer nen Pinghybrid hatten. Kann ich denn mit einem Pinghybrid was falsch machen? Weil es ja hieß, dass die sehr resitent sind.

So mir kam noch etwas in den Sinn: Sphagnum Ich hab gesehen, dass es sowohl "lebendig" als auch "tot" zu kaufen gibt. Was ist für was geeignet?

langsam aber sicher komme ich meinem terrarium näher :)

Gordon Shumway
Posted

Verstehe ich das richtig, dass du auf Queensländer verzichten möchtest, weil du Angst hast, sie mit zuviel Licht kapputt zu machen?!

Mit 2-4 LSRs?

Das ist doch totaler Unfug!

Ich bin mir fast sicher, dass deine Sorge absoblut unbegründet ist. Ich glaube kaum, dass 4 armseelige LSRs reichen, um einer Pflanze zu schaden.

Künstliches Licht kann man eigentlich nie genug haben. Und falls dir doch deine Pflanzen 'verbrennen', wirst du genug dunklere Stellen im Terra haben, an die du diese Arten pflanzen kannst.

Queensland-Droseras sind die Arten, die meiner bisherigen Erfahrung nach am besten für das Terra geeignet sind.

Und wenn du glaubst, genug Licht für D. paradoxa zu haben, sollte es mit D. madagascariensis auch klappen.

2 840er? Ich dachte 840 haben 4000 K? Naja zumindest leuchten die beiden Lampen unterschiedlich "hell".

???

Kann ich denn mit einem Pinghybrid was falsch machen?

Außer, dass du ihn zu nass stellst, eigentlich nicht.

So mir kam noch etwas in den Sinn: Sphagnum Ich hab gesehen, dass es sowohl "lebendig" als auch "tot" zu kaufen gibt. Was ist für was geeignet?

Bei dir gibts ernsthaft Sphagnum zu kaufen?

Zum Einarbeiten in den Modelliertorf eignet sich getrocknetes Sphagnum besser. Zum Begrünen der Substratoberfläche lebendiges.

Wenn das angebotene Sphagnum jedoch 'tot' ist, könnte es sein, dass es auch 'tot' bleibt. Allerdings glaube ich, dass die Chancen gut stehen, es mit etwas Wasser und Licht wieder zum Leben zu erwecken. Sicherheitshalber würde ich dir jedoch zum lebendigen raten und dieses bei Bedarf selber trocknen.

Ob es jedoch auf einer 'trockenen' Rückwand wächst, halte ich inzwischen für fragwürdig. In meinem neuen Terra wächst es bisher nur an von Wasser überflossenen Stellen.

mfG,

Gordon

Posted

Man kann mit nem Pinghybriden was falsch machen. Winterruhe???

Gruß,

Marco

Alfred_Carnivore
Posted

Ja, weil das nen paar Posts weiter vorne angesprochen wurde. Wobei ich es auch probieren könnte, da samen ja auch nicht die Welt kosten!

Bei der madagascariensis gehts ja nicht um Licht, sondern um den Stammwuchs, da der ja dann doch schnell an den Lampen angelangt ist. Sollte das heißen, dass ich für die oaradoxa zu wenig Licht habe?

In irgendeinem Post weiter vorne stand, dass ich 2 840er LSR habe. Aber ich habe eine 4000 K und eine mit 6000 K. So war das gemeint.

Also mti totem Sphagnum meinte ich schon getrocknet. Sphagnum ist ja schon eienr der am weit verbreitesten Bodendecker... Und sieht auch gut aus, dann würd ich das auch noch mit hineinnehmen. Legt bzw. streut man dann das lebende einfach auf das Substrat oben drauf?

Zu den Pings:

Das meinte ich ja mit der Winterruhe. Da ich sie ja einpflanze ( ich bin mir den Nachteilen bewusst), wird es mit der Winterruhe etwas schwierig, da ich ja auch Utris, Droseras und eine Nepenthes mit in dem Terra kultiviere. Also wäre das einzige was ich machen könnte, den Pings weniger Wasser zu geben. Wäre das denn okay???

ich suche immernoch eine langsam wachsende Nepenthes!

Linolkingle

Posted

Kommt auf den genauen Hybriden an. Die Standart-Baumarkt-Hybriden können auch ohne Probleme durchkultiviert werden.

Posted

Kommt auf den genauen Hybriden an. Die Standart-Baumarkt-Hybriden können auch ohne Probleme durchkultiviert werden.

So pauschal kann das nicht bestätigt werden. Meine Baumarkthybride (vermutlich eine P. x tina) steht seit nach dem Kauf vor über einem Jahr an einem hellen Gangfenster in einem Mehrfamilienhaus. Sie hat sich Ende des vergangenes Jahres dort in die Winterruhe zurückgezogen. Die Temperaturen fallen im Winter an diesem Fenster bis auf etwa 5 Grad. Es blieb mir also gar nichts anderes übrig, als die Pflanze auch entsprechend trocken zu stellen.

Möglicherweise reagiert eine Standard-Baumarkt-Pinguicula anders, wenn sie das Jahr über in einem Terrarium bei gleichmäßigen Temperaturen kultiviert wird. Diesen Versuch werde ich mit einem Steckling der Mutterpflanze heuer durchführen. D.h. der Steckling ist im Terrarium gut angewachsen und mittlerweile blühfähig. Mal sehen.

Liebe Grüße

Eve